in den zn2+ gruppe nach dem einleiten von h2 s konnte ich aber den CoS und NiS ns nicht mehr lösen ( in h2 o2 und ch3 cooh. der assistent hat gemeint, ich hätte wohl was aus der eisengruppe verschleppt und solle noch einmal anfangen. wenn aber der ns aus der fe gruppe kommt, kann ich den unlöslichen doch einfach vererfen, und einzelnachweise auf Co und Ni manchen? warum sollte ich da neu anfangen,
habe ich was vergessen?
nobody
20.05.2002, 16:18
Was hat Zn2+ den in der H2-Gruppe zu suchen? :suspect:
Was verstehst Du unter Zn2+- und Fe3+-Gruppe? :confused:
- säureschwerlösliche Gruppe
- HCl-Gruppe
- H2S-Gruppe
- Urotropin-Gruppe
- Ammoniumsulfid-Gruppe
- Ammoniumcarbonat-Gruppe
- lösliche Gruppe
So sollte ein anständiger Trennungsgang aussehen... ob er funktioniert ist wieder ein anderes Thema. :rolleyes:
Diese Einteilung beruht auf einem Trennungsgang, den Burns, Townshend und Catchpol (Inorganic Reaction Chemistry , Systematic Chemical Seperation; Ellis Horwood, Chicester, 1980) vorschlugen.
nobody
27.08.2002, 21:24
Moin !
Das du versuchts den Niederschlag in H2O2 zu lösen ist nicht schlecht, hier meine Frage !
Es handelt sich dabei um den Alkalisturz, löst in dem H2 O2 NaOH Plätzchen ?
wenn nicht versuche es einfach mal !
nobody
27.08.2002, 21:58
Originalnachricht erstellt von hajo pie
Moin !
Das du versuchts den Niederschlag in H2O2 zu lösen ist nicht schlecht, hier meine Frage !
Es handelt sich dabei um den Alkalisturz, löst in dem H2 O2 NaOH Plätzchen ?
wenn nicht versuche es einfach mal !
stellst du eine Frage..gibst du einen Tip ?
Ich hab nix von dem verstanden was du sagst.
Conan
28.08.2002, 15:52
Du hast aber bevor du in die Ammoniumsulfidgruppe gegangen bist (bei dir die Zinkgruppe) aber mit Urotropin gefällt und anschließend den alkahlischen Sturz gemacht? Denn mir ist unbegreiflich, wie man Eisen, Alu, oder Chrom aus der Urogruppe verschleppen könnte.
(Nebenbei, bei uns in nem Männerklo steht sogar der Spruch: "Im Falle eines Falles, fällt Uro wirklich alles" :p )
Und das du Kobalt und Nickelsulfid nicht mehr in Lösung bekommst? Und der Niederschlag soll dunkellila sein? Vielleicht ist dir da wirklich etwas schiefgelaufen. Denn dann wäre es vielleicht wirklich besser den Trennungsgang nochmal zu machen.
und zu @hajo pie:
Da muß ich AV rechtgeben, ich blick genauso wenig durch, was du eigendlich fragen willst. :confused: