Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxschemata
Nasty
11.05.2002, 12:29
Wir haben im Unterricht über Redoxschemata gesprochen und haben als Aufgabe eine Gleichung bekommen, die ich mal annehme eine Redoxgleichung ist, ich glaub wir sollen die in eine Oxidation und in eine Reduktionsgleichung zerlegen. Wie mache ich das?
Gleichung: KMnO4 + Fe2+ ----> Mn2+ + Fe3+ + H2 O
Danke voraus
Winas
11.05.2002, 14:20
Hi!
dazu musst du dir erstmal die Oxidationsstufen der Beteiligten Stoffe aufschreiben. Am Besten machst du das mit allen Verbindungen ( bei den Ionen ist es ja eh einfach ) um festzustellen, welche OX - Zahlen sich verändern. Daran kannste dann erkennen ob eine Oxidation oder Reduktion (beides zusammen ergibt dann die Besagte Redoxreaktion) abläuft. Wenn die Zahl steigt liegt eine Oxidation vor, eine Reduktion dann folglich wenn die Zahl sinkt.
biste dir Sicher das die Gleichung stimmt? :suspect:
(wenn du nicht weiterkommst: Eisen wird oxidiert, Mangan reduziert)
MfG
Winas
upsidedown
11.05.2002, 15:05
Naja, "stimmen" tut sie schon - aber vollständig ist sie nicht. Das sieht man auch sofort, wenn man mal links und rechts Ladungen zählt.
@Nasty:
Ich geb dir mal die Rechnung mal - aber such dir am besten mal noch ein paar andere Beispiele raus und versuch das mal selber.
Reduktion: MnO4- + 5 e- -> Mn2+ + 4 O2-
Oxidation: Fe2+ -> Fe3+ + e-
Die beiden Gleichungen multiplizierst du jetzt so, das in beiden gleich viele Elektronen stehen und addierst die beiden dann (damit fliegen die e- nämlich raus)
Elektronen und eventuell noch anderes Zeugs kürzen (hier nicht notwendig):
MnO4- + 5 Fe2+ -> Mn2+ + 4 O2- + 5 Fe3+
Jetzt noch
a) die diversen Begleitionen dazuaddieren
b) noch was gegen die O2- tun (wirst du in Wasser nicht finden..) Also noch ein paar H+ auf beiden Seiten addieren (das ist ne Gleichung - genau wie in Mathe...) bis du rechts nur noch Wasser hast.
Wenn du das Ergebniss hast poste es am besten mal. Und im übrigen wimmelt das Forum nur so von Redoxgleichungen - wer suchet der findet ;)
Gruß,
UpsideDown
Winas
11.05.2002, 19:23
das wollte ich damit ausdrücken ;) darauf sollte sie doch selber kommen oder waren meine Hilfen zu schlecht :p ?
upsidedown
11.05.2002, 19:28
Eigentlich nicht - aber bei Nasty schien in dem Zusammenhang überhaupt nichts vorhanden zu sein. Und dann kann man die Leute noch so mit Zaunpfählen zuwinken. Sowas muss man halt einmal richtig gesehen haben.
Und in Zukunft kriegt Nasty blos noch Zaunpfähle :p
Gruß,
UpsideDown
Nasty
12.05.2002, 01:23
Das H+ Ionen auf der Linken Seite gefehlen hab ich auch bemerkt. Aber die sind irgendwie nicht richtig an der Reaktion beteiligt und standen daher auf dem Reaktionspfeil.
Aber danke für die Hilfe.
nobody
12.05.2002, 02:21
Ist nicht üblich bei Redox-Reaktionen, das wird Dich nur verwirren, also schreibe die Protonen mit in die Gleichung.
Nasty
12.05.2002, 10:58
Ok. werd ich dann machen. Es müssten doch demnach 8H+ Ionen fehlen, oder?