In meiner Formelsammlung findet sich der Wert ΔVH°m = -11298 kJ/mol für Stearinsäure.
Ist damit die Verbrennungsenthalpie gemeint? Und wenn nicht, kann mir jemand sagen wo ich Werte für diese finden kann?
Adam
19.05.2002, 16:19
Das müsste die molare Standardverbrennungsethalpie sein...
Wobei mir eigentlich der Index "C" in diesem Zusammenhang geläufiger ist...
upsidedown
19.05.2002, 16:32
hmmm, mit <font class="serif">Δ</font>VH bezeichnet man auch gerne Verdampfungsenthalpien. tb: Was steht denn oben über der Tabelle drüber? :rolleyes:
Gruß,
UpsideDown
Tomboy
19.05.2002, 16:47
Originalnachricht erstellt von upsidedown
hmmm, mit <font class="serif">Δ</font>VH bezeichnet man auch gerne Verdampfungsenthalpien. tb: Was steht denn oben über der Tabelle drüber? :rolleyes:
Gruß,
UpsideDown
Hups, gut, dass du mir das sagst... :silly: Über der Tabelle steht, dass es die molare Standardverbrennungsenthalpie ist.
Danke für die Hilfe! Es kann passieren, dass noch ein paar kleine Fragen nachkommen...
Tomboy
19.05.2002, 16:51
:rolleyes: Da ist schon die erste:
Wie kann man die Temperaturänderung in einem geschlossenen (isobaren, oder hieß das isochor wenn p=konst.?) System aus der freiwerdenden Energie berechnen?
upsidedown
19.05.2002, 16:55
In einem abgeschlossenen isobaren System ja. Das einzige echte Problem sind die Wärmekapazitäten. Und bei grösseren Temperaturänderungen muss man noch beachten, dass die auch noch temperaturabhängig sind.
Gruß,
UpsideDown
FK
19.05.2002, 17:00
-11298 kJ/mol wären als Verdampfungsenthalpie auch reichlich heftig...abgesehen vom verkehrten Vorzeichen.....
Gruß,
Franz
Adam
19.05.2002, 17:03
Die Substanz wird eingewogen und in einer Sauerstoffatm.verbrannt <font class="serif">Δ</font> T wird gemessen...
upsidedown
19.05.2002, 17:03
Da hast du allerdings recht... :rolleyes:
Wär abern geiles Zeugs - würde ne Menge Thermodramatiker in den Wahnsinn treiben :D
Gruß,
UpsideDown
upsidedown
19.05.2002, 17:08
Adam: er wollts berechnen...
Aber n gut gemeinter Rat von mir, tb: Lass es - das ist alles andere als einfach und dir fehlen da auch diverse Tabellen und Diagramme für. Rauchgas ist tierisch blöd zu rechnen :(
Wenn dus wirklich wissen willst: machs kalorimetrisch, wie Adam schon gesagt hat. Das kostet weniger Nerven und ist genauer.
Gruß,
UpsideDown
Tomboy
19.05.2002, 17:09
Originalnachricht erstellt von Adam
Die Substanz wird eingewogen und in einer Sauerstoffatm.verbrannt <font class="serif">Δ</font> T wird gemessen...
Mein Problem ist ja, ich habe eine bestimmte Verbrennung vorgegeben und soll die Volumenanteile der entstehenden Gase nach der Verbrennung berechnen (V=konst.; hab das oben falsch gesagt...). Das wäre ja ganz einfach mithilfe der Gasgesetze zu machen, aber da sich das Volumen mit der Temperatur verändert muss ich irgendwie berechnen wie groß diese Temperaturänderung ist...
@up: ich hab das alles nur theoretisch, praktisch ausführen is nich... und es ist mir relativ wichtig diese Aufgabe zu lösen, daher liegt es mir auch fern davon abzulassen... :(
upsidedown
19.05.2002, 17:14
Ah - daher weht der Wind... :D
Du machst dir das da gerade viel zu kompliziert - Stöchiometrie der Verbrennung aufstellen und fertig iss...
Die
Volumenanteile der entstehenden Gase
stehen doch gerade im stöchiometrischen Verhältniss zueinander - in welchem thermodynamischen Zustand das ganze sich befindet ist hier völlig nebensächlich.
Gruß,
UpsideDown
Tomboy
19.05.2002, 17:17
:silly: ja, jetzt wo dus sagst... also manchmal stelle ich mich wohl schon ziemlich dämlich an... :dizzy: :D
Eine Frage noch: ich habe gelesen dass bei kalorimetrischen Bestimmungen entstehendes Wasser als kondensiert angesehen wird. Kann man in diesem Fall auch davon ausgehen?
Adam
19.05.2002, 17:18
@up ...axo...berechnen
Wie kann man die Temperaturänderung in einem geschlossenen (isobaren, oder hieß das isochor wenn p=konst.?) System aus der freiwerdenden Energie berechnen?
Der einfachste Weg wäre:
p = konst.
-> dH = Cp dT ...
Aber was für Vorgaben hast Du für die Aufgabe? dH, dU.....
Es läuft darauf hinaus das Du Cp kennen mußt...und dH..
.
upsidedown
19.05.2002, 17:22
Hat sich erledigt Adam ;)
Und: Es läuft darauf hinaus das Du Cp kennen mußt...und dH..
Genau da liegt der Hund begraben - und zwar verdammt tief. :D Bei dem Gelumpsch is z.B. nämlich nix mit cp=const und so..
Gruß,
UpsideDown
Adam
19.05.2002, 17:23
@Tomboy
Wieso nicht gleich die ganze Aufgabe possten :)...
Das Probelm hat sich dann wohl erledigt :)
Und ich denke über dT nach :D
.
Tomboy
19.05.2002, 17:25
Ja, sorry... aber danke für die Bemühungen! :)
Ist nur noch die Frage mit dem Wasser...
upsidedown
19.05.2002, 17:27
Was hat das mit deiner Aufgabe zu tun? Das Wasser ist nach der Verbrennung gasförmig - peng fertig. Wie man da jetzt kalorimetrisch bilanzieren würde tut aus oben genanntem Grund nix zur Sache.
Gruß,
UpsideDown
Tomboy
19.05.2002, 17:28
Na gut :) War mir in der Sache nur etwas unsicher...