Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild im Text
HF
07.09.2006, 13:27
Hallo,
tippe gerade meinen ersten Text mit Latex. Klappt soweit alles ganz gut, nur ein Problem bleibt. Ich hab ein etwas größeres Bild, das mir zuviel Platz wegnimmt um es einzeln anzuzeigen. Skalieren will ich es nicht, da man sonst nichts erkennt. Nun will ich das in den Text stecken, also dass der Text drum herum fließt. Hab zwar nen Buch hier, aber irgendwie find ich den passenden Befehl dazu nicht. Könnte mir vielleicht jemand den Code aufschreiben, wie ich sowas realisier und welches Packet ich dazu brauch(wenn überhaupt)?
Thx
HF
ThePat
07.09.2006, 16:25
Moin.
Ich denke das Paket "floatflt" sollte dir weiter helfen.
Unter den meisten Linuxsystemen gibts die Doku dazu in
/usr/share/texmf/doc/latex/floatflt
Und allgemein ist es keine schlechte Idee sich mal alle Unterveizeichnisse von doc/latex anzuschauen. Da findet man Sachen, die man schom immer gebraucht hat und nie fand.
Cheers
Patrick
HF
07.09.2006, 18:41
Jau, super danke, genau das hab ich gesucht. Bei einigen Bildern hat es funktioniert, bei manchen tut es das noch nicht.
Ich hab oben auf der Seite ein etwas größeres Bild eingefügt, will ich nun ein textumfließendes bild einbauen (weiter unten), dann tut er das nur, wenn ich es ganz klein mache, ansonsten erscheint es nicht ( Boxen kollidieren??) Wie kann ich das umgehen.
Dann hab ich noch eins auf einer anderen Seite eingefügt, das steht da auch einzlen, aber weiter unten auf der Seite wird der Text auch eingerückt. Aber warum? Das will ich doch garnicht
Hüüüüülfäääääääää :D
ThePat
07.09.2006, 21:52
Da ich von fliessendem Text um Grafiken nicht ganz so begeistert bin wie du, hab ich das noch nie benutzt. Kann dir also nicht wirklich weiter helfen. Musst du wohl intensivst Doku waelzen.
Irgendwo stand aber mal, dass das nur fuer kleine Grafiken und Tabellen gedacht ist.. Kapitel 3 der Doku ist im uebrigen den "known problems" gewidmet. Da steht ne ganze Menge, was schief gehen kann.
Liess dir das doch mal durch und vergleiche, ob da nicht etwas auf deine Situation passt.
Cheers
Patrick
HF
07.09.2006, 22:43
Da hab ich schon reingeschaut, deshalb schreib ich ja hier. Bin auch nicht der Fan davon, aber es ist eben ein senkrechtes Bild, welches schon der Länge einer DIN A4 Seite entspricht. Naja, trotzdem danke für die Mühe, lasse mir was anderes einfallen.
hippie
07.09.2006, 23:01
Such mal mit dem Stichwort "Minipages". Da könntest Du Dir wahrscheinlich etwas basteln.