PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morphium und Heroin

C. Iulius Caesar
09.05.2002, 20:31
Hi Leute,

besteht Morphium wirklich zu einem großen Anteil aus Heroin?? Was hat es denn ansonsten noch für Bestandteile??

FK
09.05.2002, 20:35
Originalnachricht erstellt von W@ckyW@rrior
Hi Leute,

besteht Morphium wirklich zu einem großen Anteil aus Heroin?? Was hat es denn ansonsten noch für Bestandteile??

Nein, Morphin (Morphium) ist eine einheitliche Substanz. Heroin wird aus Morphin hergestellt, ist also ein Morphinderivat.

Gruß,
Franz

C. Iulius Caesar
09.05.2002, 20:49
Hmm!! Dann war ich wohl wieder mal falsch informiert!

bm
09.05.2002, 21:50
http://www.drogen-aufklaerung.de/texte/sachtext/heroin02.htm

btw.: Auch CODEIN (Hustensaft) ist ein Morphinderivat. Weshalb manche Abhängige scharf darauf sind.

upsidedown
09.05.2002, 21:57
Wird übrigens beides über das Morphin als Metabolit abgebaut. Also falls nach ner Blut/Urinprobe mal einer dumm fragen sollte: Im Zweifelsfall wars Hustensaft ;)

Gruß,
UpsideDown

nobody
14.07.2002, 17:53
Heroin, ich glaube immer noch ein eingetragenes Markenzeichen der Fa. BAYER, ist durch Synthese von Morphium mit Acetanhydrid ziemlich leicht zugänglich. Es ist mithin nur eines der Derivate des Morphiniums bei dem die OH-Gruppen ausgetauscht sind. Im Übrigen ist die Metabolisierung in erster Näherung gleich bei fast allen Opioiden. Für das Screening berechnet man dann ja auch Opioide als Morphin als freie Base. Für die rechtliche Würdigung ist das aber ziemlich egal, ausser du kannst nachweisen, dass dir "Hustensaft" verschrieben wurde. Wenn nicht, wo hast du "Codipront" her. Ich glaube nicht, dass der Staatsanwalt da lange mit dir diskutieren wird. usserdem ist es auch egal, ob Hustensaft oder Heroin, zumindestens wenn eine schuldhaft begangene Straftat, im einfachsten Fall der Verkehrsunfall, dir zur Last gelegt wird. Du bist da in der Beweispflicht.

bm
14.07.2002, 19:37
http://www.informatik.uni-halle.de/~hahler/drogen/heroin.htm

und war anfangs des letzten Jahrhunderts weit verbreitet.

btw.: Die haben offenbar damals alles actyliert, was sie in die Finger bekommen haben. Salicylsäure war auch dabei.

upsidedown
14.07.2002, 19:39
Originalnachricht erstellt von bm
btw.: Die haben offenbar damals alles actyliert, was sie in die Finger bekommen haben. Salicylsäure war auch dabei.

War übrigens der gleiche - mit ein paar Tagen Abstand. Dr. Hoffman hiess der Mensch.

Gruß,
UpsideDown

nobody
14.07.2002, 20:19
[B]http://www.informatik.uni-halle.de/~hahler/drogen/heroin.htm

Drogen sind etwas sehr persönliches und jeder sollte als freier Mensch für sich selbst bestimmen dürfen, was er seinem Körper zuführt - solange er niemandem (ausser eventuell sich selbst) dadurch schadet. Ein Staat, der einen Menschen als freies, eigenständiges Individuum betrachtet, hat nicht das Recht, ihm die Einnahme von (bestimmten) Drogen zu verbieten.

...

Reines Heroin schädigt keine Organe und führt höchstens zu Verstopfungen.

...

Unbestreitbar ist Heroin eine sehr harte Droge, aber man sollte bedenken, dass es als Hustensaft für Kinder von Bayer erfunden wurde. Erst durch den illegalen Status wird es zum Gift, jedenfalls für den Abhängigen mit k(l)einem Geldbeutel.

Hat auch eine leicht schiefe Perspektive, der junge Freund. :D

FK
14.07.2002, 20:46
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

Hat auch eine leicht schiefe Perspektive, der junge Freund. :D

Allerdings. Zumal Heroin nicht dadurch zum Gift wird, weil es illegal ist...Immerhin ist die Toxizität etwa so groß wie die von Blausäure, ob mit oder ohne Verbot....

Gruß,
Franz

nobody
14.07.2002, 20:54
Originalnachricht erstellt von FK
Immerhin ist die Toxizität etwa so groß wie die von Blausäure, ob mit oder ohne Verbot....

Wie meinste das?

buba
14.07.2002, 21:00
Eine Legalisierung würde es nicht weniger toxisch machen.

nobody
14.07.2002, 21:10
Achso ich dachte er meint, dass es so giftig wäre wie Blausäure...

buba
14.07.2002, 21:48
Nun, wenn man alleine die LD50-Werte vergleicht, war das sicher übetrieben, aber zur Toxizität gehört ja viel mehr...

bm
14.07.2002, 21:50
[B]http://www.informatik.uni-halle.de/...ogen/heroin.htm

aber so genau habe ich es gar nicht gelesen (sonst hätte ich den link nicht gepostet).

FK
14.07.2002, 21:51
Achso ich dachte er meint, dass es so giftig wäre wie Blausäure...

Beides trifft zu...die letale Dosis ist, legal oder illegal, etwa so groß wie die von Blausäure....

