Ja, ich weiß, keine wirkliche geologische Frage, aber abgesehen von den anderen Brettern, scheint mir die Frage hier noch am ehesten hinzupassen (find ich).
Ich bräuchte Tabellen, Diagramme oder dergleichen von der Tageslänge und den Lichtverhältnissen (Lichtstärke, Spektrum des Lichts...) von äquatornahen Ländern über das Jahr. Also zum Beispiel Venezuela, Kolumbien, Elfenbeinküste, Nigeria, Zentralamerika und dergleichen.
Also Daten wie:
- Monatsmittel der Tageslänge über das Jahr
- Monatsmittel der Lichtsstärke über das Jahr
- Änderung der Rot- und Blauanteile im Sonnenlicht über das Jahr.
Wo bekommt man denn solche Daten her?
EarMaster
23.09.2006, 23:06
Hm...ein Versuch wären vielleicht Energiekonzerne, die in diesen Breiten Sonnenenergie-Kraftwerke betreiben / testen. Ob die solche Daten haben und dann rausgeben weiß ich natürlich nicht. Eine weitere Anlaufstelle ist natürlich das Geoforschungszentrum Potsdam. Da findet man zumindest jemanden, der dir sagen kann, ob es dazu Daten gibt.
Wozu brauchst du das denn?
polysom
24.09.2006, 21:08
Hm...ein Versuch wären vielleicht Energiekonzerne, die in diesen Breiten Sonnenenergie-Kraftwerke betreiben / testen. Ob die solche Daten haben und dann rausgeben weiß ich natürlich nicht.
Hm, ich fürchte wohl eher nicht. Aber versuchen kann mans ja mal.
Eine weitere Anlaufstelle ist natürlich das Geoforschungszentrum Potsdam. Da findet man zumindest jemanden, der dir sagen kann, ob es dazu Daten gibt.
Hm, meinst du? Sammeln Geologen auch Wetterdaten? Wusste ich gar nicht :)
Jemand anderes meinte schon, ich solle mal Kachelmann fragen. :rolleyes:
[QUOTE=EarMaster;529041Wozu brauchst du das denn?[/QUOTE]
Ich dachte mir, wenn ich meine exotischen Pflanzen schon künstlich beleuchte, dann doch auch genau so wie im eigentlichen Heimatland der Pflanze/n.
Anubiz
25.09.2006, 00:33
Gibts da nicht Computerprogramme die dies Standortabhängig berechnen können? Es gibt doch auch Programme die Sonnen-auf und untergang und sonst allen sche_ß berechnen können.....
gutmann
25.09.2006, 07:55
Ich würde ja mal beim deutschen Wetterdienst (http://www.dwd.de) anfragen, ob die solche Daten haben. Die müssten zumindest jemanden kennen, der sowas macht.
Gruß gutmann
EarMaster
25.09.2006, 17:29
Jemand anderes meinte schon, ich solle mal Kachelmann fragen. :rolleyes:
Ich kann mal einen Freund von mir Fragen, der sich ziemlich gut mit ihm versteht, ob es da Daten gibt. Aber das Kachelmann-Wetternetz ist eigentlich soweit ich weiß auf Europa begrenzt...
polysom
25.09.2006, 19:49
Ich würde ja mal beim deutschen Wetterdienst (http://www.dwd.de) anfragen, ob die solche Daten haben. Die müssten zumindest jemanden kennen, der sowas macht.
Gruß gutmann
Werd ich mal machen. Hoffe mal dass die nicht nur, wie der Name sagt, Wetterdaten von Deutschland haben.
Ich kann mal einen Freund von mir Fragen, der sich ziemlich gut mit ihm versteht, ob es da Daten gibt.
Oh, das wäre nett :)
Aber das Kachelmann-Wetternetz ist eigentlich soweit ich weiß auf Europa begrenzt...
Das hingehen wäre dann schade. Aber zumindest versuchen kann mans ja mal.
EarMaster
25.09.2006, 20:15
Ich hab mal ne Mail rausgeschickt...
Hm, meinst du? Sammeln Geologen auch Wetterdaten? Wusste ich gar nicht :)
Geologen vielleicht nicht, Geophysiker hingegen schon. ;)
EarMaster
26.09.2006, 12:25
Wegen den Semesterferien hat er leider nicht alles zur Hand, aber hier mal seine erste Antwort. Wenn du es noch genauer brauchst, dann kann er da noch mal mehr herausfinden.
- Das Jahresmittel der Tageslänge am Äquator ist mit Sicherheit 12 Stunden.
- Ich weiß nicht, was er oder du unter Lichtstärke versteht. Als Maß nimmt man da eigentlich die Strahlung, also die Energie, die pro Fläche und Zeit auf der Erde eintrifft. Wir nennen das Irradianz. In den Anhang habe ich dir mal Grafiken mit angehängt, aus denen man genau die gemittelten Werte ablesen kann.
- Zu der dritten Frage: Braucht er da genaue Werte? Allgemein gesagt ist es so, dass mit flacherem Einfall des Sonnenlichts die längeren Wellenlängen bei uns unten ankommen, da der Weg durch die Atmosphäre länger ist und die kürzeren Wellenlängen, also im blauen Bereich herausgestreut werden. Das heißt, einerseits höhere Rotanteile am Morgen und am Abend wenn man einen einzelnen Tag betrachtet bzw. höhere Rotanteile im Winter, wenn man die Jahreszeiten betrachtet.
