Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräunungstabletten
Winas
29.05.2002, 18:31
Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage an euch: Kennt sich jem. mit Bräunungstabletten aus und weiß ob die vielleicht sdchädlich sind oder starke Nebenwirkungen haben? Eine sehr gute Frundin von mir keine Angst ich nehme sowas nicht ;) ) will solche Tabletten nehmen weil sie nicht braun wird. Also das sind keine die die UV - Strahlen abhalten, sondern Vitaminpräperate die die Haut auch ohne Sonne bräunen lassen!
Für Links ,Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar!
MfG
Winas
FK
29.05.2002, 18:43
In den Pillen sind m. W. Carotinoide*, die in der Haut abgelagert werden und diese färben.
Ob das jetzt direkt gesundheitsschädlich ist, sei mal dahin gestellt -da sind sich die Gelehrten wohl nicht einig.
*Karotten & Säuglingsnahrung: Meine Frau sagte früher: Karotten geben eine gesunde Gesichtsfarbe. Meine Antwort: die Kinder sollen sich ihr Essen doch nicht ins Gesicht schmieren...
Gruß,
Franz
buba
29.05.2002, 18:45
Ich kenne nur sog. "Bräunungskapseln" mit β-Carotin - Canthaxanthin ist nicht mehr zugelassen.
Im Gegensatz zum Vitamin A gibt es bisher keinen Hinweis, dass hohe Dosen von β-Carotin beim Menschen schädlich wirken, da der Körper die Umwandlung in Vitamin A streng begrenzt.
FK
29.05.2002, 20:10
Bei Reihenversuchen mit Rauchern, die ß-Carotin erhielten, zeigte sich eine höhere Lungenkrebsinzidenz (statt der erwarteten niedrigeren) im Vergleich zur Kontrollgruppe, weswegen die Versuche eingestellt wurden....
Gruß,
Franz
Winas
29.05.2002, 20:13
ah danke erstmal. Ich hatte auch mal im Römpp nachgesehen da ist auch einiges drin. Leider weiß ich nicht wie genau das Produkt heißt was sie nehemen will; ich habe aber schon Order erteilt mir das dann zu sagen! Das poste ich dann auch mal!
bei Weiteren Infos... immer her damit!
MfG
Winas
nobody
29.05.2002, 20:20
Also,
so Bräunungstabletten enthalten folgendes (1 Kapsel):
Da in diesen Kapseln mehr Kalk drin ist als alles andere, dürfte das bei hoher Dosis ordentlich blähen (so lange man nicht an einem Tag ein ganzes Glas verputzt, geht's ja noch :D )! Ich mache mir da mehr Sorgen um die Gelatinehülle, wenn man bedenkt, was in Gelatine alles so drin ist :kotz:!
bm
29.05.2002, 21:47
Schick mir mal den Kaufpreis; DU bekommst von mir was, was sicherlich genauso wirksam ist, aber garantiert unschädlich/nicht ekelerregend..
Schon mal Danke für die Kohle.
FK
29.05.2002, 21:57
Im Zweifelsfall mit Walnussschalen* einreiben (bitte schön gleichmäßig). Nur im Erfolgsfall an mich ein Honorar für diesen innovativen Tip überweisen :rolleyes: . Sollte die Bräunung nicht den Vorstellungen entsprechen, dann bm's Pülverchen schlucken. Sollte die gewünschte Hautfarbe nicht braun, sondern orange, blau oder grün sein, kann bm auch hier helfen (auch mit weiteren Farbtönen außerhalb des Spektrums).
Gruß,
Franz
P.S.: Schlucken von Walnussschalen* hilft nichts
*Hübsches Wort, nicht?
hippie
29.05.2002, 23:15
Ich habe auch mal solche Carotin Tabletten genommen, allerdings gegen Sonnenallergie. Gebräunt haben sie nicht, aber gegen die allergie haben sie gut geholfen.
