PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruß an alle bayrischen Abiturienten!

MFJ
03.05.2002, 14:15
Heute fingen hier im schönen Bayernlande die Abiturprüfungen an. (Vielleicht auch noch in anderen schönen Bundesländern...? Fühlt euch nicht ausgeschlossen, auch an euch denke ich, und an alle, die schon längst "mitten drin stecken")

Wie ging's euch?
In welchen Fächern habt ihr ABI geschrieben? Welches Thema/Aufgabe?

Ich selbst habe gerade in Deutsch Grundkursabi geschrieben, das Thema lautete: "Es hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht" (B.Brecht)
Setzen Sie sich mit dieser These auseinander.
Stoff zu diesem Thema gibt's ja leider genug, und jedentag druckfrisch... :rolleyes:

@ Buba
Ich weiß, daß Du heute dran warst, also wage es nicht, hier nicht zu antworten! :D

Biohazard
03.05.2002, 14:29
Hi MFJ,

wie in meinem Thread (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6698) schon angesprochen, hab ich Abitur im GK Chemie geschrieben und mir ging es eigentlich ziemlich gut.
(Anmerkung: Ich hab 'nur' Grundkurs, weil an meinem Gymnasium kein LK Chemie moeglich ist - HG/NG)

Mit diesem Thema in Deutsch hast du ja das wohl schwierigste gewaehlt, weil das eigentlich eine voellig freie Eroerterung ist, auf die man sich im Grunde in keiner Weise vorbereiten kann...

upsidedown
03.05.2002, 14:45
Originalnachricht erstellt von Biohazard
... eigentlich eine voellig freie Eroerterung ist, auf die man sich im Grunde in keiner Weise vorbereiten kann...

...oder muss :D

Aber auch von mir gedrückte Daumen :)

Gruß,
UpsideDown

MFJ
03.05.2002, 15:00
@Bio

Sorry, hab Deinen Thread wohl übersehen bzw. den Titel fehlinterpretiert.

@ Upsidedown
Genau! :D

Biohazard
03.05.2002, 15:03
Sorry, hab Deinen Thread wohl übersehen bzw. den Titel fehlinterpretiert.
Macht ja nix. ;)
Mein Thema ist ja auch speziell auf Chemie bezogen...

donjon
03.05.2002, 15:05
Gruß zurück,

ich teile dasselbe Schicksal wie du, MFJ, und sah mich heute mit dem Deutsch-Abi konfrontiert.
Dein Thema wäre mir ehrlich gesagt zu schwammig gewesen. Die Gefahr, am Thema vorbei zu schreiben wäre mir viel zu groß gewesen. "Aber mei" wie der Bajuwar' sagt ;)

Wie mein kompletter Jahrgang habe ich mich auf Gedichtanalyse eingeschossen, ums mal ganz militärisch zu formulieren. War insofern dumm gelaufen, als überhaupt gar keine Epochentypik gefragt war (ausser am Rande als schmückendes Beiwerk zu erwähnen) und es sich nicht wie erwartet und von dem allwissenden Lehrkörper prophezeit um den Vergleich zwischen einem traditionellen und einem modernen Werk handelte. Aber ich beschwere mich nicht :D
Jedenfalls habe ich mich dieses 68er-Gedichts angenommen. Abschreiben werde ich an dieser Stelle nur die Arbeitsanweisung:
Erschließen und interpretieren Sie das folgende Gedicht!
Erörtern Sie, ausgehend von Ihren Ergebnissen sowie unter Einbeziehung persönlicher Erfahrungen, Möglichkeiten und Grenzen von Freiheit!

