Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gibs" - Bürgerwehr
Markus H.
13.05.2002, 21:23
ich weiß ja nicht, wie gut man in deutschland informiert ist, aber da das etwas österreich - internes ist, denke ich, dass das in deutschland noch nicht bekannt ist:
ein fpö gemeinderat (also ein unwichtigerer, blauer wurm mit zu viel freizeit) hat, zur freude aller, eine bürgerwehr auf die beine gestellt, und zwar um gegen drogen vorzugehen. und bei der gibs - graz international bilingual school - haben sie begonnen (nicht etwa, weil da am meisten ausländer anzutreffen sind, nein).
ist das nicht eine frechheit: da kommt irgendein rechter idiot und will polizei spielen, weder schüler, schulleitung, eltern, polizei und sonst auch niemand hat darum geben, und die mischen sich da ein. da muss ich mir doch einfach einmal meinen äger von der seele schreiben, *brüll*.
hat gut getan! :D
p.s.: geht cma nicht an die gibs?
donjon
13.05.2002, 22:16
Hab's schon gelesen. Da möchte offenbar jemand das staatliche Gewaltmonopol liberalisieren und die Bürger mit einer FPÖ-SchutzAbteilung vor dem bösen Dealer beschützen. Würde mich an der Stelle der Schule auch eher weniger sicherer als vorher fühlen. ;)
(Mit McGyvers Phoenix Foundation ginge das ja noch in Ordnung, aber so... :rolleyes: )
schlumpf
14.05.2002, 08:29
in Deutschland heißt sowas 'Amtsanmaßung' und ist strafbar ... dürfte in Ö nicht anders sein. Sogar die Sicherheitsdienste der Bahn dürfen nur innerhalb von Bahnanlagen ein Hausrecht ausüben, mehr nicht; und gar nicht selten steht einer von denen vor Gericht, weil er handgreiflich geworden ist.
Leider läßt sich das nur machen, weil anscheinend einige über ihre Bürgerrechte nicht informiert sind ... plus 'hier muß man Ordnung schaffen'-Stammtischgedröhn
Fazit: :kotz:
JJFox
14.05.2002, 14:10
:rolleyes:
was dich für Sachen stören!
Laß ihnen doch den Spaß, die machen eh nix außer im Stadtpark herumzurennen.
Es ist auch keine "Amtsanmaßung" da sie einfach nur durch ihre Anwesenheit und durch Videoaufnahmen "aufpassen". Da niemand durch die Bürgerwehr verhaftet oder angehalten werden darf (nicht mehr und nicht weniger als es jeder andere auch darf) ist es nicht gesetzeswidrig.
donjon
14.05.2002, 14:25
Nach dem Vermummungsverbot jetzt bitte das Uniformierungsverbot! (wenn ich recht verstanden habe haben sie (braune? blaue? brau-blaue? ;)) Unformen an!? bitte um Aufschluss)
JJFox
14.05.2002, 14:59
uniformen ist übertrieben
blaues T-Shirt und Kapperl
In Wien hat die Polizei die Bevölkerung aufgerufen Leute anzuzeigen die die seit kurzen eingeführten Gratisräder bei sich zu Hause abstellen und nicht zu einem Sammelplatz bringen.
Ist das nicht genau das selbe? Nur dass hier die Polizei die Bürger zur Eigeninitiative bzw. Mithilfe animiert und nicht die FPÖ!
Ich will hier nicht die gesamte Politik der FPÖ gutheißen aber es ist erstaunlich wie schnell mit zwei Maß gemessen wird nur weil es von den Freiheitlichen kommt. Siehe die Abfangjägerdiskussion - aber das ist jetzt nicht das Thema!
schlumpf
14.05.2002, 15:54
tja, wo ist die Grenze zwischen Blockwart-Mentalität und Zivilcourage? Vielleicht da, wo es sich Leute zur Lebensaufgabe machen, andere anzuschwärzen. Und das um des anschwärzen willens tun.