Lunaris
29.05.2002, 23:34
Ich habe die Dinger mal genommen, um braun zu werden und was hat es geholfen? NIX! Diejenigen, die nun auf dem Treffen waren, haben ja sicherlich gesehen, daß ich sehr hellhäutig bin und daher auch wirklich schwer Farbe bekomme. Dazu kommt dann noch ne ekelhafte Allergie...
Hmm, wenn diese Dinger mit Calcium zusammen nun aber gegen diese Allergie helfen, ist das Gold wert. Vor allem in beug auf die zwei Monate Südafrika *grübel* *überleg* :cool:.
Guter Tip!
Lunaris
nobody
31.05.2002, 08:35
Ein Bad in einer 5 % igen Kaliumpermanganat Lösung sollte eine nachhaltige Bräune bewirken.
Ist bestimmt auch gut gegen Dermatophyten. :D
FK
31.05.2002, 17:52
Originalnachricht erstellt von PCRManiac
Ein Bad in einer 5 % igen Kaliumpermanganat Lösung sollte eine nachhaltige Bräune bewirken.
Ist bestimmt auch gut gegen Dermatophyten. :D
Und sooooo hautschonend... :D
Gruß,
Franz
Winas
31.05.2002, 22:29
so morgen ist das Mädchen reif :D da werde ich ihr das mal alles erklären am Telefon.
@bm:
danke (natürlich auch an alle anderen) für den Vorschlage mit den Karotten und den Brausetabletten *g*
Falls ihr noch Anregungen habt...kein Problem
MfG
Winas
Nefertari
31.05.2002, 23:33
ich hab mal gehört, dass man von diesen tabletten wenn dann eine orangestichige bräune bekommt... sieht dann wohl eher so aus: :cool:
da würde ich doch eher zu selbstbräuner raten, gibt auch welche für helle haut, die färbt dann nicht so extrem
FK
01.06.2002, 12:26
Originalnachricht erstellt von Nefertari
ich hab mal gehört, dass man von diesen tabletten wenn dann eine orangestichige bräune bekommt... sieht dann wohl eher so aus: :cool:
Da der Farbstoff in die Haut gelangt, wird das wohl so sein (wem's Spaß macht...).
Gruß,
Franz
nobody
02.06.2002, 10:36
Ich kann nur sagen das diese Präperate auf dauer gesehen ,wahrscheinlich schädigent sind. Wieso hat die Menschheit nur so einen Bräunungstick :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: : :confused: :confused: :confused: :confused:
Astat
02.06.2002, 10:47
Mal kurz ne andere Frage Doc: mich würde mal interssieren, was Du eigentlich studierst aufgrund Deiner profunden Kenntnisse ?!
bm
02.06.2002, 10:54
Ich kann nur sagen das diese Präperate auf dauer gesehen ,wahrscheinlich schädigent sind.
für die, die sie verkaufen!
Winas
02.06.2002, 12:41
ja das mit dem Bräunungstick verstehe ich auch nicht :confused: hab mit ihr geredet...sie will das mit den Karotten nicht machen weil sie diese nicht mag! :o
ist doch eh alles müll diese Mittel...ich bräuchte jetzt was guts gegen Kopfschmerzen und Übelkeit und.... :kotz:
MfG
Winas
bm
02.06.2002, 16:15
Acetylsalicylsäure, wirkt hinterher.
Und prophylaktisch : nicht soviel "rumsumpfen".
upsidedown
02.06.2002, 17:07
Originalnachricht erstellt von bm
Acetylsalicylsäure, wirkt hinterher.
Und prophylaktisch : nicht soviel "rumsumpfen".
Und Akutbehandlung: Die ersten ASS gleich mit dem letzten Bier runterspülen. Erspart einem meistens die Kopfschmerzen am nächsten M(iau)orgen.
