PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spektroskopische Methoden in der organischen Chemie

CO-Mertens
14.05.2002, 19:21
Dieses Lehrbuch vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die Anwendung der spektroskopischen Methoden in der organischen Chemie, die im Rahmen der Chemieausbildung an allen Hochschulen gefordert werden. Es ist daher für Anfänger wie für Fortgeschrittene gleichermaßen unentbehrlich.

Anhand von vielen Beispielen aus der Praxis werden Theorie und Anwendung der folgenden Methoden erläutert und diskutiert:

• UV/Vis-Spektroskopie, Derivat-Spektroskopie, Chiroptische Methoden (CD und ORD).
• Infrarot (IR-) und Raman-Spektroskopie, Fourier-Transform-IR-Spektroskopie, sowie GC/IR-Kombination.
• Kernspinresonanz-Spektroskopie (NMR) als 1H-, 13C-, 19F-, 15N-, und 31P-, Spin Entkopplung, Tripelresonanz, INDOR-Differenzspektren, 2D-und 3D-NMR, COSY-, TOCSY-, ROESY- und NOESY-Spektren, NOE-, INEPT- sowie DEPT-Technik, DEPTQ, HECTOR, INADEQUATE und Lanthaniden-Shift, Spektrensimulation und Spektrenberechnung.
In der 6. Auflage neu aufgenommen wurde High Resolution Magic Angel Spinning (HRMAS) und die Kombination von Trennmethoden und NMR-Messungen.
• Massenspektroskopie (MS), Elektronenstoß- und chemische Ionisation (EI und CI), Fast-Atom Bombardement (FAB), GC/MS- und LC/MS-Kombination, MS/MS-Technik, Elektronenspray- und Themospray-Ionistion (ESI und TSI), Atmospheric pressure chemical ionisation (APCI), MALDI-TOF-Messungen, Feld-Desortpion (/FD) und HPLC-UV(DAD)-APCI-MS/MS Kombination.

Die Verbesserung des Layouts und die Aufnahme von vielen tabellarischen Übersichten sowie von mit Spektren gut dokumentierten Übungsaufgaben samt Lösungen machen dies 6. Auflage mehr denn je zum unverzichtbaren Begleiter für Studenten und organisch-chemisch tätige Wissenschafter.

Zur Rezension (http://www.chemieonline.de/bibliothek/buecher.php?action=show&bookid=74)

mp67
14.05.2002, 19:47
Hübsch. Das war das erste Buch, das ich mir 1989 von meiner frisch erschlichenen Westkohle gekauft habe. Mindestens die alte Auflage (damals DM 64,- :D ) kann ich wärmstens empfehlen...;mindestens ebensogut ist aber der Fleming/Williams (McGraw Hill Text; ISBN: 0070841780; 4Th/Rvsd edition (2000), ist in Englisch).

M.

StefanK
18.10.2004, 17:55
Moin,

als Literaturempfehlung hat uns unser Prof. für die Organische Analytik den Hesse/Meier/Zeeh empfohlen. Allerdings frage ich mich. ob es nicht auch noch andere Bücher gibt, die genauso gut oder auch besser sind. Habe mir nämlich sagen lassen, dass der Hesse/Meier/Zeeh eher ein Nachschlagewerk denn ein Lehrbuch ist. Und bevor ich 60 Euro latze für ein Buch, das ich nicht wirklich gebrauchen kann...
Wir behandeln neben den spektroskopischen Methoden IR, NMR und Massenspektroskopie auch noch die üblichen Chromatographie-Methoden (DC, SC, HPLC, GC etc...). Die werden im HMZ ja nicht behandelt.
Gibt es noch weitere empfehlenswerte Lehrbücher für dieses Gebiet?

Danke,

Mfg Stefan

schlumpf
18.10.2004, 18:01
es gibt nichts, was so viel abdeckt.

"Nachschlagewerk": ok, aber für die meisten Nutzer spektroskopischer Methoden geht's genau darum.

buba
18.10.2004, 19:05
es gibt nichts, was so viel abdeckt.
Das ist sehr zu bedauern; der H/M/Z hat mir für meine Spektro-Klausur nicht viel gebracht.

StefanK
18.10.2004, 19:28
Das ist sehr zu bedauern; der H/M/Z hat mir für meine Spektro-Klausur nicht viel gebracht.

Genau das befürchte ich nämlich auch. Und ich will dafür keine 60 Euro ausgeben, wenn es auch noch andere gute Bücher gibt. Man kann ja schlecht Tabellen auswendiglernen, da ist ein gut erklärendes Buch, das auch Übungen bietet doch viel sinnvoller.

hippie
18.10.2004, 20:54
Den HMZ gibt es öfters mal gebraucht bei Amazon, ich habe da vor einer Weile einen für knapp 20? bekommen.

Ich kenne noch folgendes Buch: Instrumentelle Analytische Chemie, da sind auch chromatographische Methoden dabei. Mir hat das Buch allerdings nicht gut gefallen. Die Erklärungen sind eher mager, der Schwerpunkt liegt eher auf technischen Details der Geräte.

Für die HPLC gibt es ein super Buch von Veronika Meyer, da gab es auch gerade eine Neuauflage: Praxis der Hochleistungs-Flüssigchromatographie