Versuche, HOMOGENE Mischkristalle (Pulver)in der Reihe BaPbO3 -BaSnO3 herzustellen.
Suche Literatur über evtl. existierende Mischkristalle in diesem System.
Da ich bisher keinen Erfolg hatte, wäre ich über ein paar positive Neuigkeiten sehr erfreut.
Gruß Felidae :confused:
nobody
04.06.2002, 11:29
Noch mal zur Eklärung: Es ist möglich,Mischkristalle mit der Zusammensetzung
Ba(Pb,Bi,Sb)O3 mit unterschiedlicher Stöchiometrie herzustellen.
Allerdings sind diese als Einkristalle aus der Flux-Zucht aus Oxiden entstanden.
Sinterversuche waren in Bezug auf Homogenität nicht von Erfolg gekrönt.
Nicht alle dieser Kristalle waren chemisch homogen(Mikrosonde).
Jetzt wurde ein neuer Ansatz zur Herstellung von Pulvern mit der obengenannten Zusammensetzung (mit Sn)aus gefällten Oxalaten gewählt.
Erste Untersuchungen ergaben ebenfalls ein negatives Ergebnis.
Es bildeten sich zwar Mischkristalle mit den Zusammensetzungen der Randbereiche, aber alle waren fürchterlich inhomogen.
Deshalb die Frage, ob es schon jemandem gelungen ist, dieses Problem zu lösen, und wenn ja, wie man die Inhomogenität bei solcherart Pulvern beseitigen kann.
Vielen Dank.
minutemen
04.06.2002, 11:42
hi felidae,
zunächst erstmal ein willkommen im forum.
ich glaube allerdings, dass unter uns nicht allzuviel perowskit-'kocher' sind. was machst du resp. wofür brauchst du das?
nobody
04.06.2002, 16:09
Das hab ich mir schon beinahe fast gedacht...heul..
..auf Deine Frage hin, bin jetzt (so heute oder morgen)mit meiner Diplomarbeit fertig...bearbeite dieses Thema aber weiter im Zuge einer folgenden Diss.
Gruß, Felidae
nobody
04.06.2002, 17:40
Originalnachricht erstellt von minutemen
ich glaube allerdings, dass unter uns nicht allzuviel perowskit-'kocher' sind. was machst du resp. wofür brauchst du das?
Stimmt... ;)
In Aachen, da gibt es ein paar Steinekocher... :D
mp67
04.06.2002, 18:44
...würde ich Alkoholate einsetzen und über den (derzeit sehr en vogueen) Weg der Sol-Gel-Synthese gehen (der für das Ferroelektrikum BaPbO3 und auch für BaSnO3 (s.z.B.Licheron, M. et al., J.Eur.Ceram.Soc. 17(12)(1997)1453) auch schon beschritten wurde). Anregungen dazu gibt es u.a. bei www.solgel.com (kein Witz, die heißt wirklich so). Üblicherweise zeichnen sich die so hergestellten FK durch hohe Homogenität/geringe Segregationsneigung aus. Wie's allerdings mit der Einkristallzüchtung daraus dann aussieht, weiß ich nicht. Ein ternäres Phasendiagramm für BaO/SnO2/PbO2 findet sich vermutlich nicht mit links...
Micha.
FK
04.06.2002, 19:21
Originalnachricht erstellt von mp67
... die so hergestellten FK
Halt, halt....erstens gibts mich nur einmal , und zweitens: seit wann sagt man "dazu" Sol-Gel-Synthese (o tempora, o mores..).
Gruß,
Franz (aka FK)
mp67
04.06.2002, 19:30
Originalnachricht erstellt von FK
...o tempora, o mores...
:D na, so ein bißchen Gel is da schon involviert... ;)
M.
FK
04.06.2002, 20:18
Originalnachricht erstellt von mp67
:D na, so ein bißchen Gel is da schon involviert... ;)
M.
:rolleyes: Ja, schon....aber die Jugend von heute muss ALLES immer beim Namen nennen.... :rolleyes:
Gruß,
Franz (die Jugend von vorgestern... :p )
nobody
06.06.2002, 10:54
@mp67 :
Danke erstmal für die Info...Den Literaturhonweise hatte ich auch schon mal gefunden, kam aber per Internet nicht an den Text ran...hab es deshalb in der Prioritätenliste etwas nach hinten verschoben (jaja, Jugend von heute...faul etc...)
:D
Wenn bei uns (Mineralogen)mal ein Chemiker aufschlägt,soll der einen neuen Ansatz über Acetate oder Citrate versuchen...diese Leute können das "richtige" Kochen halt doch ein wenig besser.
@FK:
Hast schon recht,mit der "Beschwerde" über diese Definition von sol-gel, aber(flüstert)
sogar mein Chef sagt dazu sol-gel,scheint ein Modewort zu sein und im Allgemeinen haben die doch immer recht . :p