Gruß,
Franz

nobody
14.07.2002, 22:08
:suspect: Und warum trägt es dann kein T ?

FK
14.07.2002, 22:17
:suspect: Und warum trägt es dann kein T+ ?

Habe bislang noch keine Sicherheitsdatenblätter oder Warnhinweise dafür gesehen und kann somit nichts dazu sagen. Mag aber sein, dass (wie für die meisten anderen Stoffe auch) die entsprechenden Dosen für Versuchstiere (Ratten) als Basis genommen wurden; da sieht das schon anders aus....

btw: Methanol ist für Ratten nicht mal "gesundheitsschädlich".... :p

Gruß,
Franz

buba
14.07.2002, 22:47
:suspect: Und warum trägt es dann kein T ?
Vorhin stand da noch ein T+.

Auszüge aus dem MSDS von Sigma-Aldrich:

<font face="courier new">
TOXICITY DATA
IVN-RAT LD50:22500 UG/KG
IVN-MUS LD50:21798 UG/KG
ICE-MUS LD50:137 UG/KG

VERY TOXIC
R 26/27/28</font> (=<font color=orange>T+</font>!)<font face="courier new">
VERY TOXIC BY INHALATION, IN CONTACT WITH SKIN AND IF SWALLOWED.
S 45
IN CASE OF ACCIDENT OR IF YOU FEEL UNWELL, SEEK MEDICAL ADVICE
IMMEDIATELY (SHOW THE LABEL WHERE POSSIBLE).
S 36/37/39
WEAR SUITABLE PROTECTIVE CLOTHING, GLOVES AND EYE/FACE
PROTECTION.
S 22
DO NOT BREATHE DUST.
</font>

Also: Wie bist du auf die Idee gekommen, dass Heroin kein T+ oder T trägt?

nobody
14.07.2002, 23:22
Originalnachricht erstellt von buba
Also: Wie bist du auf die Idee gekommen, dass Heroin kein T+ oder T trägt?
Es ist verwirrend im Römpp, manchmal ist das Gefahrstoffkennzeichen dabei, manchmal nicht....

nobody
15.07.2002, 00:15
Ich finde die Disskusion um die Giftigkeit von Stoffen immer recht lustig: kaum stellt jemand fest, das ein Stoff für den Menschen giftig ist, dann muss er auch gleich behaupten, der Stoff sei der giftigste; an wievielen Literaturstellen musste ich schon vom stärksten Gift lesen; besonders die Ethnobotaniker (z.B. Christian Rätsch) gehen fast schon inflationär damit um. Na gut, ist vielleicht nur meine Meinung, dass man über die Giftigkeit manchmal nicht disskutieren muss, wo wir ja alle wissen, dass ein jedes Ding ein Gift sein kann und allein die dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. Gut, der Spruch stammt nicht von mir, wir alle wissen, von wem er stammt. Aber richtig ist und das ist auch gut so, dass die Rechtsordnung nicht darüber entscheidet. Ich denke der Vergleich mit HCN kann ironischer und gleichzeitig treffender nicht sein.
Oder entscheidet die Rechtsordnung vielleicht doch irgendwie über solche Dinge? :confused: :rolleyes: :D

FK
15.07.2002, 21:12
Originalnachricht erstellt von buba

IVN-RAT LD50:22500 UG/KG
IVN-MUS LD50:21798 UG/KG
ICE-MUS LD50:137 UG/KG

Also selbst für Ratten und Mäuse hoch giftig. Für Menschen muss man die LD nochmal um mehr als eine Zehnerpotenz herunter setzen.

Gruß,
Franz

nobody
15.07.2002, 22:32
Wobei ICE vermutlich beim Menschen nicht gerade die gängige Applikationsart sein dürfte, wenn ich die Abkürzung richtig interpretiere (nein, Herr Mehdorn hat nix damit zu tun :rolleyes: ).

FK
16.07.2002, 17:10
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Wobei ICE vermutlich beim Menschen nicht gerade die gängige Applikationsart sein dürfte, wenn ich die Abkürzung richtig interpretiere (nein, Herr Mehdorn hat nix damit zu tun :rolleyes: ).

:eek: Wenn sich das 'rumspricht, dass man dabei mit grob 1/16 der üblichen Dosierung aus kommt, könnte sich das evtl. ändern...... :rolleyes:

Gruß,
Franz

bm
16.07.2002, 18:06
1/160

FK
16.07.2002, 18:43
1/160

Och, Tatsache....

Diese blöden Taschenrechner... :rolleyes:

Gruß,
Franz

Godwael
16.07.2002, 20:30
Intracerebral? Hat dann jeder Junkie Anrecht auf sterile Bohraufsätze? :D

FK
16.07.2002, 20:35
Originalnachricht erstellt von Godwael
Intracerebral? Hat dann jeder Junkie Anrecht auf sterile Bohraufsätze? :D

Genau. Und auf sterilen Polyester-Spachtel, um die Löcher im Gehirn zu füllen, wenn's mal daneben gegangen ist.....

Gruß,
Franz

nobody
16.07.2002, 21:43
Soviel ich weiß, ist der vierte Ventrikel auch ohne Trepan zugänglich (beim Menschen wohlgemerkt!), man muß eben nur geschickt stechen. Ohne Hilfsperson vermutlich schwierig... Viel Spaß beim Üben!

Lunaris
16.07.2002, 22:23
Makaber, makaber, meine Herren :rolleyes:...

Und damit habe ich meine 500 voll :D!