PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fe Nachweis mit Kaliumhexacyanoferrat II Lsg

nobody
07.05.2002, 20:24
Hallo,

weiss jemand ob der Nachweis mit Kaliumhexacyanoferrat-II Lsg für Fe3+ wirklich spezifisch ist oder ob bestimmte stoffe möglicherweise das fe2+ aus dem hexacyanoferrat komplex teils zu fe3+ oxidieren können welches dann wiederum den blauen Nd. bildet ?

Welche Stoffe hätten eine solche oxidationswirkung ? reicht No3- ?

Ist der Nachweis mit SCN- für Eisen absolut spezifisch oder kanns da ähnliche Probleme geben ?

Danke.

Gruss Andreas

nobody
07.05.2002, 20:58
Jojo!!
Eigentlich is der Nachweis mit Kaliumhexacyanoferrat II spezifisch für
Eisen(III) Kalr können andere Stoffe auch die Eisen(II) Ionen oxidieren aber wenn du mit dem richtigen PH Wert arbeitest und alle Oxidationsmittel vorher gekillkt hast...dann passt das schon!!
Bei SCN- stört Eisen(II) meines Wissens nich!! Zwar andere Metallionen aber die sind ja nicht in der Lösung :p
Ich hoffe das hilft ein bisschen

C YA Chemieman

Adam
07.05.2002, 21:09
@AV

In der Regel können Fe(II)-Komplexe zu Fe(III)-Komplexen oxidiert werden. Die Satbilität der Oxidationsstuffen hängt von den Komplexliganden ob.

Für den Cyanokomplex:

E0 = +0,36

Das Standardpotenial entspricht dem von Halbedelmetall Kupfer.

Also recht stabil.

Vergleich doch mal einfach das Redoxpotentiall (+0,36) mit anderen Redoxsystemen ;)
Und den pH-Wert nicht vergessn :)
.

nobody
08.05.2002, 08:46
Danke für eure Antworten.
Also gibt es keinen bombensicheren Fe Nachweis aus der gelösten Ursubstanz :sad:

Originalnachricht erstellt von Chemieman
Zwar andere Metallionen aber die sind ja nicht in der Lösung :p

Leider schon :(

Wildcard
08.05.2002, 08:57
hallo av,
mit einem nachweis kann ich nicht dienen, aber wenn es erlaubt ist, weich auf die komplexometrie aus.