Text: Hilde Domin (*1912) "Ich will dich"
Wie es genau gelaufen ist kann ich absolut nicht sagen. Fakt ist, dass ich bis zum Schluß geschrieben habe und mir den ganzen Spaß nichtmehr durchlesen konnte. Es wird jedenfalls einigermaßen im grünen Bereich sein :)

MFJ
03.05.2002, 15:11
Naaa, bei mir is des so glaffa:
Nachdem ich den Brechreiz überwunden hatte, den dieses "68er-Gedicht" ausgelöst hatte, hab ich zu Iphigenie auf Tauris weitergeblättert, fand's ein schönes Thema, zumal ich IaT mal im Unterricht gelesen hab.
Kafka fand ich wieder weniger toll, bin dann am letzten hängen geblieben, und hab große Teile meiner Verweigerung einfließen lassen.

donjon
03.05.2002, 15:13
@MFJ
Sch***thema hab ich da gewählt. Danke, jetzt hast dus mir sauber gegeben :p

buba
03.05.2002, 16:08
Originalnachricht erstellt von MFJ
@ Buba
Ich weiß, daß Du heute dran warst, also wage es nicht, hier nicht zu antworten! :D
:D
Ja, ich habe in Wirtschaft/Recht geschrieben (Aufgaben I und III, falls jemand was damit anfangen kann :D). Es werden schon noch 7 oder 8 Punkte... ;)

Deutsch schriftlich... *graus*

Lunaris
03.05.2002, 16:50
Hmm, habt Ihr in Bayern alle ein gemeinsames Abitur mit Fragen, die überall in Bayern gleich sind?!? :confused: - Zentralabitur klingt mir irgendwie in den Ohren, wenn mich nicht alles täuscht.

@MFJ:
"Es hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht" (B.Brecht)

Das Thema mußte doch aber schon ewig vorher vom jeweiligen Lehrer abgegeben werden, oder?

Lunaris, die die Aufgabenstellung in Bayern nicht so ganz versteht :rolleyes:

upsidedown
03.05.2002, 16:52
Ne Luni, die schreiben alle das gleiche Abi die Armen...

Zentralabitur *schauder*

Gruß,
UpsideDown

Lunaris
03.05.2002, 17:15
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Ne Luni, die schreiben alle das gleiche Abi die Armen...

Zentralabitur *schauder*

So richtig mit Aufgaben im Tresor eingeschlossen und so? Und alle schreiben am gleichen Tag das gleiche Fach? Mit den gleichen Aufgaben? :eek: :uh:

Ungläubig
Lunaris

MFJ
03.05.2002, 17:21
Das Thema mußte doch aber schon ewig vorher vom jeweiligen Lehrer abgegeben werden, oder?

Sicher, Lunaris, aber Gewalttaten gibt's ja nicht erst seit gestern, in sofern ist das Thema zu jeder Zeit aktuell.

Und unser Abitur schreiben wir wirklich alle zur gleichen Zeit, mit den glecihen Aufgaben, die wirklich frisch aus dem Tresor kommen.
Sowas passt zwar eher zur preussischen Genauigkeit und geralstabsmäßigen Planung, aber wir Bajuwaren holen diesbezüglich allmählich auf :D

Ja mei, was will man machen? Irgendwo muß ja slk dabei sein, mnt (z.B. Mathe, wie gerne hätte ich... *schmacht*) hab ich leider schon mit meinen LKs (Physik/Bio) verbraten.

Lunaris
03.05.2002, 17:27
Sicher, Lunaris, aber Gewalttaten gibt's ja nicht erst seit gestern, in sofern ist das Thema zu jeder Zeit aktuell.

Ja schon, ist nur ein wenig makaber - meiner Meinung nach :rolleyes: - inmitten den ganzen Debatten über Gewalt usw.

:o :)

buba
03.05.2002, 17:46
Ja mei, was will man machen? Irgendwo muß ja slk dabei sein, mnt (z.B. Mathe, wie gerne hätte ich... *schmacht*) hab ich leider schon mit meinen LKs (Physik/Bio) verbraten.
Wenn ich kein LK E hätte, hätte ich im GK e Abitur geschrieben. :D

@Lunaris:
Die Aufgaben stehen schon seit Monaten fest. Und das Ministerium kann auch nicht die Zukunft vorhersagen.

Lunaris
03.05.2002, 18:01
Originalnachricht erstellt von buba
@Lunaris:
Die Aufgaben stehen schon seit Monaten fest. Und das Ministerium kann auch nicht die Zukunft vorhersagen.

