PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Estergleichgewicht?

tercon
15.05.2002, 16:49
Hallo zusammen hätte mal eine Frage.
Wie würden sich eine Temperaturänderung auf ein Estergleichgewicht auswirken? In Gasphasen verschiebt sich das Gleichgewicht ja auf Seiten des energiereicheren Gases ,sprich hinsichtlich der endothermen Reaktion .Trifft dies auch auf das oben erwähnte Estergleichgewicht zu ?

danke

schlumpf
15.05.2002, 16:52
was ist ein 'energiereiches' Gas??

Im übrigen gilt für die Temperaturabhängigkeit jeder Gleichgewichtskonstanten die van't Hoff-Gleichung. Nachzulesen in jedem PC-Buch.

upsidedown
15.05.2002, 17:17
Originalnachricht erstellt von tercon
In Gasphasen verschiebt sich das Gleichgewicht ja auf Seiten des energiereicheren Gases ,sprich hinsichtlich der endothermen Reaktion.

In Richtung der endothermen Reaktion ist schon richtig, aber "energiereiches Gas" als Begründung hat was von Kaffeesatzleserei. Meinst du damit vielleicht sowas in Richtung Bildungsenthalpien? Dann kann das stimmen - aber da hat die Stöchiometrie auch noch ne ganze Menge mitzureden.

Also schön auf Le Chatelier (Prinzip des kleinsten Zwanges) mit endotherm/exotherm und bei Gasen noch dem Druck zurückziehen. Alles andere ist höchstens mehr oder weniger zufällig richtig (wenn man jetzt von "richtiger" Thermodynamik absieht...)

Gruß,
UpsideDown

FK
15.05.2002, 18:00
@tercon
Dein Gedankengang geht in die richtige Richtung.
Eine Aussage, die für ALLE Gleichgewichte zutrifft, kann es aber verständlicherweise nicht geben (meine ich).

Vielleicht findet ja jemand Reaktionsenthalpien.....

Gruß,
Franz

tercon
15.05.2002, 20:10
Das mit dem energierecheren Gas sollte eigendlich mehr als Bild dienen.Dies wurde so in einem Film am Beispiel von N2O4 und NO2 erläutert .
Danke für die Antworten

Adam
15.05.2002, 22:23
Für beide Schritte Hin - und Rückreaktion bei Veresterung..ist der Geschwindigkeitsbestimmende Schritt ein Nucleophiler Angriff...
Ich denke mal...die Temperaturerhöhung beschleunigt nur die Einstellung des GG aber beinflusst nicht dessen Lage...
Aber man müsste da einige Thermodynamische Größen kennen..um genaures zu sagen...

.

bm
15.05.2002, 22:27
Eine Veresterung kann man in die gewünschte Richtung verschieben, wenn

auf der Produktseite eine leichtflüchtigere Komponente abdestilliert werden kann.

Ist das vielleicht gemeint?