PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol - Wirkungsweise unterschiedlich?

Lunaris
05.05.2002, 15:16
Hallo!

Ich stelle die Frage mal in den OT-Bereich, weil ich nicht so wirklich weiß, wo sie hingehört :rolleyes:.

Wieso wirken Bier und Wein unterschiedlich? Aktuelles Beispiel meinerseits: bei Bier bin ich nach einer 330 ml-Flasche gut bedient - ganz besonders kraß ist es bei mexikanischem Maisbier wie Sol oder so. Da geht´s mir nach einer Flasche richtig gut. :D - billiger Spaß!
Beim Wein ist es wiederum nicht so kraß. Da vertrag ich mehr, obwohl ja Wein eigentlich mehr Prozente hat :confused:.

Lunaris, die solche Erfahrungen gerade auf dem Baumblütenfest machen konnte (mjam, Obstwein ist aber auch zu lecker... :rolleyes: )

FK
05.05.2002, 16:05
Zwar wird berichtet, dass Alkohol aus kohlensäurehaltigen Getränken schneller aufgenommen wird (wg. besserer Durchblutung der Magenschleimhaut) und daher schneller wirkt, aber sooo große Unterschiede sollten da nicht auftreten, zumal Wein gut doppelt soviel Alkohol wie Bier enthält.

Was mich betrifft, kann ich nur bestätigen, dass die Wirkung der aufgenommenen Alkoholmenge entspricht (natürlich durch Tagesform etc. moduliert).

Schlage einen praktischen Vergleich beim Treffen in Dortmund vor :D

Gruß,
Franz

upsidedown
05.05.2002, 16:17
Originalnachricht erstellt von FK

Ich reih mich dann mal in den Stichprobenumfang ein :D

Gruß,
UpsideDown

Lunaris
05.05.2002, 19:54

Wollte eigentlich absichtlich kein Bier trinken :D, wer weiß, was ich dann noch anstelle :p :rolleyes: ... und Ihr dann womöglich nen komischen Eindruck von mir bekommt :eek: :D (komischer als jetzt?!? ;) ) . Nee, nee, werde mich brav an Wasser oder Cola Light halten :D :D.

Grinsend
Lunaris, die das trotzdem komisch findet!

nobody
05.05.2002, 21:20
Womöglich hattest Du nichts gegessen bevor Du zum Bier gegriffen hast und deswegen schnell bedien gewesen bist?

Lunaris
05.05.2002, 21:22
Originalnachricht erstellt von Axel Foley
Womöglich hattest Du nichts gegessen bevor Du zum Bier gegriffen hast und deswegen schnell bedien gewesen bist?

Nope :no:, ich esse immer gut bevor ich trinke :D.

FK
05.05.2002, 21:41
Originalnachricht erstellt von Lunaris

Sogar, wenn Du Durst hast?? :D

Was ich noch erwähnen wollte:

Der Thread ist bei "Medizin und Pharmazie" sehr gut aufgehoben...

Gruß,
Franz

Lunaris
05.05.2002, 21:56
Was ich noch erwähnen wollte:
Der Thread ist bei "Medizin und Pharmazie" sehr gut aufgehoben...

Hmm, irgendjemand hat ihn heimlich still und leise aus der Off-Topic-Region in das Medizin-Forum gestellt. Ein wenig unheimlich das Ganze! Hier ist er aber auch richtig... trotzdem unheimlich!

Graue Eminenz, zeigen sie sich :D!

Lunaris

Langfingerli
06.05.2002, 13:55
Da hätte doch auch noch eine klitzekleine Frage :)
Stimmt es eigentlich, dass Alkohol beim Trinken aus einem Strohhelm "heftiger" wirkt?

minutemen
06.05.2002, 16:09
einig können wir uns ja darin sein, das die hauptursache alkoholischer wirkung der alkohol ist :). ein gleicher blutalkoholgehalt sollte, gleiche körperliche konstitution vorausgesetzt, zu gleicher wirkung führen. allerdings gibt es auch noch eine reihe weiterer inhaltsstoffe, die noch ihr übriges dazutun. und die können sowohl von getränk zu getränk als auch von charge zu charge verschieden sein.

