Hallo ihr,
habe noch eine dringende Frage an die Latex-Spezialisten hier im Forum. Habe für meine Bachelor-Arbeit das Koma Skript verwendet und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich Buchstaben in Überschriften teilweise kursiv benötige, was aber über die üblichen Befehle \textit{} und \emph{} nicht möglich ist.
So müsste beispielsweise das N bei der Überschrift im Anhang kursiv stehen. Weiß jemand von euch, wie man das hinbekommt?
Hoffe auf schnelle Antwort!
nobody
04.06.2006, 02:02
Kann dir nur soviel sagen, dass es OHNE das KOMA-Script funktioniert. :D
Hab den tieferen Sinn der KOMA-Klassen sowieso nie verstanden. Vor allem macht es die Überschriften ohne Serifen. :rolleyes:
Hm, für ne Bachelorarbeit nimm am besten die Dokumentenklasse Report und alles wird gut.
Kutti
04.06.2006, 02:23
ich habe die Report Klasse eingestellt, trotzdem schaffe ich es nicht, Buchstaben kursiv zu setzen
\begin{document}
\section{\emph{test}}
test
\end{document}
Kutti
04.06.2006, 10:33
naja, aber ich verwende doch scrreprt
nobody
04.06.2006, 11:24
Ist ja auch eine KOMA-Klasse. :rolleyes: Bist du denn auf irgendwelche features davon angwiesen?
Kutti
04.06.2006, 11:30
Nein aber bis ich jetzt wieder alle Befehle geändert habe, die auf die KOMA-Klasse zurückgreifen... ich weiß schon, es ist ziemlich blöd aber es muss doch eine Möglichkeit geben, auch in der Koma-Klasse was kursiv darstellen zu lassen oder?
dkratzert
05.06.2006, 20:28
@Kutti
Kannst du bitte ein Codebeispiel posten? Bei mir funktioniert kursiver Text in der Überschrift mit den KOMA-Klassen. Welche Schrift verwendest du?
@Pjotr
Der tiefere Sinn der KOMA-Klassen ist eine Anpassung an deutsche gegebenheiten im Textsatz, eine modernere Berechnung des Satzspiegels, man kann viele Dinge am Textsatz verändern ohne tausend extrapakete laden zu müssen und noch einiges mehr.
DerGraf
06.06.2006, 18:38
Hab den tieferen Sinn der KOMA-Klassen sowieso nie verstanden. Vor allem macht es die Überschriften ohne Serifen. :rolleyes:
Dann setze doch mal die selbe Seite einmal mit Koma und einmal mit der Standard-Klasse und vergleiche. Es macht absolut keinen Sinn einen deutschen Text ohne Koma-Script zu setzen.
Außerdem hat man mit Koma auch viel mehr Möglichkeiten das Layout anzupassen als mit den Standard-Klassen. Siehe zum Beispiel \setkomafont und \addtokomafont. So etwas ist in den Standard-Klassen nicht vorgesehen.
Für überschriften in der normalen Font reicht ein
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
Um in den Standard-Klassen serifenlose Überschriften zu setzen müsste man irgend welche internen Makros umdefinieren.
hippie
06.06.2006, 19:45
Versuche dochmal folgendes in der Präambel:
\usepackage[T1]{fontenc}
Das hat bei mir funktioniert.
Kutti
06.06.2006, 20:18
Versuche dochmal folgendes in der Präambel:
\usepackage[T1]{fontenc}
Das hat bei mir funktioniert.
Das ist die Lösung! PERFEKT! :)
übrigens: die Bachelor-Arbeit habe ich heute abgegeben. Tausend Dank nochmal an alle, die mir bei meinen Latex-Fragen stets so nett geholfen haben!:knuddel: