Hallo!
Hab so meine Probleme, was Latex und Grafiken angeht. Wie binde ich eine eps-Grafik (jpg kann ich, aber die Qualität ist nicht die beste...) in den Text ein. Zudem sind bei mir immer alle Grafiken am Seitenanfang und nicht da, wo sie im Text stehen.
Quelltext:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{epsf}
\usepackage{epsfig}
Der Smiley kommt nicht von mir: ist nur ein Doppelpunkt, worauf ein "p" folgt.
ThePat
12.09.2006, 10:47
Moin.
Prinzipiell sollte \usepackage{graphicx} vollkommen ausreichen. Es ist soweit ich weiss nur eine Erweiterung des graphics Paketes.
Die anderen beiden sind auch nicht von Noeten.
Wie ich schon letztens beschrieben haben finde ich es eine gute loesung, wenn man die Bilder mit:
\includegraphics{dateiname}
includiert. Man beachte, ohne die Endung eps.
Dazu muessen die Bilder in deinem aktuellen Arbeitsverzeichnis liegen.
Will man, dass sie woanders liegen (zum Beispiel im Unterverzeichnis img) dann kann man den Suchpfad erweitern.
\graphicspath{{img/}}
Jetzt sucht LaTeX Bilder auch im Unterverzeichnis img.
Zudem sind bei mir immer alle Grafiken am Seitenanfang und nicht da, wo sie im Text stehen.
Natuerlich. Das liegt an der figure Umgebung. Sie macht die Bilder "gleitend" und positioniert sie dort, wo sie am besten passen. Das ist aber eben nur in der Naehe der Position in der du den Befehl geschrieben hast.
Man kann trozdem mit der Option h Einfluss nehmen und LaTeX bitten das Bild wenn moeglich "hier" zu positionieren.
Das alles ist nachlesbar in der Datei epslatex.ps die bei den meisten Linux Distris unter /usr/share/texmf/doc/latex/graphics liegen sollten.
Ab Seite 41 ist dort genau das figure environment beschrieben.
Cheers
Patrick
hippie
15.09.2006, 12:34
Häufigste Ursache von fehlenden Graphiken ist die Wahl des falschen Compilers.
EPS Graphiken werden nur von dvips kompiliert, nicht von latex2pdf.