dann folgt allerdings die gesamtheit aller unwägbarkeiten: was soll gleiche körperliche konstitution sein? die tagesform spielt da doch heftig mit rein. vielleicht zuvor paracetamol genascht? :D ... ordentlich zuvor gegessen. na schön. aber für die absorption des alkohols spielt es eine erhebliche rolle, ob du zuvor dir den magen mit öligen sardinen oder gummibärchen vollgeschlagen hast. wie sieht's denn mit persönlichen prädispositionen aus? mit der temperatur des genossenen getränks? der körpertemperatur? der 'allgemeinen' momentanen stoffwechsellage? deiner geistigen verfassung? ...

summa summarum: ich halt nicht viel von den angeblichen grossen unterschieden. bei mir tut sich sowieso erst was ab dem 3ten bier oder der ersten flasche wein (sich tun heisst selber etwas jenseits medizinischer tests spüren, mithin das einsetzen der erwünschten [sic!] wirkung verspüren), was alkoholmengenmässig ungefähr in der gleichen liga spielt (~5% EtOH beim Bier, ~12,5% EtOH beim Wein).

@langfingerli: von dieser mär halt' ich noch weniger.

@FK, upsidedown: freue mich schon auf die praktischen tests. nr, du willst doch sicher auch noch einen testbeitrag beisteuern?

Penthesilea
06.05.2002, 16:25
Okay, lasst uns eine Reihenuntersuchung diesbezüglich durchführen. Das Spektrum der möglichen Analysen lässt sich ja unendlich ausdehnen... :D

P.

nobody
06.05.2002, 16:36
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Das hatte ich mir mal abgewöhnt, ist nämlich nicht angenehm, wenn man dann irgendwann den Rückwärtsgang einlegt und :kotz: muß. Außerdem ist das Geld fürs Essen dann zum Fenster rausgeschmissen. :rolleyes:

No Regrets
06.05.2002, 16:43
@mm
sicher werd ich dat
kühlschränke werden gefüllt sein ;)

desweiteren gibts dort von 17-19 Uhr cocktails für wenig geld ;)

bezüglich strohhalm und alkohol:
versucht mal : tequila mit sekt, vor dem genuss kräftig schütteln und den schaum trinken! heisst nicht umsonst das zeug "Tequila BOOM" ;)

btw: Kids don´t try this at home, dafür sollte man schon 18 und älter sein!

FK
06.05.2002, 16:58
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
[B]
Das hatte ich mir mal abgewöhnt, ist nämlich nicht angenehm, wenn man dann irgendwann den Rückwärtsgang einlegt und :kotz: muß.
/B]

Kann man evtl. durch viel Training vermeiden... :D

@Lunaris
Der Thread wurde vom grauen Threadverschiebemonster umgebettet. Von besagtem Monster hängen hier reichlich Fahndungsfotos aus... :rolleyes:

@all
Übt schon mal fleißig für DO... :D

Gruß,
Franz

Daedalus04
10.12.2003, 15:14
Hi Leutz,..

in meiner Klasse war letztens eine Diskussion über die Wirkung von Alkohol im Gange..
und ich habe mich gefragt ob die berauschende Wirkung durch einen Strohhalm verstärkt wird, da ich auch schon öfter gemerkt habe das man
den Alkohol auf diese Art schneller merkt.. :dead:

Euer Maui..

Marvek
10.12.2003, 15:40
Durch die Anstrengung durch das Saugen am Strohhalm, wird lediglich der Blutdruck leicht erhöht, was zu einer besseren Durchblutung führt, deswegen merkt man die berauschende Wirkung eher. Ist wie das an die frische Luft gehen, wenn man betrunken ist, plötzlich wird es schlimmer.

Oder auch indirekt, durch die Anstrengung wird das Gehirn mehr durchblutet, man bekommt einen klareren Kopf und merkt plötzlich wie schlimm dicht man doch wirklich ist ...

