also ich wollte mich mal informieren über das Chemiestudium in Kaiserslautern.
Jetzt hab ich da ja schon einiges gehört. Aber bei einer Sache waren die Leute die mir von der Uni und von dem Studium erzählten nicht ganz einig. Und deshalb wollte ich mal nachfragen.
Also hier, bzw. in Deutschland soweit ich weiß gibt es ja diese 6 Semester Klausel. Sprich, man muß innerhalb von 6 Semestern sein Vordiplom gemacht haben, sonst darf man nicht mehr weiter Chemie studieren. Und jetzt haben eben einige behauptet, in der Pfalz, bzw. in Kaiserslautern wäre das nicht so. Da gäbe es so eine Beschränkung nicht. Und andere wiederum behaupten, ja es gibt so eine Beschränkung.
Kommt bzw. studiert einer (von) dort, daß er etwas genaueres weiß?
Danke
nobody
11.05.2002, 14:16
6 Semester Klausel?
Hmm, noch nie was von gehört....studiere an der TU Braunschweig
Ines
Conan
11.05.2002, 14:51
Tja, dann habt ihrs ja richtig gut,
Ich bin in Karlsruhe und hier kann mans sogar schwarz auf weiß nachlesen:
Was es gibt, ist dass das Bafögamt sich tierisch zickig anstellt, wenn man nach dem 4. Semester sein Vordiplom nicht mindestens sogut wie fertig hat.
Gruß,
UpsideDown
nobody
11.05.2002, 15:34
Originalnachricht erstellt von Conan
Also hier, bzw. in Deutschland soweit ich weiß gibt es ja diese 6 Semester Klausel. Sprich, man muß innerhalb von 6 Semestern sein Vordiplom gemacht haben, sonst darf man nicht mehr weiter Chemie studieren.
:eek: Bist Du des Wahnsinns? Wer erzählt denn solche Horrorgeschichten?
Adam
11.05.2002, 18:25
Also hier, bzw. in Deutschland soweit ich weiß gibt es ja diese 6 Semester Klausel. Sprich, man muß innerhalb von 6 Semestern sein Vordiplom gemacht haben, sonst darf man nicht mehr weiter Chemie studieren.
Interessant... :D :rolleyes:
Noch nie gehört...
.
Harasser
11.05.2002, 18:27
Die Meinung von Chemiestudenten aus Kaiserslautern würde mich auch interessieren. ich überlege nämlich auch gerade wo ich Chemie studieren soll (die Uni in MAinz hab ich mir schon angeschaut, die in Kaiserslautern kommt auch demnächst mal dran). Die haben da demnächst so nen Aktionstag, an dem leider der Fachbereich Chemie nicht vertreten ist.
upsidedown
11.05.2002, 18:37
:eek: Ich hab grad mal in meiner DPO geschmökert - da steht auch sowas drin :uh: Wobei - da steht nur "Der Kandidat muss sich der Diplomvorprüfung ... spätestens vor Beginn des 5. Semesters unterzogen haben." Von bestanden ist da keine Rede und Fristen dafür sind auch nicht gesetzt :rolleyes:
Und ich hab auch noch nie was davon gehört, das bei uns jemand wegen sowas geext wurde.
Gruß,
UpsideDown
Lunaris
11.05.2002, 23:07
Ihr macht mir jetzt echt Angst :eek: *kramkram* - uff, gefunden! Ich blättere jetzt auch mal meine DPO durch. Gilt das auch für Biologen?!? *blätter* - nee, bei mir steht da nix! Zum Glück :D.
Lunaris, die beruhigt schlafen kann :)
Mal wieder ein sinnvoller Beitrag von mir... ;)
upsidedown
11.05.2002, 23:11
Wieso, hast du denn dein Vordiplom immer noch nich? :rolleyes:
Beim Diplom ham se bei uns jedenfalls ganze vier Semester eingeräumt - das sollte eigentlich reichen :D
Gruß,
UpsideDown
nobody
11.05.2002, 23:34
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Wieso, hast du denn dein Vordiplom immer noch nich? :rolleyes:
Doch hat sie...
Also ich habe mich auch gerade nochmal belesen; da steht: Die Diplomvorprüfung soll spätestens zu Beginn des fünften...
Naja, "soll" ist ja ein dehnbarer Begriff, und ich habe noch nicht gehört, dass einer gekickt wurde, weil er das Vordiplom nicht in 6 Semestern hatte. Ich habe übrigens von Fällen gelesen, wo welche seit über 70 Semestern (kein Scherz) immatrikuliert sind. :uh: Also keine Panik.
Man sollte sowieso anstreben, vom Studium direkt den Übergang zur Rente zu schaffen.
upsidedown
12.05.2002, 11:26
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Doch hat sie...
