PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewöhnlich roter Pyrit

ricinus
30.06.2006, 20:46
Hallo

ich habe in einem Quarzblock, der viele kleine Pyritkristalle enthält auch welche gefunden, die seltsam scharlachrot glänzend aussehen; ziemlich dicke Exemplare darunter. Dass es eine oberflächliche Alteration des Pyrit ist, kann man ausschliessen, da die frischen Bruchflächen ebenso rot sind.

Der Pyrit aus diesem Lager enthält 0.12% As, sonst ist es praktisch stöchiometrisch reines FeS2.

Beim Aufschluss mit konz. Salpetersäure ging der Kristall glatt in Lösung unter Hinterlassung roter Schuppen bzw Flocken, die viel langsamer aufschlossen als der eigentlich Pyrit. Ich habe an Realgar gedacht, doch ist es so wenig Material, dass man diese roten Schuppen schlecht isolieren und gesondert analysieren kann.

Wer weiss was das ist oder hat was ähnliches schon mal gesehen ?

lg

nobody
29.10.2007, 20:15
vllt gar kein pyrit sondern Hämatit?

nobody
29.10.2007, 20:26
bzw einfach eine verwitterungskruste des pyrit also rost?oder verwitterungsform des markasits?(hat dieselbe formel wie pyrit nur andere symmetrie usw).

das mit dem realgar könnte auch durchaus sein,allerdings weiß ich dass realgar bei tageslicht in erdig-pulvrigen auripigment zerfällt.weisen die roten kristalle denn einen muscheligen bruch auf?(sieht áus wie zerbrochenes glas)

besteht für sie denn die möglichkeit einen dünnschliff anzufertigen?

ricinus
07.11.2007, 14:13
Danke für die späte Antwort; man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :sunshine:

Leider habe ich das Material nicht mehr, ich müsste schon suchen, ob noch irgendwo Proben rumstehen...

lg