Das wären meine Erklärungsversuche, zur praktischen Testreihe reichen 50 Hektoliter und 100 Strohhalme für die aktiven Forumsmitglieder beim nächsten Treffen. :)

4hooves
10.12.2003, 19:45
Oder psychologischer Effekt: Durch einen Strohhalm trinkt man mehr, weil es bequem ist und man die Menge nicht so im Griff (wörtlich) hat.
4h

Marvek
10.12.2003, 20:06
50 Liegestütze sollen es wohl auch tun.

Daedalus04
10.12.2003, 23:07
Schade ich dachte durch das Saugen wird vielleicht irgendwie die Aufnahme des Alkohols (im Mund) beschleunigt..
:silly:

Maui

sakk
10.12.2003, 23:28
Originalnachricht erstellt von Daedalus04
Schade ich dachte durch das Saugen wird vielleicht irgendwie die Aufnahme des Alkohols (im Mund) beschleunigt..
:silly:

Maui

durch den mund dirket ins blut oder wie meinst du das?..

sakk :)

tapas
10.12.2003, 23:51
Ich dacht das liegt daran, dass auch mehr Luft mit dem Alkohol aufgenommen wird und das verstärkt dann die Wirkung.
Andere Methode sich billig dicht zu machen ist ein Krügerl Bier (0,5l) aus dem Suppenteller zu löffeln. Da wirkt ein Bier so stark wie 4 - etwa.
Warum genau weiß ich nicht, aber es ist so.

Marvek
11.12.2003, 13:34
Was für ein Thema :) Nehmt es doch i.v. :dizzy:

Matzi
11.12.2003, 13:57
Ich trinke aber dennoch lieber mein Bier und löffele es nicht... ;)

mantis
11.12.2003, 16:02
Daedalus' Frage an und für sich kann ich schon verstehen. Sie wird aus den Massenbesäufnissen am Ballermann herrühren.
Meine Information (unbestätigt aber von einem Kenner)ist die, durch die konzentrierte Benetzung am Gaumen wird der Alkohol direkter und schneller aufgenommen. Zusätzlich geht es bei diesen Gruppen-Besäufnissen auf Schnelligkeit (auch Druck-Betankung genannt), und man kann kann nur noch durch die Nase einatmen.
In abgewandelter Form gibt es diese Betankung noch mittels Schlauch und Trichter...
Was in den Köpfen der Leute vorgeht, na ja :rolleyes:

Marvek
11.12.2003, 16:10
@mantis

Wieso habe ich schon wieder das Gefühl, dass wir zum Thema Krankenkassen abschweifen (Andere bezahlen u.a. für die Leberschäden mit ...) :rolleyes:

mantis
11.12.2003, 17:16
Völlig richtig Marvek...aber diese Schäden bezahlen dann die anderen :( Hier gibt es wohl kein Verursacherprinzip, auf viele Sachen auszudehnen...
Ich hab mal für eine Bekannte einen Notarzt rufen lassen, weil sie wegen Alkohol schon halb im Koma lag, die Tatsache des Alkoholabusus wurde wohl in den Schein eingetragen, aber Folgen hat das nicht nach sich gezogen.

Marvek
11.12.2003, 17:25
Vielleicht muss jeder normale Mensch diese Alkoholiker und Ballermann-phase durchmachen ? Dann bin ich froh, dass ich nicht normal bin oder kein Mensch bin...

Sunshine
11.12.2003, 17:38
Originalnachricht erstellt von Marvek
Dann bin ich froh, dass ich nicht normal bin oder kein Mensch bin...

Sondern? *neugierig guck*

Marvek
11.12.2003, 17:47
Originalnachricht erstellt von Sunshine
Sondern? *neugierig guck*

Such Dirs aus:

exzentrisch oder ausserirdisch.

Mindestens eins von beiden muss wohl gelten. :D

Sunshine
11.12.2003, 18:03
exzentrisch oder ausserirdisch.

Ahhh, einer von den kleinen Grünen :D
Erzähl, wo kommst du her?

