Gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann?
Ich muß mich shon bis Montag entschieden haben welchen dieser beiden Lks ich als zweiten Lk wähle.
:confused: Möglichkeit 1.: Ich wähle Physik-LK und muß deshalb Chemie abwählen. :sad:
:confused: Möglichkeit 2.: Ich wähle Deutsch und kann Chemie weiter wählen. :rolleyes:
In Physik bin ich aber besser als in Deutsch. In Physik werd ich wohl so was zwischen 1 und 2, eher wohl bei meinem tollen Pysiklehrer 1, schaffen. In Deutsch stehe ich schriftlich eher zur 3 hin. Mündlich bei beiden 1. Rechnerisch wäre Physik da wohl besser. Ausserdem möchte ich gerne Biochemie studieren, deshalb möchte ich auch nicht so gerne Chemie abwählen. Ich denke mal Physik-LK ist aber für ein Biochemiestudium "auch nicht schlecht". :(
Ich weiß aber nicht ob ich mit den Leuten im PhLK klar komme?! - Naja die "Pysiker" enken schon etwas anders als die Chemiker?! - das ist jetzt mein Eindruck (Ich will keine Physiker beleidigen)
Kann mir jemand einen Tip geben? Vielleicht jemand der Chemie oder Biochemie studiert/ studiert hat?
Naja - schonmal DANKE
mfg frog
Karch
11.05.2002, 15:53
Ich weiß aber nicht ob ich mit den Leuten im PhLK klar komme?!
Das sollte dich nicht beinflussen. Wähl am besten das, was dir am meisten Spaß macht (oder auch die Kombination).
nobody
11.05.2002, 16:57
Ich hab Deutsch LK und finde es kommt hierbei sehr auf den Lehrer an (mehr als in andern Fächern). Im GK Deutsch hatte ich nen andern Lehrer und war schlechter als im LK...
Ich würd dir raten, hör dich einfach mal um!
nobody
11.05.2002, 17:33
ja du solltest das wählen das dir mehr spaß macht.
Und stimmt wohl, Deutsch ist ein sehr subjektives Fach.
Da können die Lehrer soviel von festen regeln reden wie sie wollen :mad:.
Es ist aber auch nicht garantiert dass du dann im PhysikLK die 1 beibehältst.
Ich kenn jmd. der hatte in der 11. ne 1 und kämpft jetzt ganz schön.
*bang*
Naja die "Pysiker" denken schon etwas anders als die Chemiker?! - das ist jetzt mein Eindruck (Ich will keine Physiker beleidigen)
das ist alles andere als eine Beleidigung :D.
Gruß,
Dreshmore
Markus H.
11.05.2002, 18:14
nicht nur das, was dir vom fachlichen her spaß macht! wichtig ist abzuwägen, welcher lehrer wie gut ist.
wenn der chemielehrer ohnehin senil, unfähig oder anderes ist, der deutschlehrer dagegen ausgezeichnet, sodass du viel lernst, dann überlege es dir.
aber ansonsten muss ich sagen: überlege dir sämtliche faktoren (fach - stoff, lehrer, etc.)
buba
11.05.2002, 18:15
Nimm Physik-LK!
frog
11.05.2002, 19:22
Originalnachricht erstellt von buba
Nimm Physik-LK!
Auch wenn ich dann kein Chemie mehr habe? :ugh: - Naja, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das, was ich in Chemie "lernen" würde in den zwei Jahren, auch selber :read: nachholen kann. - Das Lerntempo vom GK jetzt in der 11 in Chemie ist nicht besonders hoch?
Mein eventueller Deutsch-LK Lehrer steht nicht fest, dass das Lernpensum vom Lehrer (gerade in Deutsch) abhängt stimmt schon.
:help: frog
donjon
11.05.2002, 20:24
Ist es dir vom Schienenplan her sicher nicht möglich?! Meistens droht der Kollegstufenbetreuer ja "dann gäb's wegen dir 3 Nachmittage [, du Assel]" ;)
Wenn du meinst, du könntest deinen Abischnitt für einen NC brauchen, dann nimm das Fach, bei dem du dir den meisten Spaß und die besseren Noten versprichst. Chemie kannst du wenn es dich interessiert m.E. auch nebenher weiterlernen z.B. mit dem Mortimer oder dem entsprechenden Schulbuch.
Soweit ich weiß bekommst du im Studium Chemie nochmal von Grund auf (wenn auch sehr schnell) erklärt, so dass du Gelegenheit hast, Wissenslücken zu schließen. Dazu können die StudentInnen hier sicher mehr verraten...
Im Übrigen halte ich es für normal, dass man nach der 11. viele Leute aus den zukünftigen Kursen gar nicht bis kaum kennt und evtl. dazu neigt, Mitschüler schlimmer einzuschätzen als sie wirklich sind - meine Erfahrung. Ich hoffe, dass ich damit deine leisen Befürchtungen richtig gedeutet habe.
