Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man 100ml einer 20-Prozentigen NaCl-Lösung herstellt? Ich brauche eine ausführliche Anleitung und auch einen gegebenenfalls einen Rechenweg. Ich muß dies für die Berufsschule machen, und bin total verzweifelt, weil ich bis jetzt in jeglicher Literatur nachgeschaut habe, aber nichts darüber drin steht, wie genau man g in ml umformt. Einen Weg, der ein ziemlich exaktes Ergebnis erzielt, habe ich auch noch nicht gefunden. Ich bin mir sicher, dass mir jemand helfen kann und bin sehr dankbar, wenn sich jemand diese Mühe für ein kleines, verzweifeltes Wesen macht.
Danke schonmal im Voraus,
Laura
nobody
29.08.2000, 16:25
20%ig bedeutet, dass 100g der Lösung 20g NaCl enthalten (und folglich 80g Wasser).
Um Deine Frage exakt beantworten zu können, müsste man wissen, welches Volumen eine Lösung von 20g NaCl in 80g Wasser hat. (letzendlich als die Dichte einer 20%igen Natriumchloridlösung.)
Das kann man nur abschätzen oder messen. Oder weis jemand, wie man das berechnen kann?
Moritz
buba
29.08.2000, 18:49
Ich bin verwirrt.
Wenn man 20 g NaCl in ein Gefäß gibt und mit Wasser auf 100 g auffüllt, erhält man doch eine Lösung, die 20 Massenprozent Natriumchlorid entält!?
Oder geht es bei Lauras Frage um Volumenprozente?
Dann könnte man doch mit der Dichte von NaCl das Volumen von 20 g NaCl berechnen und dann das Gefäß mit Wasser auf 100 ml auffüllen?
------------------
buba
Moderator
nobody
29.08.2000, 19:01
Die Dichte von NaCl dürfte wohl schwer zu bestimmen sein. Die hängt doch von der Größe der Kristalle ab.
Wahrscheinlich sind Massenprozente gemeint.
Ich würde auch 20g NaCl nehmen und mit Wasser auf 100g auffüllen und dann von der Lösung 100ml nehmen. (wenn 100g Lsg nicht ausreichen, dann eben entsprechend mehr)
Oder man bestimmt die Dichte von 20%-iger NaCl-Lösung und rechnet dann aus, wieviel g NaCl man für 100ml Lösung braucht, was natürlich umständlicher ist.
nobody
29.08.2000, 19:09
@buba: Sie soll ja ein bestimmtes Volumen der 20%igen Lösung herstellen und nicht eine bestimmte Masse (wär ja auch eine langweilige Aufgabe, da zu leicht ;) )
Und die Dichte des NaCl bringt gar nix, weil das in Lösung (im Gemisch) nicht mehr zählt. (Vgl.: 50ml Ethanol+50ml Wasser gibt nicht 100ml Lösung, sondern nur ca 98ml).
buba
30.08.2000, 00:39
Ach so, stimmt ja... 50 ml + 50 ml = ca. 96 ml... :D
------------------
buba
Moderator
nobody
30.08.2000, 09:04
@ Laura:
Hallo Laura!
Also jetzt hab ich nochmal in verschiedene Bücher geschaut und festgestellt:
Bei allen Aufgaben dieses Typs ist tatsächlich die Dichte der herzustellenden Lösung gegeben. (Da sie ohne diese Angabe nicht exakt lösbar sind. s.o.).
Einige Beispielaufgaben findest Du im "Mortimer".