Godwael
13.12.2003, 16:23
Ich hatte ja schon immer das Gefuehl der Kerl sieht komisch aus... :D

Marvek
13.12.2003, 18:06
Originalnachricht erstellt von Godwael
Ich hatte ja schon immer das Gefuehl der Kerl sieht komisch aus... :D

Womit wir wieder beim Thema Alkohol wären ;)

Im Ernst, was hat eigentlich Alkohol mit "Knallen" zu tun ? Ich dachte das seien grundlegend verschiedene Dinge ...

Sunshine
13.12.2003, 18:56
Im Ernst, was hat eigentlich Alkohol mit "Knallen" zu tun ? Ich dachte das seien grundlegend verschiedene Dinge ...

Wahrscheinlich ist die Wirkung des Alk gemeint wenn man angeheitert ist? :confused:

clust3r
13.12.2003, 18:57
Originalnachricht erstellt von Sunshine
Wahrscheinlich ist die Wirkung des Alk gemeint wenn man angeheitert ist? :confused:

genauso wirds wohl gemeint sein, wenn was knallt dann hat es eine ziemlich starke wirkung, hat nix mit "etwas knallen" zu tun :p

Godwael
14.12.2003, 14:44
Naja, ein harter Schlag auf den Kopf knallt ganz schoen, und die Wirkung ist aehnlich wie die von Alk in grossen Mengen...

Nur ne Theorie. :D

Marvek
14.12.2003, 15:05
:rofl:

Hansen
14.12.2003, 15:07
Ok, fassen wir zusammen: 50 Liegestützen und anschließend mitm Hammer aufn Kopf haun, und wir haben das perfekte Ergebnis...

... ich glaub ich weiss wieso sich das Alk mit Strohhalm-Trinken durchgesetzt hat ;)

Sunshine
14.12.2003, 15:31
Originalnachricht erstellt von Hansen
... ich glaub ich weiss wieso sich das Alk mit Strohhalm-Trinken durchgesetzt hat ;)

*lol* Ich auch, ich auch. :D

Godwael
14.12.2003, 17:02
Also ich trink mein Guinness nach wie vor ohne Strohhalm. Knallt auch so ganz gut. ;)

pixaphil
20.02.2004, 01:25
Ich könnte mir vorstellen dass durch das Ziehen des Getränkes durch den Strohhalm, eben dieses feiner im Mund verteilt ist, deswegen eine insgesamt größere Oberfläche bietet und so besser durch die Mundschleimhäute aufgenommen werden kann.

Die Verweildauer des Getränkes im Mundraum ist prinzipiell länger, wenn man es mit einem Strohhalm trinkt als wenn man bspw. eine Maß mit einem Zug leert. (--> Längerer Zeitraum für die Aufnahme des Alkohols durch die Mundschleimhäute)

Aber eine Frage hab ich noch: Viele werden sicherlich das Sprichwort kennen: "Bier auf Wein, das lass sein". Andersherum soll es aber nicht so große Probelem machen: "Wein auf Bier, das gönne Dir" (Zugegeben, so bekannt ist der letzte Spruch nicht...)

Und mir ist bei etlichen Gelegenheiten morgens (und zwar diejenigen mit Brummschädel) aufgefallen, dass es mir tatsächlich schlechter geht, wenn ich vom hochprozentigen auf niederprozentiges umsteige. Andersherum macht es mir nicht (so:D) große Probleme.

Einbildung ist auch ne Bildung oder was sagt Ihr dazu?

Sunshine
20.02.2004, 17:31
Aber eine Frage hab ich noch: Viele werden sicherlich das Sprichwort kennen: "Bier auf Wein, das lass sein". Andersherum soll es aber nicht so große Probelem machen: "Wein auf Bier, das gönne Dir" (Zugegeben, so bekannt ist der letzte Spruch nicht...)

Also bis zu mir hat sich der Spruch durchgesprochen, aber .. kA..

Godwael
21.02.2004, 14:57
@ pixaphil:
Naja ich hab das auch schon festgestellt. Meine Hypothese ist, dass man, wenn man von Hartalk zu Bier übergeht, das meistens tut, weil man noch etwas länger trinken will (ohne vom Stuhl zu kippen), und dann aber automatisch das schwächere Zeug mehr und schneller trinkt, um nicht auszunüchtern. Man hält also seinen höchstpegel einfach länger als wenn man nur härtere Sachen trinkt.
Ausserdem hast du dann den Bauch voll Bier, wenn du ins Bett gehst, und da kommt über die Nacht noch mal Alkohol nach.