Gruß EarMaster
polysom
26.09.2006, 15:48
Wegen den Semesterferien hat er leider nicht alles zur Hand, aber hier mal seine erste Antwort. Wenn du es noch genauer brauchst, dann kann er da noch mal mehr herausfinden.
Oh, vielen Dank schonmal für die Infos :)
- Das Jahresmittel der Tageslänge am Äquator ist mit Sicherheit 12 Stunden.
Und monatlich gesehen? (Alo z.B. Januar 11,5h, Februar 11,3h...) Und nicht genau am Äquator sondern nur in der Nähe davon.
- Ich weiß nicht, was er oder du unter Lichtstärke versteht.
Ist mir eigentlich egal ob W/m^2 oder Lumen oder Lux oder was auch immer. Solange es Werte sind mit denen ich was anfangen kann. Sprich Werte mit denen sich eine Beleuchting optimieren lässt.
- Zu der dritten Frage: Braucht er da genaue Werte? Allgemein gesagt ist es so, dass mit flacherem Einfall des Sonnenlichts die längeren Wellenlängen bei uns unten ankommen, da der Weg durch die Atmosphäre länger ist und die kürzeren Wellenlängen, also im blauen Bereich herausgestreut werden. Das heißt, einerseits höhere Rotanteile am Morgen und am Abend wenn man einen einzelnen Tag betrachtet bzw. höhere Rotanteile im Winter, wenn man die Jahreszeiten betrachtet.
Oh, das ist schonmal sehr informativ. :) Diese Jahreszeitliche Betrachtung würde mich interessieren. Also auf den Monat bezogen, wieviel rotes bzw. wieviel blaues Licht ist im Sonnenlicht enthalten.
Und danke für die Grafiken. Sehen auf den ersten Blick etwas verwirrend, aber auch informativ aus. Da werde ich sicher auch das eine oder andere rauslesen können. :)
EarMaster
26.09.2006, 19:56
Das meiste was du gefragt hast lässt sich aus den Diagrammen herauslesen. In Äquatornähe sollte man eigentlich auch nicht von Jahreszeiten sprechen. Alles weitere solltest du aus den Diagrammen erlesen können.
Hier noch eine Ergänzung:
hier habe ich noch etwas Interessantes zu den Himmelsfarben, Bestandteile Rot und Blau gefunden:
Alles weitere solltest du aus den Diagrammen erlesen können.
Theoretisch ja, wenn ich nur wüsste wie man die Diagramme richtig liest.
Fig. 2.1 ist ja noch relativ einfach zu verstehen. Aber Fig. 2.9 und Fig. 6.1 finde ich etwas schwierig. :dizzy:
EarMaster
26.09.2006, 20:26
zu Fig. 2.9:
Auf der X-Achse ist der Längengrad abgetragen. Auf der X-Achse der Monat. Wenn du deinen gesuchten Punkt (Zeitpunkt und Längengrad) hast, dann kannst du entlang der Linien den Wert ermitteln (in W/m²).
An Fig. 6.1 gibt es nicht viel abzulesen, da es nur eine Darstellung ist, die keinerlei Werte enthält.
polysom
26.09.2006, 22:04
zu Fig. 2.9:
Auf der X-Achse ist der Längengrad abgetragen. Auf der X-Achse der Monat. Wenn du deinen gesuchten Punkt (Zeitpunkt und Längengrad) hast, dann kannst du entlang der Linien den Wert ermitteln (in W/m²).
Und wenn an meinem Schnittpunkt von Zeitpunkt und Längengrad gar keine Linie ist? :confused:
EarMaster
26.09.2006, 22:24
Ist dir das Prinzip von Höhenlinien auf Landkarten bekannt? Zwischen der Höhenlinie 400m und 500m ist ja auch nicht nichts, sondern da sind die Höhenmeter 401m-499m...
polysom
21.10.2006, 11:46
Ich habe hier durch Zufall einen interessanten Link zum Thema gefunden: http://www.staff.uni-mainz.de/hjfuchs/Tropen-Text.html
Kann mir mal jemand erklären, warum die Werte aus Abb. 5 so viel größer sind als die aus Abb. 2, obwohl es bei beiden um die Sonneneinstrahlung geht?
Und wie kann ich denn die Werte in W/m^2 in Werte wie sie bei Beleuchtungen üblich sind (z.B. Lumen) umrechnen? Das wird dann wohl von der Wellenlänge abhängig sein, denke ich.
Ich habe gelesen, dass tropische Böden häufig Kaolinit enthalten. Das ist doch das Selbe wie Kaolin, oder? Und was sagt einem das über einen Boden aus bzw. über das Pflanzenwachstum auf dem Boden?
EarMaster
21.10.2006, 13:58
Die Unterschiede kann ich so weiteres nicht erklären. Die Albedo macht meiner Meinung nach, nicht so viel Unterschied aus. Vermutlich wurde bei der Abb. 2 das Monatsmittel angegeben oder irgendwie ein anderer Zeitraum gewählt, als bei Abb. 5.