Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölsäure
foni
12.05.2002, 11:45
HAllo!
Ich suche die Reaktionsgleichung
1ml Ölsäure + 5ml 20%iger Natriumcarbonat-Lösung
Die linke Seite der Reationgleichung ist ja noch recht einfach, aber die andere Seite?!
Vielleicht kann mir jemand helfen! :)
Vielen Dank!
Annika
nobody
12.05.2002, 12:01
Ich hab Dir mal was gebastelt:
kleinerChemiker
12.05.2002, 12:12
Hey, LoTS!
Du hast Ölsäure mit 17 C-Atomen gezeichnet! Soviel ich mich erinnern kann, hat Ölsäure 18 C-Atome!
Eins steht auf alle Fälle fest! Ölsäure kann nur eine gerade Anzahl von C-Atomen besitzen, da sie in der Natur auch vorkommt und da ja bekanntlicher weise alles nur in gerader Anzahl vorkommt, weil sie aus Essigsäure bzw. C2-Einheiten synthetisiert werden und somit die C-Anzahl nur gerade sein kann!
Gruß, Peter!
foni
12.05.2002, 12:13
Vielen Dank, lots.
Aber ganz ehrlich, so viel kann ich damit nicht anfangen. :(
Ich brauche die rechte Seite zu
C17H33COOH + 2 Na+ + CO3 2- <font class="serif">→</font>
:confused:
nobody
12.05.2002, 12:21
@kleinerChemiker: Stimmt, da habe ich mich wohl verzählt. :silly: Kann ja bei so ner Kettenlänge mal passieren. :uh: Denkt euch einfach vor die -COOH-Gruppe noch eine -CH2-Gruppe, dann passts.
Originalnachricht erstellt von foni
Aber ganz ehrlich, so viel kann ich damit nicht anfangen. :(
Wieso nicht?
Ich brauche die rechte Seite zu
C17H33COOH + 2 Na+ + CO3 2- <font class="serif">→</font>
:confused:
Das macht wenig Sinn. Die Natrium-Ionen kannste erstmal ganz rauslassen, die spielen keine Rolle. Ansonsten, die Carbonat-Ionen reagieren basisch in wässriger Lösung, etwa so:
So, jetzt hast Du die OH--Ionen, weiter gehts mit meiner obigen Gleichung (natürlich + 1 C-Atom s.o.).
upsidedown
12.05.2002, 12:23
Zu der Diskussion mit dem Rest (Biochemie :kotz: ) schweig ich mich mal aus...
foni: Was lots dir da gebastelt hat, hat durchaus was mit deinem Problem zu tun :yes: Überleg mal: Was passiert, wenn man Carbonate in Wasser löst? Zaunpfahl: Kohlensäure ist eine schwache Säure...
Erstens das (@FK) und außerdem sollte man die Gleichung mit Hydroxid- und nicht Carbonat-Ionen aufstellen, so entsteht ein kein korrekter Eindruck. Und beim Anblick des Kohlensäure-Moleküls schauderts mich auch. :uh:
foni
13.05.2002, 21:05
Da kann ich ja nicht für! :D
Haben es so besprochen.
Annika
FK
13.05.2002, 21:19
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Erstens das (@FK) und außerdem sollte man die Gleichung mit Hydroxid- und nicht Carbonat-Ionen aufstellen, so entsteht ein kein korrekter Eindruck. Und beim Anblick des Kohlensäure-Moleküls schauderts mich auch. :uh:
Die Reaktion lässt sich durchaus mit Carbonationen formulieren; bei der Kohlensäure stimme ich Dir zu, da gehört noch der Zerfall in Wasser und Kohlendioxid dazu geschrieben....
Aber wenn Fonis Lehrkraft es nicht besser kennt(?).....
Gruß,
Franz
nobody
13.05.2002, 22:31
Sicher FK, wenn man festes Carbonat zugibt, aber bei
Originalnachricht erstellt von foni
20%iger Natriumcarbonat-Lösung
sind Hydroxid-Ionen denke ich relevanter.
FK
14.05.2002, 17:55
pKa2 von Kohlensäure ist 10,32; das Carbonation ist also keine so starke Base. Im Kopf gerechnet ist die Konzentration an Hydroxidionen in einer 1molaren Lösung einige Mol%; der größte Teil der Carbonationen liegt als solche vor.
Gruß,
Franz
nobody
05.06.2003, 20:24
zum Thema: Gradzahlige Fettsäuren
Der normale Ablauf wäre: Dem Acetyl-CoA (C2) wird in cyclischer Kondensationsreaktion Malonyl-CoA (C3) angelagert; Ketten als Thioester an Acyl Carrier Protein; Abspaltung von CO2 somit Kettenverlängerung jeweils um 2C. Aber Ausnahmen gibt es immer und sogar viele. z.B diverse C17-Fettsäuren, z.B. die Bundesanstalt für Kartoffel-, Getreide & Fettforschung hat da eine unvorstellbar große Datenbank exotischer Fettsäuren.
CO-Küchler
05.06.2003, 21:53
Die ungradzahligen Fettsäuren entstehen über einen anderen biochemischen Weg, z.B. durch Mikroorganismen im Pansen von Wiederkäuern (Paradebeispiel). Hier entstehen auch andere Exoten aus der Gattung Fettsäuren. Die über den Acetyl-CoA-Weg entstehenden Fettsäuren sind übrigens nicht nur gradzahlig, die ungesättigten besitzen ausschließlich isolierte cis-Bindungen (zweite Besonderheit).
FK
05.06.2003, 22:31
Es gibt weiterhin auch Fettsäuren mit integrierten Ringen (auch Cyclopropanringen), mit Dreifachbindungen (z. Z. mehrere), mit Keto- oder Epoxygruppen, mit Verzweigungen und wer weiß noch was...