PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen in .dvi und .pdf darstellen - geht das?

nintendo
01.09.2006, 02:24
Hallo ;)

ich arbeite mich ein bisschen in TeX ein und bisher klappt es ganz gut. Ich habe Miketex unter Windows installiert und benutze LEd als editor. Nun kommt meine Frage:

Ist es möglich, ein Bild sowohl in der DVI-Vorschau als auch in der PDF-Datei darstellen zu lassen?

Ich habe festgestellt, dass die Bilder im jpg/bmp Format mittels graphicx und PDFlatex einwandfrei dargestellt werden, jedoch bekomme ich bei einer latex-Kompillierung (-> DVI) eine Fehlermeldung (je nachdem ob ich ein postscript-bild einfüge oder ein jpg, unbekanntes Format).

Gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Grafikformat in dvi und pdf einkompillieren kann oder geht das nicht?

Danke im Voraus ;)

DrDeath
01.09.2006, 06:12
Auf die Schnelle fällt mir da kein Weg ein. Blöderweise verstehen tex und pdftex leider nur unterschiedliche Graphikformate.

Allerdings: gibt es einen bestimmten Grund, warum du ein PDF und ein DVI haben willst? Meist erstellt man nur eines von beiden und ist glücklich, oder erstellt das eine und konvertiert es in das andere (mit dvi2pdf bzw. pdf2dvi).

nintendo
01.09.2006, 09:43
Hallo DrDeath,

vielen Dank für deinen Hinweis! Habe es nun hinbekommen, sprich ich erstelle mein DVI und konvertiere es dann ins PDF und es funktioniert einwandfrei. Leider geht der direkte Weg mit PDFlatex nicht (wie du schon sagtest) aber damit kann ich nun leben ;)

Zu deiner Frage:

Ich arbeite gerne mit DVI wegen der Vorschaufunktion, die mir der Editor bietet. Nur wusste ich nicht, dass tex->dvi und tex->pdf total unterschiedlich arbeiten.

Danke dir für den Hinweis, Gruss nintendo

ThePat
01.09.2006, 13:46
Moin.

Das geht ziemlich einfach. Der Befehl zum einbinden einer Graphik mit dem Namen graph.png ist:

\includegraphics{graph}

Wohlgemerkt ohne die Endung .png (oder .pdf falls es ein pdf ist)
Nun ist der Trick einfach:

Man hat immer 2 Versionen von dem Bild rumliegen. Naemlich eine .eps und eine .png. Wenn man nun normal 'latex' aufruft, dann nimmt es einfach die eps Version. Wenn man allerdings pdflatex aufruft, dann schnappt er sich die png Version.

Ich hoffe das loest deine Probleme.

Cheers
Patrick