PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdickungsmittel: Natriumalginat

1-Raphi-Ethanol
02.05.2002, 21:22
Natriumalginat wird, soweit ich weiß, Kosmetika sowie Lebensmitteln als Verdickungsmittel zugesetzt. Ist das heutzutage immer noch der Fall? Wie wirkt Natriumalginat genau und welche Mengen müssen eingesetzt werden? :confused:

upsidedown
02.05.2002, 21:33
Ja, wird noch eingesetzt.

Infos z.B. hier: http://www.gifte.de/e400-445.htm

generell ein guter Tipp die Seite :)

Gruß,
UpsideDown

//Edit: Na-Alginat ist da unter E 401 zu finden...

FK
02.05.2002, 21:36
Nur Allgemeines zu Verdickungsmitteln:

Es handelt sich um Stoffe, die ein Netzwerk aufbauen, in dem die Flüssigkeit fest gehalten wird. Bei vielen Verdickungsmitteln handelt es sich um lineare oder auch verzweigte Makromoleküle (z. B. Polysaccharide oder Proteine), die durch intermolekulare Wechselwirkungen, wie Wasserstoffbrücken oder Ionenbeziehungen in der Matrix fixiert werden.

Solche Netzwerke können aber ebenso durch Schichtsilicate (Bentonite, Hectorite) oder hydratisierte SiO2-Partikel aufgebaut werden. Vernetzung im ersten Fall durch unterschiedlich geladene Flächen und Kanten der Blättchen, im zweiten Fall über Wasserstoffbrücken.

Das ist bei Weitem nicht alles, was man dazu sagen kann, aber ich will jetzt kein Buch darüber schreiben....

Gruß,
Franz

CO-Küchler
02.05.2002, 22:27
Es gibt sicher mittlerweile kostengünstigere Verdickungsmittel als Natriumalginat, das hat aber sicher manchmal einfach die besseren technologischen Eigenschaften...

FK
03.05.2002, 20:01
Tja, dann mal ein Rezept für "Grüne Grütze mit Apfel-Waldmeister-Geschmack"

Citronensäure, Aroma, Zucker, Gelatine, Carrageen*, modifizierte Stärke, Weizengrieß, Patentblau, Chinolingelb, Indigotin, Wasser.

Hoffentlich sucht keiner nach Äppeln...

*auch ein Algenprodukt

Guten Appetit,
Franz

1-Raphi-Ethanol
03.05.2002, 20:09
Citronensäure, Aroma, Zucker, Gelatine, Carrageen*, modifizierte Stärke, Weizengrieß, Patentblau, Chinolingelb, Indigotin, Wasser.

Mir knurrt der Magen ;) :D

Vielen Dank für die Infos! Ist schon (vollkommen) ausreichend :)

FK
03.05.2002, 21:26
Eventuelle Anfragen wg. Mitteln gegen Übelkeit bitte im Medizinforum posten....

Gruß,
Franz