PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löslichkeitstabelle gesucht....

Anubiz
19.06.2006, 15:01
Hi!
Ich suche eine Löslichkeitstabelle in 5°C oder 10°C (besser 5°C)schritten für Kalialaun, Cromalaun, Kupfersulfat, usw.
Bei Merck die ist in 20er Schritten und google brachte auch nicht viel.

Danke schon mal im voraus!

Verstrahlt
21.06.2006, 00:16
werte in ein koordinatensystem zeichnen, fitten, fertig

Anubiz
09.07.2006, 02:47
Danke, aber das ist nicht so genau, da die Löslichkeit nicht nach einer geraden ansteigt.
Da kann ich ja gleich 12-8,5:2+12 rechnen um den wert für 15°C zuerhalten.
Da brau man schon die Funktion um das genau zu berechnen!
Aber davon hab ich keinen Plan :-(
Hab noch mal bei Merck geschaut, aber die Tabelle für alaun stimmt hinten und vorne nicht.

Verstrahlt
09.07.2006, 09:18
Ne du hast mich falsch verstanden fitten heisst NICHT eine gerade durchlegen. sondern Fitten bedeutet die einzelnen gegebenen Punkte so durch eine Funktion zu beschreiben, dass die Funktion möglichst genau passt. in deinem Fall wird es vielleiccht ein Exponentialler fit sein oder ein logarythmischer. Mach mal folgendes tipp die Punkte bei excel in einen Grafen und dann klick mal auf polynominal (oder so ähnlich) fit. probiere auch die anderen fits aus. Dann kommt ein kasten der die die allgemeine Abweichung anzeigt. Die Kurve mit der geringsten Abweichung nimmst du dann. Dass es keine gerade ist is schon klar.
Besser noch mach das mit origin.

oder wenn du magst poste mal die Werte dann mach ichs dir schnell