PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamine im Obst

Gluecki
15.05.2002, 21:32
Kürzlich habe ich folgende Behauptung gehört:

In importiertem Obst, welches noch im unreifen Zustand geerntet wurde und das während Lagerung und Transport nachreift, seien weniger (oder fast keine) Vitamine enthalten, als in Obst, welches an seinem Baum oder Strauch ausreifen konnte.

Kennt jemand ernstzunehmende Studien, die obige Aussage wider- oder belegen?
Ich halte diese Aussage nämlich für ein "Argument" der Vitaminpillenindustrie, weiss aber nicht, ob nicht doch was dran ist.

1-Raphi-Ethanol
15.05.2002, 22:00
Sicherlich wird sich der Vitamingehalt von grün geerntetem Obst von dem von natürlich gereiften Früchten unterscheiden. Werden die Früchte im unreifen Zustand abgenommen, können nicht alle Synthesevorgänge stattfinden. Wie die Werte sich genau unterscheiden weiß ich nicht.

nobody
16.05.2002, 20:43
Hi!

Ich habe vor kurzem eine Reportage beim WDR gesehen, wo das Phänomen des Vitaminverlustes erklärt wurde.
Es hängst vor allem damit zusammen, dass das Obst unreif geerntet wurde und das vorhandene Vitamine beim Transport verlorengehen, etwa weil sie hitze- oder kälteempfindlich sind.
Wenn das Obst dann auch noch gelagert wurde, bevor es in den Verkauf kommt, sind erheblich weniger Vitamine vorhanden.

Babs

nobody
16.05.2002, 20:46
Ich sehe das ähnlich wie Ralphi, jedoch denke ich, dass man heutzutage nicht mehr auf solche Sachen so stark achten muss wie es in früherer Zeit der Fall war, als man Vitamine noch nicht in Pillen- oder Kapselform zu sich nehmen konnte.
Ich finde Kapseln wesentlich besser, mann kann, bei einem guten produkt sicher sein, dass alles Wichtige enthalten ist und ferner braucht man sich über Dinge wie das oben Angesprochene nicht mehr grosse Gedanken machen.
Das ist meine Meinung.

nobody
16.05.2002, 20:51
Schon mal überlegt, dass die ganzen Vitamine in den Pillen nur unter bestimmten Umständen wirken, z.B. wenn sie fettlöslich sind etc.

Babs

Gluecki
16.05.2002, 22:16
Genau Babs!

Es nützt ja nichts, die nackten Vitamine in Form hübscher bunter Kapseln zu schlucken. Im Obst stecken ja noch weitere Substanzen, die alle miteinander wechselwirken, durch die die Vitamine zum Teil erst aktiviert werden. Wie z.B. Fettsäuren, Enzyme u.s.
Aber da können Obst- und Pillenfreunde wahrscheinlich ewig diskutieren...

Lunaris
17.05.2002, 03:07
Habe genau über diese Thematik kürzlich einen Artikel in einem Buch gelesen: es ist zum Beispiel allgemein bekannt, daß gelbes und rotes Obst und Gemüse helfen soll, Krebs zu verhindern! Warum nun aber genau dieses Gemüse oder Obst, daß weiß man nicht so 100%, weil eben viele verschiedene Substanzen drin sind, die für sich genommen nichts bewirken, aber in der Summe ne ganze Menge an Leistung bringen...

Von daher: Pillen schlucken bringt nicht wirklich allzu viel - Geldschinderei, meiner Meinung nach! Kann man auch billiger haben: Obst & Gemüse essen :D :cool:

Lunaris

nobody
18.05.2002, 15:02
Das ist klar, doch wenn man sich auskennt und ´Fettlöslichkeit bzw. Wasserlöslichkeit usw. berücksichtigt sind Ergänzungspräparate meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.Aber wie Du bereits sagtest, das könnte man Tage lang diskurtieren.

MFJ
18.05.2002, 20:15
Axel scheint ein typischer Junggeselle zu sein: er kann Spiegeleier braten und Nudeln kochen. Und Vitaminpillen gegen den Skorbut schlucken... :D

Lunaris
19.05.2002, 01:43
Originalnachricht erstellt von MFJ
Axel scheint ein typischer Junggeselle zu sein: er kann Spiegeleier braten und Nudeln kochen. Und Vitaminpillen gegen den Skorbut schlucken... :D

:jump_biggrin:

Die
Luna :sleep:

FK
19.05.2002, 10:50
Originalnachricht erstellt von Lunaris

Von daher: Pillen schlucken bringt nicht wirklich allzu viel

Doch - fängt schon beim Einkauf an: statt sich mit diesen schweren Äppeln abzuschleppen, braucht man nur das Pillenröhrchen zu tragen, man muss sich nicht so mit dem Kauen anstrengen, und auch die Zähne werden geschont..... :p

Ist das nix?

Gruß,
Franz

Lunaris
19.05.2002, 15:20
Originalnachricht erstellt von FK

Doch - fängt schon beim Einkauf an: statt sich mit diesen schweren Äppeln abzuschleppen, braucht man nur das Pillenröhrchen zu tragen, man muss sich nicht so mit dem Kauen anstrengen, und auch die Zähne werden geschont..... :p

Ist das nix?

:D, typisch Kerl... immer diese Kosten-Nutzen-Analysen... nee, nee! Und wenn Du dann mal auf hartes Brot beißt, fallen Dir die Zähne aus, weil die Leistung nicht mehr gewohnt sind ... :p

Grüße an einen zahnlosen FK
Lunaris :D

nobody
19.05.2002, 15:32
Hihi!
Ganz recht habt Ihr allerdings nicht, da ich noch viel mehr kochen kann als Nudeln und Eier,ätsch! :p
Dennoch bin ich der o.g. Meinung der Einfachkeit halber.

FK
19.05.2002, 15:55
Originalnachricht erstellt von Lunaris

Und wenn Du dann mal auf hartes Brot beißt,

Tu ich nicht....hartes Brot wird immer erstmal in heißem Kaffee hydrolysiert, bis es zwischen den Zähnen durch passt... :D

Gruß,
Franz

Lunaris
20.05.2002, 03:08
Originalnachricht erstellt von FK

Tu ich nicht....hartes Brot wird immer erstmal in heißem Kaffee hydrolysiert, bis es zwischen den Zähnen durch passt... :D

:kotz: - *huhu*... grausige Vorstellung :p :D!

Nix für ungut!

Die
Lunaris