Dubilon
12.03.2004, 14:27
Die Verweildauer des Getränkes im Mundraum ist prinzipiell länger, wenn man es mit einem Strohhalm trinkt als wenn man bspw. eine Maß mit einem Zug leert. (--> Längerer Zeitraum für die Aufnahme des Alkohols durch die Mundschleimhäute)

Das klingt meiner meinung nach ganz gut.

was vielleicht gerade noch hier ins thema passt:
Ich habe gestern bei der seriösen nachrichtensendung "blitz" :D auf sat1 gesehen, das ein neuer Trend aus england zu kommen droht.
Hochprozentiger alkohol in einen zerstäuber und dann einatmen.
Das beschleunigt natürlich die wirkung, da der alkohol über die schleimhäute schneller direkt ins blut aufgenommen wird als über den magen.
Was sagt ihr dazu?
Also ich finde das einfach nur banal. Wenn ich alkohol trinke dann möchte ich ja was schmecken und ihn genießen und mir zeit lassen. Zudem kann man von dem zerstäuber-zeug sicherlich schneller abhängig werden, man kann vermutlich auch die menge des aufgenommen alkohols sehr schlecht einschätzen.

Dubilon

FK
12.03.2004, 14:39
Hochprozentiger alkohol in einen zerstäuber und dann einatmen.
Das beschleunigt natürlich die wirkung, da der alkohol über die schleimhäute schneller direkt ins blut aufgenommen wird als über den magen.
Was sagt ihr dazu?
Hust...

Warum nicht gleich intravenös? :silly:

Gruß,
Franz

Dubilon
12.03.2004, 14:47
Hust...

Warum nicht gleich intravenös? :silly:

Gruß,
Franz

dachte ich mit auch, als ich es gesehen hab.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie auch das bei "blitz" testen werden :D

nobody
15.03.2004, 20:46
Hallöle
Aufgrund des großen Eigeninteresses an diesem tollen Thema hier mal meine Zusammngefassten langjährigen Erfahrungen :)

Ausprobieren, wo? Ich will auch. :cool:

Alkohol wirkt schneller, wenn:
Er süß ist. Deswegen verträgt man klaren Wodka (ohne alles, ohne Cola) von der Alkoholmenge wesentlich besser als Bier oder Cocktails (mit Sirup). Zucker ist Vermittler der Alkoholaufnahme. Alkohol ist ja auch nur so ähnlich wie Zucker vom Energiestandpunkt her.

er Kohlensäure enthält. keine Ahnung warum. Vielleicht wegen dem pH-Wert der die Aufnahme erleichtert (macht Schleimhäute durchgängiger?)

nach niedriegem hoher getrunken wird. (Weil in niedrigem mehr Zucker drin ist, normalerweise)

durchn Strohhalm:
Weil mit viel Druck er den gesamten Mundraum befeuchtet. Beim normalen Schlucken berührt er aber nur kurz den hinteren Mundraum (SChleimhaut dort viel dünner und besser durchblutet). ERgo geht viel ins Blut im Mund. Und nicht zu vergessen, man atmet automatisch mehr Alkoholhaltige Dämpfe ein, wirkt auch gut wie mer in der Blitz reportage gesehen haben :)

Das mit dem Kater:
Kommt von schlechtem/billigen Alkohol. Der ist schlecht destilliert/gebraut und enthält mehr Fuselalkohole (längerkettige Alkohole), die im Gehirn sich ablagern und Kopfschmerzen machen :ugh:

verschiedenen Alkohol nacheinander trinkt (meist ist dann ja einer davon doch Sternburg Bier)

Wegens dem Vertragen:
hohen auf niedriegeren verträgt man, umgekehrt nicht jeder.
Warum weiß ich leider nicht wirklich.
Ich weiß nur das es Leute gibt wie mich, die alles komplett durcheinander trinken können, ohne das mir besonders schlecht wird oder so.

