PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimental... oder Theoretik....?

nobody
12.05.2002, 17:42
Hi,

ich habe eine wichtige Frage an alle Physik-Studenten!
Entscheidet ihr euch als Experimentalphysiker oder als Theoretiker zu arbeiten? (in meinem Praktikum in der Uni Hannover habe ich von beiden Bereichen erfahren,,,,,,wusste vorher gar nicht das so unterschieden wird) :confused:

Godwael
12.05.2002, 20:09
Hmmm... Experimentalphysik ist ziemlich spannend, aber du wirst auch da nicht um die Theorie rumkommen. Außerdem ist Experimentalphysik heutzutage ziemlich teuer, d.h. die Ressourcen sind üblicherweise knapp.

Tipp: Wechsel zur Chemie, so lange du noch kannst... :p :D

nobody
12.05.2002, 20:14
Tipp: Wechsel zur Chemie, so lange du noch kannst... :p :D
:eek: Umgotteswillen, bleibe aufjedenfall bei Physik, wenn Du es drauf hast!

upsidedown
12.05.2002, 21:08
So viele "richtige" Physiker laufen hier gar nicht rum...

Aber an deiner Stelle würd ich mir da erstmal gar nicht so den grossen Kopf drum machen - würd mich sehr wundern wenn du dich im Studium da schon vor dem Vordiplom (also etwa nach 4 Semestern) entscheiden müsstest.

Und das ist auch gut so - denn ob du mit der Mathematik die die theoretischen Physiker als Handwerkszeug betrachten wirklich gut klarkommst lässt sich sicherlich nicht daran messen wie gut du in deinem Mathe-LK warst. Also einfach auf dich zukommen lassen - was dir wirklich Spass macht wirst du im Studium schon rausfinden.

Ach ja - um mich dem allgemeinen Tenor anzuschliessen: Studier auf keinen Fall Physik - studier Verfahrenstechnik! ;)

Is natürlich Quatsch mit Sosse. Mach was du willst - aber mach es auch.

Gruß,
UpsideDown