PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heller Stern am südlichen Himmel

Hartwig
19.07.2006, 13:22
Hallo,

ich habe mal eine Laienfrage. :rolleyes:

Früh am Abend, bevor es ganz dunkel wird, sehe ich bereits einen sehr hellen Stern am Himmel, wenn ich gen Süden schaue, so etwa 45° nach oben.

Ich denke mal, dieser "Stern" ist ein Planet. Weiß jemand, was das ist?

Ich wohne hier in Yorkshire, UK, aber ich denke, da ist nicht viel Unterschied.

Viele Grüße von einem astronomischen Laien,
Hartwig

Godwael
19.07.2006, 14:47
Die Venus kann's nicht sein, Mars und Saturn sind zu schwach, ich tipp auf Jupiter - oder eben nen hellen Stern.

Edgar
19.07.2006, 15:19
In der angegebenen Position ist eigentlich gar nichts...
Wega steht um 21:00 im Süden, aber sehr hoch.
Jupiter ist am südwestlichen Horizont. Er würde aber passen wenn deine Beobachtungszeit ca. 19:00 wäre: Dann steht er südlich in ca. 30°.

Godwael
19.07.2006, 15:28
Das würde passen - Horizontwinkel werden normalerweise systematisch überschätzt.

Hartwig
19.07.2006, 15:50
Ja, 30° macht Sinn. Das wäre dann also Jupiter, der von Süden nach Südwesten wandert?

Und so ein helles Ding, das wirklich ein Stern zu sein scheint, steht um einiges höher, "schätzen wir mal wieder": 60°. Das wäre also Wega ...

Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten auf eine so vage Frage!
Hartwig

stalker
19.07.2006, 19:06
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit Jupiter.
hier noch ein screenshot aus Stellarium
um 19 Uhr sieht man Jupiter noch wahrscheinlich gar nicht, aber so gegen 20 Uhr befindet er sich genau im Süden und ist dann auch sichtbar.

die einzigen hellen Sterne in der Nähe wären Spica, Arcturus und Antares, aber soweit ich weiß leuchten sie nicht wenns noch hell ist. Wega, finde ich, steht zu hoch.

Grinsekatze
20.07.2006, 11:11
Is der zufällig auch unter dem Namen "Morgenstern" bekannt oder ist das wieder ein anderer? Heut morgen um 10 nach 5 hab ich zum Beispiel nur einen einzigen Stern am Himmel gesehen. Und meine Mami hat früher immer gesagt, das wäre der Morgenstern, der "hellste Stern am Himmel".

DrDeath
20.07.2006, 11:50
Der "Morgen-" und der "Abendstern" sind die Venus.

astrophys
20.07.2006, 17:07
Die Bezeichnung Morgenstern (bzw. Abendstern) hat die Venus deshalb, weil sie sich von uns aus gesehen immer in der Nähe der Sonne befindet (weil sich die Venusbahn innerhalb der Erdbahn befindet) etwa zur gleichen Zeit wie die Sonne auf und untergeht.

bm
20.07.2006, 17:16
Merkur kann auch als Abend- oder Morgenstern auftreten. Ist aber meist nicht und wenn nur für kurze Zeit zu beobachten.

aus http://www.sternklar.de/planetarium/aktuelle_Sternenhimmel.htm

stalker
20.07.2006, 17:24
Die Bezeichnung Morgenstern (bzw. Abendstern) hat die Venus deshalb, weil sie sich von uns aus gesehen immer in der Nähe der Sonne befindet (weil sich die Venusbahn innerhalb der Erdbahn befindet) etwa zur gleichen Zeit wie die Sonne auf und untergeht.

Eigentlich heißt die Venus Morgenstern, weil sie halt am Morgen zu sehen ist. Und zwar als einziger Stern. Würde ich meiner Oma verklickern, dass es aufgrund der Sonnennahen Umlaufbahn der Venus so kommt, würde sie mich net verstehen.
:)

Ellipson
20.07.2006, 17:44
... die Jupitermonde sind nach Einbruch der Dunkelheit bereits mit einem halbwegs lichtstarken Fernglas gut zu erkennen.

Gruß
Martin

DrDeath
21.07.2006, 02:24
... die Jupitermonde sind nach Einbruch der Dunkelheit bereits mit einem halbwegs lichtstarken Fernglas gut zu erkennen.
:thinking:
Nicht, daß ich das jetzt anzweifeln möchte, aber könntest du uns den Gedankengang erklären, der von einem hellen, mit bloßen Auge sichtbaren Objekt am Abendhimmel auf die Jupitermonde kommst? ;)

stalker
21.07.2006, 06:59

Gruß
Martin

wenn es noch mehr dunkel wird, kann man mit einem kleineren Teleskop die Wolkengürtel und die Applatung an den Polen vom Jupiter sehen;) :p

@DrDeath: tja, jede Info über die sichtbaren Objekte beim Jupiter muss jetzt her;)

Hartwig
21.07.2006, 13:33
Naja, die Ausgangsfrage kam ja von mir als absolutem Laien und die Frage war auch sehr vage gestellt.

Der zusätzliche Hinweis ist zwar streng genommen schon wieder ein anderes Thema, aber wenn man diese Kriterien anlegen wollte, dann könnte man sicher 30% - 50% aller Beiträge hier und 95% aller Beiträge in Allerweltsforen streichen (einschließlich diesem meinem Beitrag hier :) ).

Ich bin dafür, off-topic und ähnliches etwas lockerer zu sehen. Hauptsache es ist sachlich richtig und paßt halbwegs ins Thema.

:)

Nochmals Danke an alle,
Hartwig

RaphaelW
23.07.2006, 22:55
wenn er sich bewegt ists die ISS :p

stalker
23.07.2006, 23:28
wenn er sich bewegt ists die ISS
der Jupiter bewegt sich auch, nur halt etwas langsamer...
und die ISS würde nicht jeden Abend an der selben Stelle vorbeifliegen;)