Biohazard
11.05.2002, 22:31
Gleich vorneweg: Meine Erfahrungen werden dir sicher nichts helfen, denn ich kann dir gleich sagen, dass du deine Entscheidungen nur selbst treffen kannst, keiner hier kennt deine Begabungen und Interessen.
Doch nun zu meinem Fall:
Ich hatte mich in der KS auch zwischen Physik und Chemie zu entscheiden, allerdings ging es dabei nur um das dritte Abiturfach. Deutsch stand zu Beginn auch zur Auswahl aber ich hab mich als erstes gegen Deutsch entschieden (war mir schon immer unbequem) und hab dann nach langem Ringen (zum Glueck) Chemie gewaehlt.
Zum Glueck einerseits deswegen weil die Physik-Aufgaben angeblich ziemlich happig waren (btw - hat hier jemand die Aufgaben des GK Physik in Bayern?), andererseits weil ich mich in Chemie doch besser behaupten konnte, als in Physik.
(Zwar war mein Hintergrundwissen und Interesse in der Physik gross, aber mit der z.T. recht trockenen Theorie und Rechnerei hatte ich nicht viel am Hut)
nobody
12.05.2002, 11:48
Uns hat man immer gesgat "Du sollst das Fach wählen, nicht den Lehrer", aber den Spruch kennt wohl jeder.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, nimm das Fach welches dir Spass macht, denn wenn du es magst, gehe ich mal davon aus, dass du dich mehr reinhängst.
Bei uns ist es möglich, in den ersten zwei Wochen nach Schuljahresbeginn die LK's noch zu wechseln, wenn man es begründet.
Kannst dich ja mal erkundigen, ob das bei euch auch geht.
Geht eigentlich relativ einfach, hab auch mit dem Gedanken gespielt, weil ich einen ätzenden Lehrer im LK erwischt habe.
Letztenendes habe ich mich dann doch entschlossen mich durzubeißen und mittlerweile stehe ich sogar besser als vorher.
Darum, dass du mit den Leuten aus deinem neuen LK nicht klar kommst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei uns wird am Anfang erst mal eine Kursparty gefeiert, dann lernen sich alle vorurteilsfrei kennen.
Babs
frog
12.05.2002, 17:55
Originalnachricht erstellt von Babs
Uns hat man immer gesgat "Du sollst das Fach wählen, nicht den Lehrer", aber den Spruch kennt wohl jeder.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, nimm das Fach welches dir Spass macht, denn wenn du es magst, gehe ich mal davon aus, dass du dich mehr reinhängst.
Ich weiß nicht was mir mehr Spaß macht, weill Spaß immer auch mit den Leuten zu tun hat, die mit einen im Kurs sind.
Ich kenne diese Leute (oder es ist besonders ein Person) ich bin mit ihre sechs Jahre in eine Klasse gegangen, sie haßt mich. Mit den blöden Sticheleinen weiß ich dann nicht ob ich an dem Fach noch Spaß haben kann. Der Lehrer ist SUPER (Wir wissen wer den PhLK übernimmt.)
Deutsch mag ich mündlich total gerne - schriftlich ist es aber doch etwas schlechter als Physik!
ACH: Gib mir doch mal bitte jemand eine Antwort darauf: :question: PhLK oder ChGK
Es kommt mir vor wie eine Entscheidung zwischen zwei Lehren, bei kenne ich und kann sie super leiden. :(
Bei uns ist es möglich, in den ersten zwei Wochen nach Schuljahresbeginn die LK's noch zu wechseln, wenn man es begründet.
Kannst dich ja mal erkundigen, ob das bei euch auch geht.
Geht eigentlich relativ einfach, hab auch mit dem Gedanken gespielt, weil ich einen ätzenden Lehrer im LK erwischt habe.
Das gibts bei uns theoretisch auch ist praktisch unmöglich! So oder so ähnlich ist uns das auch von den Stufenkoordinatoren gesagt worden.
Darum, dass du mit den Leuten aus deinem neuen LK nicht klar kommst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei uns wird am Anfang erst mal eine Kursparty gefeiert, dann lernen sich alle vorurteilsfrei kennen.
Naja (s.o.) - und zum Denken hatte ich auch schon maß gesagt. Weiß einer was emotionale Intelligenz ist? - einige besitzen die nicht.
Die meisten kenne ich schon.
- Danke für eure Meinungen
frog :sad:
Es können gerne noch mehr schreiben ... noch ist nicht Montag
donjon
12.05.2002, 20:52
"Umgotteswillen, bleibe aufjedenfall bei Physik, wenn Du es drauf hast!" -- Last of the Sane anno 2002 :D