hatte gerade laborprüfung und eine frage bezog sich auf die vorprobe mit MnO4 2- in schwefelsaurer lösung.
die frage war allerdings welches der folgenden anionen schon in der
kälte MnO4 2- enfärbt.
nach dem erhitzen ist mir alles klar, aber in der kälte?
mögliche anionen: Br- , I- , SCN- , SO3 2- , S2 O3 2- , C2 O4 2- un dno2 - ;
hat jemand eine idee, welches dieser anionen sich durch die entfärbung in der kälte unterscheidet?
in meinen skripten heißt es überall erwärmen.
Adam
22.05.2002, 21:27
@tofu_tobias
Ich würde auf Bromid und Iodid tippen.
Hm...
.
kleinerChemiker
22.05.2002, 22:37
Soweit ich weiß, tut dies das gute Oxalat! Denn in der guten alten Permanganometrie wird Oxalasäure-Dihydrat als Urtitersubstanz verwendet!
Oder kann es sein, dass man da die Lösung auch auf etwa 50°C erwärmen muss??
Aber sicher nicht hoch erwärmen!
Dann könnte es noch sein, dass Thiosulfat und evt. auch Sulfit noch in der Kälte entfärben, kann ich mir gut vorstellen!
Gruß, Peter!
kleinerChemiker
22.05.2002, 23:40
Upsale, da gehts ja um MnO42-, das hab ich jetzt ganz überlesen!
Ja, dann denk ich auch, dass Br- und I- dies machen, weil wenn ich mich recht erinnere, entsteht bei einer oszillierenden Reaktion als Zwischenprodukt MnO42-, welches dann vom Br- entfärbt wird, was sich bei der Reaktion von ..... (keine Ahnung mehr) mit Brom-Malonsäure entstand!
Gruß, Peter!
ufgb
23.05.2002, 19:31
ich hab' grade mein altes, fleckiges Quali-Skript ausgegraben und gesehn, daß auf jeden Fall auch (NO2)- die Lösung entfärbt....
gruß
ufgb
FK
23.05.2002, 19:50
Na, ich würde bei mehreren dieser Anionen eine Reaktion in der Kälte erwarten, und zwar mit MnO4- (Permanganat). Mag sein, dass auch mit MnO42- (Manganat) eine Reaktion erfolgt, solange es das aber nicht zu kaufen gibt, lasse ich's mal außen vor.
Gruß,
Franz
Adam
24.05.2002, 00:41
Ich glaube jemand sollte mal im Quanti/Quali Praktikum die Reaktionen ausprobieren..und die Ergebnisse possten :D
Bromid und Chlorid...ist klar...
Aber für die anderen Anionen finde ich leider keine stichhaltige ...Literaturangabe...
.
nobody
24.05.2002, 23:27
das mit no- 2 stimmt lt. den angaben unseres assistenten. die frage war aber so gestellt, als ob nur eines oben genannter anionen Mn0- 4, entfärbt (die punkte b, c, d bezogen sich auf dieses eine anion). darum wäre es also interessant ob noch andere anionen in der kälte reagieren (wie oben vermutet). irgendwelche tipps, wie ich das rausbekommen könnte. in meinen unterlagen unterscheidet man nicht wirklich zwischen kälte und wärme.
danke vorerst
tofu
nobody
24.05.2002, 23:29
@adam: kannst du mir sagen woher du das mit bromid und chlorid hast?
kleinerChemiker
25.05.2002, 00:13
Sind MnO42- Salze eigentlich beständig oder zerfallen die bzw. werden durch Luft zu Permanganat oxidiert?
Gruß, Peter!
FK
25.05.2002, 11:38
Diese Manganate(VI) sind in Lösung ausgesprochen unbeständig und disproportionieren in Lösung (außer bei hohen pH-Werten) zu Permanganat und Mangandioxid.
Einigermaßen stabil ist Bariummanganat wg. Schwerlöslichkeit. Wurde sogar als grünes Pigment benutzt.
Gruß,
Franz
kleinerChemiker
25.05.2002, 14:50
aha! Das heißt, wenn man ausprobieren will, welches der oben genannten Anionen in der Kälte mit MnO42- eine Reaktion gibt, muss man das Manganat(VI)-Ion erst frisch herstellen, weil es das wegen der Unbeständigkeit nicht zu kaufen gibt?
Gruß, Peter!
FK
26.05.2002, 13:01
Originalnachricht erstellt von kleinerChemiker
aha! Das heißt, wenn man ausprobieren will, welches der oben genannten Anionen in der Kälte mit MnO42- eine Reaktion gibt, muss man das Manganat(VI)-Ion erst frisch herstellen, weil es das wegen der Unbeständigkeit nicht zu kaufen gibt?
So ist's...
Ich glaube aber weiterhin, dass das sowieso ein Irrtum ist und eigentlich Permanganat gemeint war....
Gruß,
Franz
Adam
26.05.2002, 13:05
@tofu
Naja, die Reaktion mit Permanganat..wird verwendet um Brom und Chlor (im Labor) darzustellen...soweit ich weis läuft die auch ohne Wärmezufur ab.