PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichgewichtslage

nobody
29.05.2002, 21:56
Hallo alle zusammen! Ich habe einige Fragen zur Gleichgewicht.

1) Gibt es Beispiele dazu, wo die Gleichgewichtslage unverändert bleibt, weil Druckerniedriegung und Temperaturerhöhung sich gegenseitig kompensieren?

2) Wie verändert sich die Gleichgewicht der Reaktion 3H2 + N2 <---> 2 NH3 bei Druckerniedrigung und Tempeeraturerhöhung?

a) die Gleichgewichtslage bleibt unverändert, weil die Gleichgewicht nur von der Konzentration abhängig ist.

Meiner Meinung nach stimmt das nicht, weil Gleichgewichtslage von der Konzentration, von dem Druck und von der Temperatur abhängig ist.

b) die Temperatur erhöhung verschiebt das Gleichgewicht in Richtung der Endprodukte, da es sich hier um eine exotherme Reaktion handelt.

Ich bin der Meinung, das stimmt auch nicht.
Begründung:

Erstens stimmt nur die Aussage nach der Komma. Wir haben wirklich eine exotherme Reaktion. Das finden wir, wenn wir mol vergleichen. (Änderung von n finden) In unserem Fall haben wir auf der linken Seite 4 mol und auf der rechten Seite nur 2 mol.
Änderung von n= 2-4= -2. (n<0)Das ist das Beweis dazu, dass wir eine exotherme Reaktion haben. Ist das richtig :rolleyes:

Zweitens wiessen wir, dass Temperaturerhöhung das Gleichgewicht in die Richtung verschiebt, in welche die endotherme Reaktion abläuft. In unserem Fall musste das Gleichgewicht nach link verlagern, weil wir eine exotherme Reaktion haben ( wenn ich das richtig herausgefunden habe)

c) Druckerniedrigung verschiebt das Gleichgewicht in Richtung der Endprodukte, da die Gesamtzahl der Moleküle sinkt.
Damit bin auch nicht einverstanden, weil wenn der Druck erniedrigt wird, verlagert das Gleichgewicht nach links.

d) die H2 und N2 Bildung wird begünstigt.
So was verstehe ich überhaupt nicht. Kann mir jemand das erklären, was darunter gemeint ist? :confused: Ob diese Aussage richtig ist, und wenn ja, dann warum, und ob diese Aussage richtig für unsere Reaktion ist und sie ist unabhängig davon, ob unsere Reaktion exother oder endother ist?!

e) die Gleichgewichtslage bleibt unverändert, weil Druckerniedriegung und Temperatur sich gegenseitig kompensieren.
Hier habe ich auch keine Begründung, und ich weiss auch nicht, ob es richtig oder falsch ist.

Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann. (Und ich hoffe, dass diese Thema in dieses Forum passt)
Vielen Dank im Voraus
Yuliya

FK
29.05.2002, 22:12
Originalnachricht erstellt von Yuliya
1) Gibt es Beispiele dazu, wo die Gleichgewichtslage unverändert bleibt, weil Druckerniedriegung und Temperaturerhöhung sich gegenseitig kompensieren?

Verstehe ich nicht ganz; wenn ich die Temperatur erhöhe und das Volumen gleich lasse, erhöht sich doch der Druck....
Ich kenne kein Beispiel (was aber nichts weiter heißen will....)

2) Wie verändert sich die Gleichgewicht der Reaktion 3H2 + N2 <---> 2 NH3 bei Druckerniedrigung und Tempeeraturerhöhung?

a) die Gleichgewichtslage bleibt unverändert, weil die Gleichgewicht nur von der Konzentration abhängig ist.

Meiner Meinung nach stimmt das nicht, weil Gleichgewichtslage von der Konzentration, von dem Druck und von der Temperatur abhängig ist.

ok

b) die Temperatur erhöhung verschiebt das Gleichgewicht in Richtung der Endprodukte, da es sich hier um eine exotherme Reaktion handelt.

