ich mache gerade mein Abi und bin der letzte 13er der noch Info an meiner Schule macht. Mein Lehrer hat sich deshalb etwas "schönes" für mich einfallen lassen. Er spielt mit mir in Info mündliche Prüfung. :eek:
Als erstes soll ich etwa 15min allgemein zu Datenbanken referieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da am besten vorgehe oder hat jemand vielleicht tolle Infos zum Thema Datenbanken?
Ich hab noch zwei Wochen bis zum Gameover.
Danke im Voraus!
ArneE
11.05.2002, 21:52
Hallo laborjunge,
ooooha, da hast du dir aber ganz gut etwas vorgenommen. Na ja, was habt hier denn schwerpunktmäßig mit Datenbanken gemacht?
Ich würde z.B. auf die großen Datenbanken (Informix, MS SQL, Sybase, ...), sowie die Vor- und Nachteile eingehen ....
laborjunge
12.05.2002, 15:20
Ich wollte es ja nicht, aber mein Lehrer wollte unbedingt mit mir mal eine mündliche Prüfung spielen.
An Datenbanken haben wir eigentlich so gut wie nichts gemacht. Wir haben uns nur mit SQL als Abfragesprache beschäftigt und das auch nicht mal richtig. Wir hatten nur eine Datenbank bekommen aus der wir dann verschiedene Sachen abfragen sollten.
ArneE
12.05.2002, 15:55
Wie lange ist denn so eine mündliche Abitur-Prüfung? Wie soll man denn in der wahrscheinlich kurzen Zeit das RIESEN Themenkomplex Datenbanken abhalten.
Datenbanken sind schließlich kein Kinderspiel .... und für Außenstehende eh kaum zu begreifen ...
laborjunge
12.05.2002, 16:02
Also ich hab 10-15min Zeit um allgemein über Datenbanken (mit Tafelbild) zu reden danach stellt mein Lehrer mir Fragen zu diesem Komplex. Danach hab ich nochmal 10-15min um aus einer vorgegebenen Datenbank die Infos, auf der Basis von SQL, rauszufischen die er haben will. Wohlgemerkt dass alles ohne Rechner! :(
ArneE
12.05.2002, 16:58
Hallo,
Originalnachricht erstellt von laborjunge
Also ich hab 10-15min Zeit um allgemein über Datenbanken (mit Tafelbild) zu reden
Mal eine Frage: Wer soll denn stoß dein Prüfer sein? (soll jetzt nicht arrogant wirken) Wenn ich mir vorstelle, dass ich 15min über die Funktionsweise und Komplexität von Datenbanken (evtl. mit Beispielen) reden würde, würden zumindestens an unserer Schule längst nicht alle Info.-Lehrer das verstehen ...
danach stellt mein Lehrer mir Fragen zu diesem Komplex. :(
Das kann eigentlich nicht besonders schwer sein, da dein Lehrer ja wohl kaum an der programmiertechnischen Entwicklung von Datenbanken beteiligt war ... nur Mut! :)
Danach hab ich nochmal 10-15min um aus einer vorgegebenen Datenbank die Infos, auf der Basis von SQL, rauszufischen die er haben will. Wohlgemerkt dass alles ohne Rechner!
SQL bzw. der SQL-Syntax ist ja nicht besonders schwer und die SQL-Befehle sind recht rasch auswendig zu lernen ...
Angemerkt: Dein Lehrer wird von dir als einfachem Informatik-Schüler wohl kaum eine höchst komplexe SQL-Abfrage, wie sie in Warenwirtschaftssystemen verwendet werden, verlagen ...
laborjunge
13.05.2002, 19:01
Wer soll denn stoß dein Prüfer sein?
Was bedeutet "stoß" ?
ArneE
13.05.2002, 20:44
.... bloß ....
Argh, diese Schreibfehler. ;)
laborjunge
13.05.2002, 22:18
Mein Infolehrer ist auf Berliner Ebene zuständig für den Informatikunterricht und die Technik aller Schulen.
Der redet dich in den Boden.
Im Prinzip läuft sein Unterricht so: "Ja das 300 Seiten starke und englischsprachige Handbuch liegt auf dem Server. Nun informiert euch."
ArneE
13.05.2002, 22:25
Hallo,
Originalnachricht erstellt von laborjunge
Mein Infolehrer ist auf Berliner Ebene zuständig für den Informatikunterricht und die Technik aller Schulen.
Der redet dich in den Boden.
Na ja, bei allem Respekt, ich verstehe auch schon a bissl von Datenbanken ... immerhin programmiere ich schon seit 7 Jahren damit .... ;)
Im Prinzip läuft sein Unterricht so: "Ja das 300 Seiten starke und englischsprachige Handbuch liegt auf dem Server. Nun informiert euch."
Also weniger Informatiker und weniger Pädagoge !? ;)
Auf jeden Fall viel Glück,
laborjunge
13.05.2002, 22:58
Danke ich kann alle Aufmuterung gebrauchen die ich bekommen kann!
THX
nobody
14.05.2002, 00:26
Auch wenn ich mich nicht mit der materie auskenne.
Fang doch erstmal mit den Basics an.
-Was ist eine Dantenbank
-Wofür braucht mensch eine Datenbank
-Was wird darin gespeichert und warum
-Anwendungsbeispiele etc.
und schon hast du einen einstieg der rest klappt dann wie von selbst
(Die Beisitzer 2.Prüfer, Tutor wollen schließlich auch verstehen worums geht und nicht nur dein Prof.)
übrigens mündlich ist halb so schlimm :)
Gruß Luc
laborjunge
14.05.2002, 11:34
Danke, so wollte ich es auch aufbauen.
Das Ding ist aber nur mein Infolehrer sitzt an dem Tag mit im Raum.
Er will eben mit mir mündliche Prüfung spielen .
ArneE
22.05.2002, 17:53
... kannst dann ja mal schreiben, was bei herausgekommen ist.