PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwefelkristalle

Anubiz
30.06.2006, 00:37
Hallo!
Ich möchte Schwefelkristalle züchten, aber Toluol ist mir zu Teuer.
Gibt es da nicht noch andere Lösungsmittel mit denen das auch geht?

Danke im voraus!

farbfilm
30.06.2006, 12:07
Wie funktioniert das denn mit Toluol?

Edgar
30.06.2006, 12:24
Möcht' ich auch wissen...
Wenn du eine Schwefelschmelze langsam abkühlen lässt bis sie teilweise erstarrt ist und ann den noch flüssigen schwefel abgiesst, kannst du mit etwas Glück recht schöne Kristalle sehen.

Tino71
30.06.2006, 12:47
Das sind dann aber die thermodynamisch nicht stabilen orthorhombischen Krsitalle, die nach kurzer Zeit zu Pulver zerfallen (Ostwaldsche Stufenregel).

Aus Toluol kann man einfach durch Lösen und langsames Abdampfen Kristalle züchten. Ich weiß aber nicht, ob die besonders schön werden. Fitzelig, könnt ich mir denken...

Toluol kann man eigentlich nicht durch was noch Billigeres substituieren. Vielleicht Schwefelkohlenstoff :p ?
:kotz: :dead: :silly: :jump_onfirered:

Anubiz
01.07.2006, 01:44
Die Abkühlungsmethode soll damit auch funktionieren (hab ich hier irgedwo im Forum gelesen)

Schade das es nix billigers gibt, oder was sagt der Meisterzüchter (Verstrahlt) dazu?

zarathustra
01.07.2006, 09:44
DSchade das es nix billigers gibt, oder was sagt der Meisterzüchter (Verstrahlt) dazu?Verstrahlt sagt dazu fogendes:
Ich hab solche mal gemacht Lösungsmittel Toluol. Am besten warmes Toluol in getempertem Bad und dann langsam mit der Temperatur runter (über tage halt) aber auch verdunsten bei konst. Temp. geht ganz gut.http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=11772

Gruß,
Zara