Übrigens ist (zumindest in Deutschland) die Polizei selber auch skeptisch-ablehnend gegenüber Wachdiensten, und das nicht nur, weil sie Konkurrenz fürchten
Markus H.
14.05.2002, 16:22
es gibt, jj, einen unterschied: die wiener werden dazu aufgerufen zivilkurage zu zeigen und nicht wegzusehen, die grazer bürgerwehr versucht polizei zu spielen und das ist sehr wohl etwas anderes.
wenn ich den ganzen tag herumlaufe, mit videokammera bewaffnet, und versuche irgendjemandem kriminelle machenschaften zu unterstellen, dann ist das etwas anderes, als etwas strafbares, von dem ich weiß, zur anzeige zu bringen!
JJFox
14.05.2002, 16:35
Den Grazern wird das eh bald zu fad sein den ganzen Tag herumzulaufen und selbst wenn nicht wen stört das? Man wird heutzutage sowieso überall überwacht und gefilmt. Ich hab nix zu verbergen und deshalb stört es mich nicht.
Was glaubst du wie viele, vor allem ältere Leute die gerade nix zu tun haben, jetzt auf anraten der Polizei jeden beobachten der mit dem Rad fährt und schauen was der damit macht. Da wird man auch beobachtet.
upsidedown
14.05.2002, 16:59
Originalnachricht erstellt von JJFox
Ich hab nix zu verbergen und deshalb stört es mich nicht.
Das ist ja wohl das ultimative Totschlagargument für jede Form der Überwachung.
Mir sträuben sich jedenfalls ganz massiv die Nackenhaare wenn ich über irgendwelche Parteigebundenen "Ordnungskräfte" nachdenke. Wei wei - gehen in Östereich die Uhren so anders das das bei euch wirklich schon so lange her ist?
Wenn das so weitergeht fang ich wirklich noch an, an die von mir fleissig verbreiteten Vorurteile über diverse Gebirgsstämme zu glauben :sad:
H-.. uch,
UpsideDown
nobody
14.05.2002, 18:34
und finde das einfach total übertrieben.
Alles nur FPÖ Wahlkampf, nach der Wahl ist alles anders.
Sie wollen uns schützden.
Sind aber nur im Volksgarten (in der Nähe), aber nicht vor unserer Schule.
Also schauen wir mal wie sich das entwickelt.
Um und an dem Schülgebaüde kleine Plakate:
Blockwarte gibt´´s nicht mehr,
die nennen sich jetzt Bürgerwehr.
Bis dann
JJFox
14.05.2002, 19:49
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Das ist ja wohl das ultimative Totschlagargument für jede Form der Überwachung.
Mir sträuben sich jedenfalls ganz massiv die Nackenhaare wenn ich über irgendwelche Parteigebundenen "Ordnungskräfte" nachdenke. Wei wei - gehen in Östereich die Uhren so anders das das bei euch wirklich schon so lange her ist?
Wenn das so weitergeht fang ich wirklich noch an, an die von mir fleissig verbreiteten Vorurteile über diverse Gebirgsstämme zu glauben :sad:
H-.. uch,
UpsideDown
:rolleyes:
Argumente nützen gegen Vorurteile so wenig wie Schokoladenplätzchen gegen Stuhlverstopfung.
Max Pallenberg (1877 - 1934), deutscher Schauspieler
Es sind keine Ordnungskräfte, da sie einfach nur die Polizei rufen. Also genau das machen was hier Zivilcourage genannt wird.
donjon
15.05.2002, 12:08
Es ist ein tragisches Element, dass die Menschheit dazu neigt, nicht tätig zu werden eher das Unheil nicht seine Maske abgenommen hat...