wer jemanden unter den Tisch saufen will: :p Dose Ölsardinen (mitsamt des Öls) vorher esssen und man säuft jeden untern Tisch, weil der alkohol im Fett gelöst wird und nciht mehr ins Blut gehen kann.
Weitere Regeln beim tirnken: ausgeschlafen sein, ausatmen bevor man trinkt. Nicht nippen, große, schnelle Züge (auf Ex)
sofort danach etwas kleines (was fettiges: Wurst, Fleisch, Käse, Nüsse son Zeug) (kleine Happen nach jedem auf Ex getrunkenen doppelten Whiskey z.b) macht aber ehrlich gesagt macht das keinen besonderen Spaß

Aber wer sich betrinken will: ;)
Süßkram durchn Strohalm nippeln, lange den Geschmack genießen :rolleyes: (aber tut euch was gutes: nehmt keinen billigen Mist, sonst ist das Köpfchen nicht zu gebrauchen am nächsten Tag) :D
Wein mit Zucker oder Honig, Wodka mit Cola, oder Cocktails (Zombie, Sex on the beach ...) nur was für Mädels, Kerle mögen süßgepampel meist nicht.

Katerfrühstück ;) für die die das Pech haben empfindlich in der Richtung zu sein:
erstens trinkt nur gutes zeug. Trinkt an einem Abend nur eine Sorte.
Wers verträgt ordentlich essen: Saft (viel trinken), Wurstbeme und Käsebeme und eventuel der Klassiker ne Salzgurke auf die Wurscht. schlagt euch ordentlich den Bauch voll, legt euch nochma ne Stunde hin und seid topfit

für die Empfindlichen: Joghurt, natur (noch besser Kefir) viel Saft trinken (Multivitamin) auch hinlegen

für die Hardcore Leute: Ne runde joggen (also das ist mir aber zu hart)

Zur Gesundheit:
bevor man sich ernstlich schaden antrinkt, wer nur am WE trinkt wird das wohl nicht schaffen, außer man ist so blöd so viel zu trinken das der Notarzt den Magen auspumpen muß ( :confused: versteh ich nicht, macht doch keinen Spß so besoffen zu sein, das man nix mehr merkt)
:o Alkohol istn Körpereigenes Hormon (hält die Arterien geschmeidig), dessen Produktion im Alter (ab 60) nachlässt. Für diese Leute sind 20 cl Hochprozent gesund (aber nur 20 am Tag maximal!)

Eigentlich sollte man ja nur wegens des Geschmacks tinken und nur so viel bis man leicht bedüddelt ist, dann machts am meisten Spaß (man ist noch da, macht keinen Scheiß und lacht sich halbtot)

Ähm ich stell gerade fest, das ich wohl zuviel Erfahrung mit Alkohol hatte. Sorry für die lange Antwort.

nobody
15.03.2004, 20:50
;) Wenn der beitrag zu lang war.... löschts :)

(wer will mal in Leipzig feiern? Am Donnerstag isne ne Party, fühle sich jeder mutige, lustige und aufgeschloßene Mensch (jünger 100, ab da wirds mir echt zu alt ) eingeladen) Mach dann gern ne Wegbeschreibung :cool:
Freu mich euch zu sehen

Na dann Prost :D

vueone
16.03.2004, 09:07
Naja ich werde heut sicher Alkohol geniessen... ;) ich weiss es ist Dienstag mitten unter der Woche...

Aber nach einer PC Vordiplomsprüfung ist das sicher Legitim.
(Mensch bin ich gerade nervös :ugh: )

Noch kurz ein Statement zum Alkohol... ist ab und zu sogar ne ganz nette Sache...
man sollte nur unterscheiden zwischen den Leuten die damit umgehen können und den Leuten die sich immer und immer wieder total wegschiessen...