Aber macht das auf keinen Fall mit Paracetamol - das führt nicht nur u.U. zu den angeblichen :dizzy:/:silly:-Zuständen, sondern ist vor allem massivst leberschädigend, kann auch durchaus tödlich enden.
Gruß,
UpsideDown
Godwael
02.06.2002, 20:09
Zur Kater-Vorbeugung: vor dem Schlafen gehen etwa 1-1,5 Liter Wasser trinken. Dann mußt du etwa 3 Stunden später tierisch strullern :D. Danach trinkst du noch mal etwa 1 Liter und gehst pennen. Das hilft am besten.
Winas
02.06.2002, 20:10
Acetylsalicylsäure habe ich auch gleich mal genommen :D und mich über die Formel informiert. Man will ja doch gerne Wissen was man da schluckt...
MfG
Winas
nobody
02.06.2002, 21:17
Originalnachricht erstellt von Godwael: Zur Kater-Vorbeugung: vor dem Schlafen gehen etwa 1-1,5 Liter Wasser trinken. Dann mußt du etwa 3 Stunden später tierisch strullern . Danach trinkst du noch mal etwa 1 Liter und gehst pennen. Das hilft am besten.
Bis ich das nach dem Saufen alles erledigt hab, hat sich das mit dem Schlafen auch erledigt, denn dann ist die Nacht rum!
buba
02.06.2002, 22:02
Das hat ja sehr viel mit dem Thema "Bräunungstabletten" zu tun... :rolleyes:
upsidedown
04.06.2002, 00:29
Originalnachricht erstellt von Nefertari
Den Look könnt ihr auch einfacher haben.
Man nehme (völlig rezeptfrei - der klinische Selbstversuch ist allerdings noch nicht vollkommen abgeschlossen):
- vielzuviel freie Zeit
- eine Decke
- eine Sonnenbrille (damit das auch schön braun aussieht - ansonsten könnte man eventuell zu früh abbrechen)
- ein sonniges Stück Wiese
- ein Buch das man gerade heute morgen erst mit der Post gekriegt hat.
Wenn man es dann noch schafft die Sonnencremeabstinenz durchzuhalten ("Pah - hab ich noch nie gebraucht...") -
:cool: garantiert! Ganz ohne Karotten und ähnliches Gemüse-Doping.
Bin mal gespannt wie das morgen aussieht :rolleyes: Aber wenn ich anfangen sollte mich zu häuten erfahrt ihr als erste was geschlüpft ist.
Vielleicht ein http://www.theunholytrinity.org/cracks_smileys/otn/animals/butter.gif? (Bevor mir jetzt einer was von Kokons und so erzählt - das Spinnen hab ich schon lange im Vorfeld erledigt)
Gruß,
UpsideBrown
FK
04.06.2002, 19:57
Die orangestichige Färbung im Gesicht kann man sehr schnell erhalten, wenn man den Karottenbrei direkt einreibt...
Vorteile:
Zeitersparnis
funktioniert auch im Dunkeln
mit etwas Wasser und Seife ist man den Kram schnell wieder los...
Gruß,
Franz
Winas
04.06.2002, 20:54
also ich habe was neues:
die Tabletten heißen "Vitabraun"
wenn man das bei google eingibt kommen zwei interessante Seiten raus:
in einem Forum wird darüber schon diksutiert; vielleicht kenn die Tabletten ja einer. der link ist dieser:
weiter unten wir erzählt das es da keinen Beipackzettel gibt und demnach das auch nicht wirklich geprüft ist kann das sein?
dann ist da noch von einem Gekauften Hautarzt die Rede *g* und die hp der Firma dieser Tabletten ist auch da!
also im Römpp steht, dass der Stoff nicht gefährlich oder schädlich ist .........?
FK
06.06.2002, 17:40
Wirklich neu ist das nicht....Provitamin A = Carotin.