Weiss ich doch.. :rolleyes:
nobody
12.05.2002, 11:40
:rolleyes:
Lunaris
12.05.2002, 12:26
:D - jawohl... endlich! Nach dem 7. Semester mit Gesamtnote 2.3. Ich sach nur: besser spät als nie *rofl*!
:p
Lunaris
Conan
12.05.2002, 14:02
Und wie genau soll das dann da gemeint sein von wegen:
"...Hat der Student die Diplomvorprüfung einschließlich einer etwaigen Wiederholung nicht bis zum Beginn der Vorlesungszeit des 7. Semesters abgelegt, geht der Prüfungsanspruch verloren, ..."
<Zitat aus Prüfungsordnung Karlsruhe>
Ich will nämlich Chemiker werden und wegen so einer bescheuerten Klausel nicht auf der Strecke bleiben. Und Uniwechsel wollte ich eigendlich auch nicht. *schluchz*
upsidedown
12.05.2002, 14:13
Das ist genauso zu verstehen wie dus wohl befürchtest.
Und wegen dem Uniwechsel - das geht auch nur bevor es da geknallt hat. Wenn du den einmal verloren hast kannst du auch an keiner anderen Uni weitermachen.
Aber mal ernsthaft: ist das wirklich ein Problem sein VD halbwegs in der Regelstudienzeit zu machen?
Gruß,
UpsideDown
Conan
12.05.2002, 14:21
Tja, kann ich ja jetzt noch nich sagen. Bin ja erst seit ein paar Monaten drauf. Werd mal schaun ob ichs nötig hab, oder ob ichs doch dort durchzieh. Aber gut zu wissen ist es schon. Denn wenns mal knallt, muß es ja nich unbedingt bei mir sein ;)
nobody
12.05.2002, 14:21
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Wenn du den einmal verloren hast kannst du auch an keiner anderen Uni weitermachen.
Vielleicht im Ausland. ;)
Aber mal ernsthaft: ist das wirklich ein Problem sein VD halbwegs in der Regelstudienzeit zu machen?
Ja.
Adam
12.05.2002, 14:47
Also ich persönlich kenne noch keinen/e (oder doch viel. Eine :) ) der/die nach 4 Semestern sein/ihr komplettes VD vorweisen konnte.
Es ist nicht einfach.
.
ork
12.05.2002, 16:08
Hoppla!
An meiner Uni sollte das nach drei Semestern
möglich sein. Man muss nur (bitte nicht lachen)
die PC- und OC-Praktika zusammen machen.
Klingt das jetzt zu utopisch?
upsidedown
12.05.2002, 16:16
Den Leuten die bei uns im Sommersemester anfangen wird das sogar ausdrücklich ans Herz gelegt ihr VD in 3 Semestern zu machen weil sie sonst mit dem WS/SS-Rythmus im Hauptstudium ins Schlingern kommen.
Und das ist durchaus machbar - ich bin jetzt im 4. hab ein paar Sachen bequem vorgezogen und hab jetzt ganze 13 SWS an echten Pflichtveranstaltungen :o Die hätte man auch noch bequem auf die anderen 3 Semester verteilen können. :cool:
Ich muss mal unsere Chemiker fragen ob die auch so am rotieren sind - wär mir aber neu..
Gruß,
UpsideDown
nobody
12.05.2002, 16:32
Man könnte vieles... Das Problem ist doch, das längst nicht immer alles nach Plan läuft. :ugh:
Adam
12.05.2002, 21:55
Den Leuten die bei uns im Sommersemester anfangen wird das sogar ausdrücklich ans Herz gelegt ihr VD in 3 Semestern zu machen weil sie sonst mit dem WS/SS-Rythmus im Hauptstudium ins Schlingern kommen.
Tja...genau an dieser Stelle bin ich jetzt @up
Habe im SS angefangen...
Aber nach drei Sem. das komplette VD :uh:
Schon nach vier kommen bei uns alle in schleudern...
bin froh wenn ich es dieses Sem. zu Ende bringe und selbst das :ugh: wird nich einfach.
@ork
An meiner Uni sollte das nach drei Semestern
möglich sein. Man muss nur (bitte nicht lachen)
die PC- und OC-Praktika zusammen machen.
Klingt das jetzt zu utopisch?
Meinst Du etwa die beiden Praktikas paralell nebeneinader machen? Wie soll das den gehen...im OC Praktikum bist Du morgens in Vorlesungen und bis abends am kochen...wo willst Du da noch PC hinquetschen....von Protokollen etc gar nicht die Rede...ich weis ja nicht wie das Praktikum bei Euch org. ist.