Ich kann Markus und upsidedown nicht viel hinzufügen, aber vielleicht a klaans Buiterl ;)
http://images.derstandard.at/20020515/020515ca.jpg
schlumpf
15.05.2002, 13:10
Es sind keine Ordnungskräfte, da sie einfach nur die Polizei rufen. Also genau das machen was hier Zivilcourage genannt wird.
was natürlich impliziert, daß eine Überwachung hier nottäte (bzw. daß dort Drogen umgeschlagen werden). Aber: Wenn an einer Stelle tatsächlich massiv Drogen umgeschlagen werden (z.B. an der Konstablerwache in Frankfurt), dann ist die Polizei schon selber präsent genug. Sooo blöde ist die Drogenfahndung nicht, daß sie auf Möchtegern-Sherlock Holmes angewiesen wäre.
Das ganze ist doch nur Show. Und das vor einer internationalen Schule zeigt ja ganz gut, wo die Richtung hingeht: Die bösen, bösen Ausländer ...
Und: man sollte rückblickend nicht vergessen, daß Gestapo und Stasi nur dank massiver Mithilfe (man kann auch sagen: Denuziation) von Bürgern zu ihrer legendären Monströsität verholfen worden ist. Man sollte sich (zugunsten des Klimas in der Gesellschaft) sehr wohl überlegen, welche Kräfte man damit freisetzt.
JJFox
15.05.2002, 13:40
Originalnachricht erstellt von schlumpf
Das ganze ist doch nur Show. Und das vor einer internationalen Schule zeigt ja ganz gut, wo die Richtung hingeht: Die bösen, bösen Ausländer ...
...die dann wahrscheinlich auch in der Wiener Innenstadt herumlaufen! Denn ab Juni soll dort die "private city patrol" patrouillieren. Auf Wunsch der Kaufleute werden zunächst zwei Ordnungshüter die Kärntnerstraße während der Geschäftszeiten kontrollieren.
Aber das stört wahrscheinlich niemanden, denn diese Aktion wird nicht von der FPÖ unterstützt...
Auch hier tut eine Überwachung nicht wirklich not.
schlumpf
15.05.2002, 15:48
das stört (genauso wie die Sicherheitsleute in der Bahn) tatsächlich niemanden. Denn die Kaufleute haben ja ein Interesse daran, ihre Fußgängerzone attraktiv zu gestalten. Ob sie jetzt Bonbons verteilen oder Sicherheitsleute anheuern. Und man kann sicher sein, daß die Aktion wieder eingestellt wird, wenn sie in Umfragen negativ beurteilt wird.
Bei den Bügerwehren ist das was anderes. Die Leute sind keine Angestellten, sondern Privatleute. Die sich in ein Gebiet einmischen, was sie primär nichts angeht (eben ganz anders als der Kaufmann, der sich um seinen Umsatz sorgt). Ich meine, schon die Motivation ist doch krank: Auch ich könnte der Polizei jeden Morgen eine Liste von Falschparkern, Handy-im-Auto-telefonierern und Rasern in die Hand drücken, die ich auf meinem Arbeitsweg gesehen habe..
Und: JA, es macht etwas aus, wenn so etwas von einer Partei kommt. Eine Partei hat (anders als die von der Partei in ein Parlament abgesandten Leute) in einer Demokratie keine Legitimation, etwas zu bewegen. Was vielleicht nicht jeder unterscheiden kann ... und diese Grauzone für populistische Aktionen auszunutzen ist das anrüchige.
donjon
15.05.2002, 23:48
Aber das stört wahrscheinlich niemanden, denn diese Aktion wird nicht von der FPÖ unterstützt...
Auch hier tut eine Überwachung nicht wirklich not.
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Die Kommentare im Standard überschlagen sich diesbezüglich wie bei kaum einem anderen Thema.
Es ist doch ein Armutszeugnis für die Gendarmerie, wenn sie ihre Arbeit an orangefarbene Handschellenschwinger outsourcen muss(?).
Vor ein paar Tagen war die "Liberalisierung des Gewaltmonopols" noch halbernst von mir genannt worden. Doch die Realpolitik überholt einen leider meist schneller als erwartet mit absurden Politikansätzen...