Hi!
Ich suche dringend Ersatz für Ammoniumhydroxid, da is nirgens (Apotheke, Omikron)zu bekommen ist.
Ich benötige es für die Kristallzucht, um mit Ammoniummagnesiumfulfat glasklare Kristalle zu züchten.
Kann man statt dessen z.B. Kaliumhydroxid oder ähnliche Chemikalien verwenden?
Danke schon mal im voraus!
Paleiko
07.06.2006, 01:46
Ammoniumhydroxid(-Lösung) ist wenn ich mich recht entsinne eine veraltete (und falsche?) Bezeichnung für eine wärrsrige Ammoniak-Lösung. NH4(OH) als festes Salz ist meines Wissens nach nicht isolierbar.
Paleiko
07.06.2006, 02:34
Ach ja: Ammoniumionenhaltige Kristalle würde ich nicht mit KOH oder ähnlichem ansetzen. Ammoniumsalze lösen sich in basischen Lösungen sehr gut, da sie sauer sind.
Anubiz
08.06.2006, 03:00
Danke erstmal für den Tip, werde es am Wochenende damit mal versuchen....
Anubiz
09.06.2006, 01:30
Paleiko, du hattest recht, ich suchte eine Ammoniumhydroxid(-Lösung! Ist das gleich wie Ammoniak-Lösung.
Verstrahlt
09.06.2006, 17:55
Vielleicht kansste ja auch Magnesiumsulfat und Ammoniumsulfat (Schweffelsäure mit Ammoniaklösung neutralisieren zusammen auskristallisieren lassen. Also ich mein halt so:
Verdünnte Schwefelsäure mit Ammniak neutralisieren. dann die Äquimolare Menge Magnesiumsulfat dazu (nicht vergessen das sulfat liegt als Hydrat vor, ist wichtig beim einwiegen) und dann auskristallisieren lassen. Könnt mir vorstellen dass sich dann dein Mischsalz bildet.
und JA ammoniumhydroxislösung ist das gleiche wie ammoniaklösung
FK
09.06.2006, 20:05
Paleiko, du hattest recht, ich suchte eine Ammoniumhydroxid(-Lösung! Ist das gleich wie Ammoniak-Lösung.Hättste mal nach Salmiakgeist gefragt...
Ammoniumhydroxid ist a) falsch und b) völlig ungebräuchlich.