Gruß,
Franz
nobody
14.06.2002, 18:54
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Aber macht das auf keinen Fall mit Paracetamol - das führt nicht nur u.U. zu den angeblichen :dizzy:/:silly:-Zuständen, sondern ist vor allem massivst leberschädigend, kann auch durchaus tödlich enden.
Das hört sich ja an, als wäre Paracetamol das reinste Rattengift; daher kann ich das nicht unkommentiert so stehen lassen.
Paracetamol wird in der Leber zu einem gewissen Teil (10 % ?) zu einem chinoiden Zwischenprodukt (N-Acetyl-p-Chinonimin) oxidiert, das sich als Elektrophil an Proteine usw. heften kann und diese damit inaktiviert. Das kann Zellen im Prinzip abtöten. ABER: Die normalen Entgiftungssysteme der Leber (hier: Glutathion-S-Transferase) sind VÖLLIG ausreichend, um das zu verhindern. Nur wer schon einen argen Leberschaden hat (soll bei Alkoholikern ja vorkommen) oder Paracetamol im zweistelligen Grammbereich schluckt (in Suizidabsicht hat es das in den USA gegeben, wo das Zeug in rauhen Mengen verkauft wird; gräßlicher Tod, nicht zur Nachahmung empfohlen!), ist dadurch gefährdet. Ansonsten ist Paracetamol sehr gut verträglich und wird im Gegensatz zu Aspirin sogar an Kleinkinder verabreicht. Außerdem scheint es - wierderum anders als Aspirin - die Blutgerinnung nicht nachhaltig zu hemmen, wenn ich mich recht entsinne.
Es mag aber in der Tat sein, daß Paracetamol nach ausschweifendem Alkoholkonsum nicht gerade das Mittel der Wahl ist (vielleicht könnte uns da ein Medizinmann weiterhelfen). Allerdings darf man sich gern fragen, was der Leber da mehr schadet, der Ethanol oder der N-Acetyl-p-Aminophenol...
FK
14.06.2002, 19:25
Mit Paracetamol wird's gefährlich, wenn der oxidative Abbau wg. Enzyminduktion (bei Alkoholikern etwa) stärker beschritten wird und/oder Mangel an Glutathion (Entgiftung der Chinonimin-Zwischenstufe) herrscht.
Zu dem Thema gibt's hier auch einen Thread (bzw. eine Unterhaltung darüber zwischen Doppelelch und FK).
Gruß,
Franz
nobody
14.06.2002, 19:32
Stimmt, Induktion der Cytochrom-P450-Monoxygenasen duch Alkohol ist noch ein Gesichtspunkt.
FK
14.06.2002, 19:35
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Stimmt, Induktion der Cytochrom-P450-Monoxygenasen duch Alkohol ist noch ein Gesichtspunkt.
....was dann leider zeigt, dass eine gut trainierte Leber nicht immer die beste Wahl ist... :sad:
Gruß,
Franz
upsidedown
14.06.2002, 19:42
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Es mag aber in der Tat sein, daß Paracetamol nach ausschweifendem Alkoholkonsum nicht gerade das Mittel der Wahl ist...
Ist es ganz und gar nicht. Das Problem ist, dass der Alkohol den Glutathionspiegel deutlich absenkt. Ohne Glutathion wird das Paracetamol nicht abgebaut, und die zusätzlich durch den Alkohol induzierten Cytochrom-P450 basteln aus dem Paracetamol dann N- Acetylimidochinon. Was sie ja auch in aller Ruhe machen können, da der normale Abbau nur sehr reduziert stattfindet.
So schön und nützlich Paracetamol ist - die Kontraindikation mit Alkohol sollte man wirklich ernst nehmen.
Gruß,
UpsideDown
nobody
14.06.2002, 19:42
@FK:
Dafür spült man anständig die Nieren, so daß sich dort keine Steine bilden... :rolleyes:
@Upsidedown:
Werde nach dem nächsten Vollrausch (morgen? :D ) darauf achten!