:question: Wie weißt man Mineralstoffe in einer Lösung quantitativ nach? :hmpf: :question:
MIr ist bekannt ds ich nach Phosphaten, Nitraten, Sulfaten, Chloriden, Eisen-II,-III-, Magnesium, Caliumionen (ich habe bestimmt noch was vergessen) "suchen" muß.
Wie kann ich die Lösung analysieren, dass ich am Ende das Stoffmengen Verhältnis der einzelnen Mineralstoffe erhalte?
Hoffentlich kann damit jetzt irgendjemand etwas mit anfangen. :confused:
mfg
frog
P.S.: Schon mal vielen Dank. :D
P.P.S.: ACH: Sollte mir jemand mit einer Adresse aus dem www oder Literaturhinweisen weiterhelfen können - immer gerne!
kleinerChemiker
16.05.2002, 18:23
Aaaaaaaalsooooooooo!
Nitrat, Chlorid, Sulfat haben wir mit der Ionenchromatographie gemacht! Phosphat kann man ntürlich auch damit macchen!
Man kann aber Phosphat auch photometrisch bestimmen als Molybdat!!
Sulfat turbidimetrisch mit Fällung als BaSO4!
Chlorid Argentometrisch!
Nitrat könnte man auch noch photometrisch bestimmen, allerdings stören da einige Anionen (ich glaub Cl- stört da)!
Wenn Fe nur in Spurenbereich vorliegt, kann man dieses komplexieren und Calcium und Magnesium komplexometrisch bestimmen (Calcium-Einzelbestimmung mit Calconcarbonsäure als Indikator)!
Fe wird dann mit der AAS bestimmt!
Liegt Fe in der Größenordnung von Ca und Mg vor, so kann man Ca wieder einzeln bestimmen mit Calconcarbonsäure (ich denke, dass Fe nicht erfasst wird, oder doch? Blödsinn, grad Fe wird erfasst, müsste eigetnlich Fe und anschließend Ca erfasst werden)!
Dann titriert man im alkalischen mit Erio-T (erfassung aller drei Ionen) und zum Schluss titriert man noch im sauren Bereich (Erfassung nur des Eisens)
Gruß, Peter!
nobody
22.05.2002, 07:28
Falls es auf das Finanzielle nicht so ankommt, bietet Merck mit den Aquaquant Kits eine einfache und brauchbare Lösung für viele der genannten Ionen an.
zarathustra
22.05.2002, 17:43
Hi Frog,
was Du für ein Analyseverfahren wählst, hängt von einigen Faktoren ab, z.B.
- welche Mengen sind in Deiner Probe enthalten
- welchen Probendurchsatz hast Du (1 Probe, 500 Proben )
- wieviel Geld willst Du ausgeben, bzw. welche Geräte stehen zur Verfügung
So kann man natürlich Eisen z.B. permanganometrisch titrieren, Magnesium oder Calcium mittels Komplexometrie bestimmen, Sulfat turbimetrisch oder auch gravimetrisch bestimmen, ...
Zumindest die Metall-Kationen lassen sich aber auch, wenn Du ein entsprechendes Gerät zur Verfügung hast, mittels Atomabsorptionsspektrometrie [AAS], Atomemissionsspektrometrie (z.B. mit induktiv gekoppeltem Plasma [ICP-OES] ) oder auch mittels ICP-Massenspektrometrie bestimmen.
Letztere Verfahren sind z.B. dann geeignet, wenn Du Spuren von Substanzen mit relativ hoher Genauigkeit messen willst, und gleichzeitig ein hohes Probenaufkommen hast...