Ich bin der Meinung, das stimmt auch nicht.
Begründung:

Erstens stimmt nur die Aussage nach der Komma. Wir haben wirklich eine exotherme Reaktion. Das finden wir, wenn wir mol vergleichen. (Änderung von n finden) In unserem Fall haben wir auf der linken Seite 4 mol und auf der rechten Seite nur 2 mol.
Änderung von n= 2-4= -2. (n<0)Das ist das Beweis dazu, dass wir eine exotherme Reaktion haben. Ist das richtig :rolleyes:

Zweitens wiessen wir, dass Temperaturerhöhung das Gleichgewicht in die Richtung verschiebt, in welche die endotherme Reaktion abläuft. In unserem Fall musste das Gleichgewicht nach link verlagern, weil wir eine exotherme Reaktion haben ( wenn ich das richtig herausgefunden habe)

Es ist eine exotherme Reaktion. Das Gleichgewicht verschiebt sich bei Temperaturerhöhung also in Richtung der Ausgangsprodukte...
Mit der Molzahl hat das aber nichts zu tun, sondern mit der frei gesetzten Wärme.
Die Molzahl gehört zur nächsten Frage.....

c) Druckerniedrigung verschiebt das Gleichgewicht in Richtung der Endprodukte, da die Gesamtzahl der Moleküle sinkt.
Damit bin auch nicht einverstanden, weil wenn der Druck erniedrigt wird, verlagert das Gleichgewicht nach links.

ok

d) die H2 und N2 Bildung wird begünstigt.
So was verstehe ich überhaupt nicht. Kann mir jemand das erklären, was darunter gemeint ist? :confused: Ob diese Aussage richtig ist, und wenn ja, dann warum, und ob diese Aussage richtig für unsere Reaktion ist und sie ist unabhängig davon, ob unsere Reaktion exother oder endother ist?!

Stimmt: Druckerniedrigung bzw. Temperaturerhöhung verscheiben das Gleichgewicht in Richtung der Ausgangsstoffe.

e) die Gleichgewichtslage bleibt unverändert, weil Druckerniedriegung und Temperatur sich gegenseitig kompensieren.
Hier habe ich auch keine Begründung, und ich weiss auch nicht, ob es richtig oder falsch ist.
Trifft nicht zu, da beide das Gleichgewicht in die selbe Richtung beeinflussen (--> Ausgangsstoffe).

Das war jetzt echt Arbeit...

Gruß,
Franz

Adam
29.05.2002, 22:21
Änderung von n= 2-4= -2. (n<0)Das ist das Beweis dazu, dass wir eine exotherme Reaktion haben. Ist das richtig

Da bringst Du etwas durcheinander.
Ob eine Reaktion endotherm oder exotherm abläuft gibt die Reaktionsenthalpie an; und die muß man notfallas berechnen.
Aber die obige Reaktion ist exotherm.

Zweitens wiessen wir, dass Temperaturerhöhung das Gleichgewicht in die Richtung verschiebt, in welche die endotherme Reaktion abläuft.

Du meinst das Richtige hast es aber denke ich unglücklich ausgedrückt...
Eine Tem. erhöhung verschiebt bei einer endothermen Reaktion das GG Richtung der Produkte, bei einer exothermen Reaktion Richtung der Edukte.

In unserem Fall musste das Gleichgewicht nach link verlagern, weil wir eine exotherme Reaktion haben ( wenn ich das richtig herausgefunden habe)

Das stimmt.

Druckerniedrigung verschiebt das Gleichgewicht in Richtung der Endprodukte, da die Gesamtzahl der Moleküle sinkt.

..da die Gesamtzahl der Moleküle zunimmt.

Stimmt auch.

die H2 und N2 Bildung wird begünstigt.

Welche physikalischen Größen begünstigen die Bildung von Ammoniak; anders formuliert.

-> Temperaturerniedrigung (da exotherme Reaktion)
und Druckerhöhung. (da die Gesamtzahl der Moleküle bei den Edukten kleiner ist)

die Gleichgewichtslage bleibt unverändert, weil Druckerniedriegung und Temperatur sich gegenseitig kompensieren.

Wenn Tem. erhöhung gemeint ist...
Druckerniedrigung und Tem. erhöhung verschieben das
GG beide nach links.
Die Aussage stimmt nicht.

.