MFG vueone

minutemen
16.03.2004, 09:28
(meist ist dann ja einer davon doch Sternburg Bier)

wer sowas trinkt, iss selbst dran schuld, wenn er am nächsten tag sein verdauungssystem einschließlich galle durch den mund entleert.

ansonsten klingt der beitrag nach häufigen aufenthalten in der vierbeinigen region... :D ... wir waren ja alle mal jung.

minutemen
16.03.2004, 09:40
wer jemanden unter den Tisch saufen will: :p Dose Ölsardinen (mitsamt des Öls) vorher esssen und man säuft jeden untern Tisch, weil der alkohol im Fett gelöst wird und nciht mehr ins Blut gehen kann.

netter erklärungsansatz, nur leider falsch. wenn ich die verteilungskoeffizienten so recht einschätze, müßte man schon ettliche kilogramm öl und, wenn sie noch passen, 2, 3 sardinchen zu sich nehmen. wie wäre aber der ansatz, dass die resorption im magen verzögert ist?

wenn man das bedürftnis hat, leute unter den tisch trinken zu müssen, hilft nur jahrelanges training. frag die kumpels, die schon früh vor'm supermarkt stehen und fleissig am üben sind. die kennen sich damit aus. wenn die lästige leber dann auch noch weg ist, bleibt man länger besoffen etc. etc.

nobody
16.03.2004, 22:26
Nana Minuteman
keine bösen Sachen unterstellen:
Zu meinen Tugenden gehört auch, das ich bisher noch nie vom Alkohol kotzen, umkippen oder sonstwas mußte, weil ichs einfach im Griff hab. Ich trink das wegens des Geschmacks, maln Rotwein zum essen, maln Cocktail im stilvollen Ambiente ...

Die Erfahrungen stammen mehr aus Beobachtungen.
Mit den Verteilungskoeffizienten haste aber vermutlich recht. Aber warum sonst sollte das Öl die Resorption erniedrigen?
Übrigens damit trinkt ich geübte Männer untern Tisch wenns sein muß (war mal so blöd mich auf ne Wette einzulassen) und das obwohl ich wenig vertrage.

minutemen
16.03.2004, 23:11
Nana Minuteman
keine bösen Sachen unterstellen

ach, unterstellen wollte ich da nix. der beitrag klang eher, als bräuchte man dergleichen nicht zu unterstellen.

im übrigen kenne ich das "stilvolle ambiente" studentischer abfülleinrichtungen durchaus aus allen perspektiven ;) - egal.

das fette nahrung die resorption wasserlöslicher stoffe verlangsamt, ist doch n alter hut, oder? eine begründung dafür zu finden, sollte doch auch nicht so schwer fallen...

Alichimist
16.03.2004, 23:15
Est(h)er..

nobody
17.03.2004, 21:53
So wenn das n alter Hut ist und leicht zu erklären,
erklärs mir bitte, isch doof und noch nix kann, ne?
Ne komm, sag schon warum?

nobody
13.05.2004, 16:16
huhu ich bin neu bei euch und wollte gleich mal was zu meinem lieblingsthema beisteuern ;)

zu der alkoholaufnahme über den strohhalm is hinzuzügen, dass der alk wie bereits angesprochen fein über die mundschleimhäute gesprenkelt wird und damit schneller ins blut aufgenommen werden kann. darüber hinaus umgeht der an den munschleimhäuten aufgenommen alkohol zunächst die leber jeglicher andere getrunkene alk wird über den darm resorbiert und wandert direkt über die pfortader zur leber, wo er verstoffwechselt wird. damit erklärt sich die stärkere wirkung bei benutzung von strohhalmen (oder auch löffeln?)

damit wären wir beim thema kater..

den kater löst ein stoff namens acetaldehyd aus, der durch abbau von alk durch das berühmte enzym alkoholdehydrogenase ensteht. dieser toxische stoff ist nicht gerade förderlich für das wohlbefinden unsereiner..
da aber am ende acetat rauskommt, kann ich nur sagen, alkohol gibt power !
;)

/edit tolle diskussion, will zum öl auch was loswerden

minutemen hats ja schon gesagt, durch fette speisen oder öl wird die resorption im darm gehemmt, d.h. dauert schlichtweg länger, die alkoholaufnahme ist jedoch summa summarum die gleiche.
hat zur folge, dass du nicht auf einmal umfällst wennste beim wettsaufen bist :eek: