------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de
minutemen
04.02.2001, 13:32
hi alle zusammen!
jetzt möchte ich aber doch schon mal wissen, was eigentlich an dieser stinkenden und auch ansonsten eher unsympatischen substanz dran ist, dass alle welt fragen zu ihr stellt ;) !?
echtmolli
04.02.2001, 16:27
hi!
ich schreibe morgen eine klausur in organik und muss so einige syntheseschritte für benzolderivate auf lager haben!
gruss jan!
hab phenol noch nie gerochen!
minutemen
04.02.2001, 22:31
hab phenol noch nie gerochen!
schade. es gibt extra ein wort für seinen geruch: phenolisch. :kotz:
buba
05.02.2001, 09:31
Ich finde, Phenol riecht relativ angenehm! Als wir es in der Schule durchgenommen haben, durfte jeder mal an der Flasche riechen.
Der Geruch erinnert mach einen vielleicht an "Krankenhaus", da es früher zur Desinfektion verwendet wurde.
minutemen
05.02.2001, 10:08
hallo buba! ich weiss ja, über geschmack läßt sich nicht streiten, aber direkt und pur dran riechen & angenehm? nunja.
nur am rande: die phenolische -OH-gruppe ist in vielen geruchstoffe eine der sozus. geruchsgenerierenden zentren - beispiele wären da vanillin oder rasberon (lecker, lecker). letztes jahr gab's dazu in der 17. ausgabe der 'angewandten chemie' einen sehr feinen aufsatz von givaudan-mitarbeitern - äußerst lesenswert, wenn man sich für seine nase und ihr kommerzielles potential (in den augen der kosmetikbranche) interessiert.