---------

Ach Franz, sag mal wie schnell schreibst Du :D

.

nobody
29.05.2002, 22:42
Vielen Dank für euere Hilfe! Aber wie finden wir, ob wir eine exotherme oder endotherme Reaktion haben. Wenn wir eine Gleichung bekommen, die folgendes aussiht
3H2 + N2 <---> 2NH3 +92 kJ
dann weiss ich, dass es um eine endotherme Reaktion geht.
Und wenn ich die Gleichung habe, die folgendes aussieht
2CO + O2 <---> 2 CO2 (Mehr steht nichts in der Aufgabe)Woher weiss ich, ob es eine exotherme oder endotherme Reaktion ist?! :confused:

Leider ist mir noch nicht klar mit der Antwort d) (die H2 und N2 Bildung wird begünstigt) Ist das richtig oder nicht? Und warum?DANKE!

Adam
29.05.2002, 22:53
ielen Dank für euere Hilfe! Aber wie finden wir, ob wir eine exotherme oder endotherme Reaktion haben. Wenn wir eine Gleichung bekommen, die folgendes aussiht
dann weiss ich, dass es um eine endotherme Reaktion geht.

Die Reaktion ist aber exotherm ;) -92 kJ/mol

Und wenn ich die Gleichung habe, die folgendes aussieht
2CO + O2 <---> 2 CO2 (Mehr steht nichts in der Aufgabe)Woher weiss ich, ob es eine exotherme oder endotherme Reaktion ist?!

Wie oben erwähnt dazu muß Du die Reaktionsenthalpie berechnen. Oder in einem Buch nachschlagen. Bist Du Schülerin? Sagt Dir der Satz von Hess etwas?

Leider ist mir noch nicht klar mit der Antwort d) (die H2 und N2 Bildung wird begünstigt) Ist das richtig oder nicht? Und warum?DANKE

Du hast Orginal geschrieben:

die Gleichgewichtslage bleibt unverändert, weil Druckerniedriegung und Temperatur ...

Wenn Du Temperaturerhöhung meinst dann ist die Aussage falsch.
Denn die Tem. erhöhung verschiebt das GG nach links (also Richtung der Produkte) ebenso die Druckerniedrigung. Und damit wird die Bildung von Ammoniak nicht begünstigt.

.

nobody
29.05.2002, 23:19
Ich bin Studentin. Das die obengenante Reaktion exotherm ist, weiss ich auch. Ich habe das im Buch gefunden. Aber in der Fragesammlung steht so 3H2 + N2 <---> 2NH3 +92 kJ . Diese Gleichung 2CO + O2 <---> 2 CO2 habe ich auch aus der Fragensamlung. Und ich muss herausfinden, ob diese Reaktion eksotherm oder endotherm ist. Und ich habe auch nichts, was ich brauche, um Reaktionsenthalpie zu finden. Und während Klausur können wir kein Buch benutzen. Was muss ich denn machen?! :uh: (Na ja, ich hoffe, wir bekommen gleiche Aufgabe nicht.) Satz von Hess weiss ich. Satz von Hess sagt, dass die Reaktionsenthalpie für jeden Reationsweg gleich gross ist.

die Gleichgewichtslage bleibt unverändert, weil Druckerniedriegung und Temperaturerhöhung sich gegenseitig kompensieren.
Das waren nicht meine Wörte, dass ist die Antwort, die gegeben wurde. Für unsere Reaktion ist diese Antwort dann richtig, weil die Druckerhöhung das Gleichgewicht nach links verschiebt. Und Temperaturerhöhung verschiebt das Gleichgewicht nach links(in unserem Fall) Und mit dem Antwort d ist aber trotzdem nicht klar.Gibt es ein Synonum zum Wort "begünstigen" ?)
Vielen DANK!

nobody
29.05.2002, 23:47
Ich habe noch eine Frage. :( Wenn wir eine gekoppelte Gleichgewicht 1 und 2 haben
1) SO2 + H2 O <---> H2 SO3 + 97 kJ/mol
2) H2 SO3 <---> 2H+ + SO3 -2 + 12 kJ/mol

In welche Richtung verschiebt sich die Lage des Gleichgewichtes bei :
a) Zugabe von NaOH
Meiner Meinung nach verschiebt sich das Gleichgewicht nach rechts, weil die Konzentration links vergrössert wird.
b) Temperaturerhöhung
Ich denke, dass sich das Gleichgewicht nach rechts verschiebt, weil wir eine endotherme Reaktion haben.
c) Zugabe eines Katalisators?
Zugabe des Katalisators verändert das Gleichgewicht nicht. Er verändert nur Aktivierungsenergie.

Mit dem Lösung schtimmt Antwort b nicht. Warum?
VIELEN DANK!

Adam
30.05.2002, 00:51
Diese Gleichung 2CO + O2 <---> 2 CO2 habe ich auch aus der Fragensamlung. Und ich muss herausfinden, ob diese Reaktion eksotherm oder endotherm ist. Und ich habe auch nichts, was ich brauche, um Reaktionsenthalpie zu finden

Du brauchst imgrunde die Bildungsenthalpien...von CO , CO2 und O2

dHR = xdBH(P) -xdBH(E)

x= stöchiometrsicher Faktor.

Die Bildungsethlapien sind tabelliert man kann sie nachschlagen. Naja die von O2 kann man sich ja denken ;)

die Gleichgewichtslage bleibt unverändert, weil Druckerniedriegung und Temperaturerhöhung sich gegenseitig kompensieren.
Das waren nicht meine Wörte

:dizzy:

Wie lautete den konkret die Frage?

Und mit dem Antwort d ist aber trotzdem nicht klar.Gibt es ein Synonum zum Wort "begünstigen" ?)

Ich formuliere die Frage anders:

Welche physikalischen Größen (wie müssen sie gewählt werden : hoher Druck, kleiner Druck etc.) fördern die Bildung von Ammoniak?

.

Adam
30.05.2002, 01:14
a) Zugabe von NaOH
Meiner Meinung nach verschiebt sich das Gleichgewicht nach rechts, weil die Konzentration links vergrössert wird.

Du entfernst die Protonen durch die Reaktion mit der Natronlauge. In beiden Fällen verschiebt sich das GG nach recht. Das stimmt.

b) Temperaturerhöhung
Ich denke, dass sich das Gleichgewicht nach rechts verschiebt, weil wir eine endotherme Reaktion haben.

Ja, aberrr...
Das GG liegt, beim Einleiten von SO2 in Wasser, fast ganz auf der Linken Seite.
Bei Temperaturerhöhung entweicht das SO2 wobei das GG. sich links verschiebt.

Zugae eines Katalisators?
Zugabe des Katalisators verändert das Gleichgewicht nicht. Er verändert nur Aktivierungsenergie.

Ein Kat. beschleunigt die Rück- und die Hinreaktion im gleichen masse. Er hat keinen Einfluss auf die Lage des GG. Das stimmt.

.

Gruß
Adam

FK
30.05.2002, 11:29
Nochmal hierzu:

Rechts steht Ammoniak und Wärme (positiv), also wird Wärme bei der Reaktion frei....es wird Ammoniak plus Wärme erzeugt.

Dass die Bildungsenthalpie dann ein negatives Vorzeichen trägt, kommt daher, dass die Wärme aus dem System raus geht. Sie fehlt dann gewissermaßen. Das muss man sich einfach merken.....ist leider etwas verwirrend.

Gruß,
Franz

Adam
30.05.2002, 12:43
@Yuliya

Ich habe mal die Werte rausgesucht:

<font class="serif">&Delta;</font> BH (CO2) = -393,51 kJ/mol

<font class="serif">&Delta;</font> BH (CO) = -110,53 kJ/mol

Quelle: Atkins

Das sind natürlich die Standardbildungsenthalpien.
Wir berechnen also die Standardreaktionsenthalpie.

Damit folgt:

<font class="serif">&Delta;</font> RH = 2 * <font class="serif">&Delta;</font> BH (CO2) - [2* <font class="serif">&Delta;</font> BH (CO)+<font class="serif">&Delta;</font> BH (O2)]

<font class="serif">&Delta;</font> RH =(2 * -393,51 -2* (-110,53) + 0 ) kJ/mol = -565,96 kJ/mol

Die Literaturangabe für den molaren Umsatz ist -283,0 kJ/mol

Also passt es :)

.

Trigeminus
25.11.2008, 12:38
hey yuliya,

hast du damals an der uni bonn medizin studiert!?! wir quälen uns auch gerade mit der anorganik...ist wortwörtlich das selbe, daher kommen wir auf uni bonn!!

und das 6 jahre später (-:

lg