PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragmentierung aliphatischer Kohlenwasserstoffe

nobody
04.05.2002, 19:29
Ich habe Massenspektren in der homologen Reihe der aliphatischen Kohlenwasserstoffe von n-Pentan bis n-Decan aufgenommen.
Bis n-Nonan ist immer ein Molekül-Peak vorhanden, nur bei n-Decan fehlt er. (Warum? :confused: ) Kann man anhand der Fragmente herleiten, dass es sich um n-Decan handelt?

In den Spektren dieser Kohlenwasserstoffe tauchen ja immer die gleichen Fragmente auf, die ich auch soweit zuordnen konnte (z.B. Ethyl-, Propyl-,Butyl- und Pentyl-Kationen). Nach welchem Schema läuft denn die Hauptfragmentierung dieser einfachen Kohlenwasserstoffe ab?

PS: Welcher Mod könnte das Spektrum für mich einfügen? Als Attachment würde man kaum was erkennen und an Webspace komme ich gerade nicht ran.

http://mod.chemieonline.de/bm/DECAN.jpg

FK
04.05.2002, 20:15
Es gibt keinen Grund, warum der Molpeak bei Decan nicht zu sehen sein sollte.
Der M-CH3-Peak fällt normalerweise flach, der M-C2H5-Peak ist schwach, ansonsten gibt es eine Serie von CnH2n+1-Peaks.

Sehen wir uns das Spektrum mal an.

Gruß,
Franz

bm
04.05.2002, 20:16
muellerb@freenet.de

Markus H.
04.05.2002, 20:19
http://www.aist.go.jp/RIODB/SDBS/sdbs/owa/sdbs_sea.cre_frame_disp?sdbsno=426

13C

1H

MS

wol

bm
04.05.2002, 23:33
eingefügt : s.o.

nobody
04.05.2002, 23:47
Ok, danke. Liegt es an den Einstellungen des Gerätes, dass das Spektrum nur bis 109 geht?

FK
05.05.2002, 10:57
Nun, jedenfalls ist das Spektrum nicht sehr aussagekräftig; schließlich ist der Molpeak erst bei 142 zu erwarten*. Dann sollte einer bei 113 (M-Ethyl) zu sehen sein. Der auch zu erwartende M-Methyl-Peak (bei 129) fällt bei n-Alkanen praktisch aus.
Die Peaks wachsen dann zu kleineren m/z-Werten an (wie gut zu sehen).
Das sieht bei den längerkettigen Alkanen ziemlich gleich aus.

*Da hat wohl jemand den Detektionsbereich nicht hoch genug eingestellt, oder?

@bm
Danke für's Einfügen. Bei mir gab's mal wieder Probleme...

Gruß,
Franz

nobody
05.05.2002, 12:21
Originalnachricht erstellt von FK
Dann sollte einer bei 113 (M-Ethyl) zu sehen sein.
Was sollte das für ein Fragment sein mit einer Masse von 113? Ich habe mal nachgesehen in Datenbanken und nichts gefunden.

bm
05.05.2002, 13:13
M-Ethyl : [C8H17 ]+*

nobody
05.05.2002, 13:17
Originalnachricht erstellt von bm
M-Ethyl : [C8H17 ]+*
Ich dachte immer Ethyl wäre: C2H5+. :dizzy:

bm
05.05.2002, 17:06
Gesamtmolekül minus Ethyl, also das was übrig bleibt!

No Regrets
05.05.2002, 17:12
wie ich sehe ein MS

und welche einstellungen hatten wir denn da so?
(sowas gehört immer dabei gesagt!)

Welche Ionisation?
EI
CI
ESI
APCI
MALDI
...

dann:
Spannung?
Temperatur?
...

aber ich vermute du hast so auf das molekül "draufrumgebraten" das du kein Molekülion mehr siehst ;)

nobody
05.05.2002, 17:18
Hm ja, ok... also es war ein Quadrupol-Massenspektrometer (HP 5971 MSD), mehr weiß ich nicht. Naja, ich muß der Sache wohl morgenmal auf den Grund gehen.

bm
06.05.2002, 22:27
weiteres :

......................

No Regrets
06.05.2002, 23:05
oder besser ganz sicher:

war es Electron Impact Ionisation (EI) bei 70eV

und wenn man auf ein solches molekül mit elektronen beschiesst die eine energie von 70eV haben , bleibt halt nicht viel davon über ;), oder anders gesagt, gar nix bleibt über
es ist halt normal das man den molekülpeak nicht sieht :yes:

versuch es doch mal mit weniger ;) so 30 eV wären bestimmt auch net schlecht ;)

was mir da noch gerade so auffällt: wer hat den scanbereich eingestellt? von 20-110 :silly:

@fk
wie immer bin ich ein schnellmerker ;)

nobody
06.05.2002, 23:14
Originalnachricht erstellt von No Regrets
war es Electron Impact Ionisation (EI) bei 70eV
Ich habe nochmal nachgefragt, es waren 70 eV.

versuch es doch mal mit weniger ;) so 30 eV wären bestimmt auch net schlecht ;)

Naja, vielleicht irgendwann mal, wenn ich nochmal an ein GC/MS komme.

was mir da noch gerade so auffällt: wer hat den scanbereich eingestellt? von 20-110 :silly:

Keine Ahnung, ich glaube der hat sich selbst eingestellt. Denn der ist bei allen Spektren anders, der hört bei den anderen Alkanen immer nach dem Molekülpeak auf.

nobody
09.05.2002, 14:58
Ich habe die wichtigsten Fragmente der n-Alkane mal in einer Tabelle zusammengefasst:

<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="1" width="100%"><tbody><tr><td valign="Top"><div align="Center">Masse<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">Ion<br></div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">29<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C2H5+</div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">37<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C3H+</div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">38<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C3H2+</div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">39<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C3H3+</div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">41<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C3H5+</div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">43<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C3H7+</div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">50<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C4H2+</div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">57<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C4H9+</div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">71<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C5H11+</div></td></tr><tr><td valign="Top"><div align="Center">85<br></div></td><td valign="Top"><div align="Center">C6H12+<br></div></td></tr></tbody></table>

Was mich noch interessieren würde, ist die Struktur der Fragmente. Bei 29 z.B. ists glaube ich klar, aber was ist mit denen bei 37, 38, 39, 41 und 50?
Prinzipiell können ja erstmal bei der Fragmentierung der n-Alkane nur primäre Carbokationen entstehen. Können die sich im Massenspektrometer irgendwie umlagern in sekundäre oder teriäre Ionen?