Ist mir klar :) - ist nur komisch irgendwie... egal!

Glückwunsch, daß Ihr es hinter Euch habt :D.

Lunaris

buba
03.05.2002, 18:03
Danke, aber die Prüfungen in den zwei Leistungskursen (während der kommenden zwei Wochen) und das Colloquium (3.6.-5.6.) stehen noch an. :(

;)

Lunaris
03.05.2002, 18:13
Originalnachricht erstellt von buba
Danke, aber die Prüfungen in den zwei Leistungskursen (während der kommenden zwei Wochen) und das Colloquium (3.6.-5.6.) stehen noch an. :(

;)

Colloqium ist das mündliche Abi, oder? wieso heißt das bei Euch so kompliziert :p ? Na, die Bayern sprechen ja auch so komisch... LOL

*duck und wech*

donjon
03.05.2002, 18:21
Wenn ich kein LK E hätte, hätte ich im GK e Abitur geschrieben.
Zwei Leute, ein Gedanke. :rolleyes: Dann wünsche ich dir gut Lack für nächsten Freitag beim wohl vorletzten schriftlichen Streich.

@Lunaris
Komm nach Bayern und stelle fest, dass hier nahzeu jeder "die gemeinsame Sprache" spricht. Erfahre mehr über Wahrheit und Legende der bayrischen Sprache und diese schlimme Sache mit dem Volksstamm der Zuagroasten.

buba
03.05.2002, 18:27
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Colloqium ist das mündliche Abi, oder? wieso heißt das bei Euch so kompliziert :p ?
Nee, Colloquium ist das mündliche Abi. ;)

D.h.:
Vorbereitungszeit 30 min, ca. 10 min Referat, ca. 5 min ergänzende Fragen, ca. 10 min Fragen zum restlichen Stoffgebiet (ein Semester kann komplett gestrichen werden), ca. 5 min Fragen zu den Begleitlektüren.

@evilbert:
Danke, ich wünsche dir und allen anderen, die in Bayern z.Z. Abitur schreiben, auch viel Glück! :)

upsidedown
03.05.2002, 18:28
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Colloqium ist das mündliche Abi, oder? wieso heißt das bei Euch so kompliziert :p ? Na, die Bayern sprechen ja auch so komisch... LOL

*duck und wech*

Ne, inner Fremdsprache hätt ich auch nicht Abi machen wollen :p

*So schnell weg, das er gar nicht da war*,
UpsideDown

Lunaris
03.05.2002, 18:52
Originalnachricht erstellt von evilbert
@Lunaris
Komm nach Bayern und stelle fest, dass hier nahzeu jeder "die gemeinsame Sprache" spricht. Erfahre mehr über Wahrheit und Legende der bayrischen Sprache und diese schlimme Sache mit dem Volksstamm der Zuagroasten.

Damit kannste mich nicht reizen :D - allein schon dieses "Zuagroasten"... Huh, wenn ein Text nur so geschrieben ist, verstehe ich nur Bahnhof ;).

LOL, aber danke für das Angebot :D!

MFJ
03.05.2002, 20:42
Hear I do sowos wia Diskrimination vo' ethisch'n Randgrupp'n durch?
Jeder Bayer muaß Hochdeitsch lerna, aba koa Berliner boarisch? :D

upsidedown
03.05.2002, 20:47

Wie, müssen sie? :eek: Dann ist das also doch die pure Bösartigkeit das sies nicht tun wenn man was von ihnen will :D

Gruß,
UpsideDown

Lunaris
03.05.2002, 20:49

LOL, Berliner sprechen normalerweise kein Hochdeutsch - die berlinern :D. Kann ich aber nich... nie gelernt.

Und in Bayern ist mir mal so´n bayerisches Urgestein begegnet, den hab ich gar nicht überhaupt nicht nie nicht verstanden! Ich mußte immer 10 mal nachfragen :p ...

