PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierschalen

nobody
16.02.2001, 12:55
Hallo,

mich würde mal interessieren, woraus Eierschalen bestehen. Das sie überwiegend aus Kalk aufgebaut sind, weiß ich, aber doch bestimmt nicht zu 100%, oder? Habe leider keine Möglichkeit mal ne qualitative Analyse durchzuführen und würde mich deshalb schon mit Aussagen zufrieden geben (was bleibt mir auch anderes übrig?!). Na ja, vielleicht kann es mir ja jemand von Euch verraten, würde mich freuen...

Danke das Frosch :jump_green:

nobody
16.02.2001, 14:57
enthalten auch Proteine. Könnte mir vorstellen, ähnlich wie Knochen.

nobody
16.02.2001, 15:59
hmm...geht es noch ein bißchen genauer? hab nämlich auch vom knochenaufbau nicht wirklich ahnung. hab auch schon nach seiten im internet gesucht, die mit der Struktur von Eierschalen etwas zu tun haben...hab aba nix gefunden. Wenn also einer auch noch ne nette URL anzubieten hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt.

das frosch

nobody
16.02.2001, 21:18
hmm.....ich schätze sie bestehen aus den änlichen Mineralien wie Knochen, nur in einer anderen Zusammensetztung.
Also: Calcium, Kalium, Phosphatreste, Magnesium, und Spurenelemente wie Zink, Eisen,.... Alles natürlich nicht als Element :-) sondern als Carbonat/Phosphat, je nachdem.
cu

Ich hoffe es stimmt so ungefähr

No Regrets
16.02.2001, 22:07
Meinst du die reine Eierschale?

Also die Eierschale ohne die Eihaut (dieses kleine Häutchen, welches die Bruchstücke beim pellen zusammenhält)

So eine Eierschale ist etwas anders als Knochen: wenn ich ein Ei in verdünnte HCl stelle, dann ist die Schale nach einer Zeit weg und nur noch die elastische Eihaut hält das Ei zusammen.
Löse ich dagegen einen Knochen auf (hab noch nicht ausprobiert, denke aber verdünnte HCl reicht nicht), so bleibt ein elastisches Gerüst , welches die ursprüngliche Form des Knochen hat zurück.

buba
17.02.2001, 08:52
Original erstellt von No Regrets:
Löse ich dagegen einen Knochen auf (hab noch nicht ausprobiert, denke aber verdünnte HCl reicht nicht), so bleibt ein elastisches Gerüst, welches die ursprüngliche Form des Knochen hat zurück.

Ich habe den Versuch vor Jahren nach Anleitung aus einem Experimentierbuch durchgeführt. In verdünnter Salzsäure bleibt nach einem Tag tasächlich ein "elastischer Knochen" zurück! Damals hatte ich noch keine HCl(aq) cc., aber ich denke mal, falls sich der Knochen auflösen würde, bräuchte man längere Zeit und heiße HCl dafür.
Neue Idee für ein Experiment... :D ;)

nobody
17.02.2001, 11:53
Moin,

ich meine die reine Eierschale, ohne die Eihaut. Wird wirklich die ganze Eierschale verschwinden, wenn ich sie in verdünnte HCl lege?! Das würde doch heißen, dass die reine Eierschale aus 100% Kalk besteht, oder nicht?!

das Frosch

nobody
17.02.2001, 12:58
Naja nicht nur Kalk. Auch andere Kabonate....unsere Knochen bestehen doch auch nicht nur aus Kalk.
Hmmm.......kann man doch bestimmt durch Fällungsreaktionen rausbekommen. Vielleicht mach ich das mal :-)
cu

nobody
22.02.2001, 14:18
Moin,

ich hab den Versuch inzwischen doch selber gemacht: Ich habe 1,0g Eierschalen zerkleinert und mit einer genau definierten Menge HCl im Überschuß versetzt. Die übriggebliebene HCl hab ich mit einer NaOH-Lösung zurücktitriert und habe bei 20ml Eierschalen-Lsg. 14ml 1m NaOH-Lsg. verbraucht.
Nun habe ich herausbekommen, dass 5,04% H2CO3 in der Lösung enthalten sind. D.h. doch, dass auch 5,04% Ca2+ da drin ist, oder?
Aber das kommt mir doch sehr wenig vor...ich glaub irgendwo sitzt bei mir der Fehlerteufel und läßt mich nicht weiterkommen. kann mir mal jemand helfen, bidde...

das frosch

nobody
22.02.2001, 14:52
also wenn man im Internet (z.B. google.de, alltheweballthetime) nach Eierschalen oder nach egg shell etc sucht,findet man einiges!!!Man muß halt suchen.

mmatthes
10.04.2003, 14:02
Da müsste ich mal sehen, musste im ersten Semester damals die Bestandteile von Hühner, Gänse, Straussen und Tokee- Eiern bestimmen, mal sehen ob ich das Poster noch irgendwo finde...