Lunaris, die eigentlich multikulti hier gewohnt ist *staun* :D

Noch mal Nachtrag: ach, up, mal wieder aus der Seele gesprochen... :D

MFJ
03.05.2002, 20:56
das sies nicht tun wenn man was von ihnen will
Sollte wohl heißen:
Daß sie's nicht tun, wenn man was von ihnen will. Oder?
Schätze ich (und andere Bayern) die Deutsche Sprache vielleicht mehr, weil wir sie uns hart erarbeiten mußten?

@ Lunaris

Wenn man "Berliner" durch "Saupreiß" ersetzt, ist das halt politisch nicht mehr korrekt, und würde den Schluß nahelegen, daß im Gegenteil Bayern ethnische Randgruppen diskriminieren würden. Gar nie nicht! :D

Lunaris
03.05.2002, 21:00

Schätze ich (und andere Bayern) die Deutsche Sprache vielleciht mehr, weil wir sie uns hat erarbeiten mußten?

:jump_biggrin: - das wird es sein. Dann könnt Ihr ja auf dem Lebenslauf noch eine weitere Fremdsprache angeben: bayerisch *hihi* ... :D

Im Übrigen würde ICH niemals auf den Gedanken kommen, daß im Bajuwarenlange, ethnische Randgruppen wie die tollen Berliner diskriminiert werden. Niemals! :D :D ;)

eine erheiterte
Lunaris

donjon
03.05.2002, 21:15
Jo so handts, de Preißn. Ausländafeindlich, rassistisch, intolerant. Owa oans homa eana ojawei no voraus. Verstenga kinans uns niat, owa i woass ollawei wos in Berlin drom schmaatznd.

Übersetzung:
Ja so sind sie, die Preußen. Ausländafeindlich, rassistisch, intolerant. Aber eins haben wir ihnen immernoch voraus. Verstehen können sie uns nicht, allerdings ist es uns wohlbekannt, was der Berliner an sich spricht.

Wenn sich die "Volksgruppen" innerhalb Deutschlands schon so streiten muss mans ich doch über den Nahen Osten nicht mehr wundern. Sicher ist vieles spaßig gemeint, aber die Engstirnigkeit mancher Nicht-Bayern ist schon phänomenal. :rolleyes:

Mal etwas zu meinen "Bayrisch-Künsten". Original spreche ich wohl eher eine Hybridsprache und bin selbst eher ein "Preiß". Die Mundart kenne ich eher passiv, aber dat is schon voll knoarke ;)

Lunaris
03.05.2002, 21:19
Originalnachricht erstellt von evilbert
Wenn sich die "Volksgruppen" innerhalb Deutschlands schon so streiten muss mans ich doch über den Nahen Osten nicht mehr wundern. Sicher ist vieles spaßig gemeint, aber die Engstirnigkeit mancher Nicht-Bayern ist schon phänomenal. :rolleyes:

Es ist Spaß und zumindest von meiner Seite in keinster Weise politisch oder so gemeint - wirklich :o ...

Lunaris, die Unterstellungen nicht mag :)

donjon
03.05.2002, 21:25
@Lunaris
Na siehste, det wollt icke höan. :) Man ist ja immer mit denselben Laptop'n'Lederhosen-Plattitüden konfrontiert selbst wenn man noch nie in ein derartiges Tierhautkostüm gesteckt worden ist.
*puh* Solangs nicht ernst gemeint ist ... lustiges weiterflachsen :D

Adam
03.05.2002, 22:49
Wer macht denn von Euch als viertes Abiturfach Latein mündlich? :):D

Wünsche dem/derjenigen besonders viel Glück :)

Und den Anderen natürlich auch ;)

.

JJFox
04.05.2002, 10:23
Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an einen alten Beitrag über die Umgangssprache (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3992&perpage=15&highlight=Dialekt&pagenumber=2) :sunshine:

Biohazard
06.05.2002, 14:52
Wer sich uebrigens fuer die Termine des bayerischen Abiturs 2002 interessiert, kann sie auf der Webseite des bayerischen Kultusministeriums nachlesen:

http://www.stmuk.bayern.de/a3/termine.html#gym_abi