PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematik - Königin der Wissenschaften?

doppelelch
29.04.2002, 08:30
Frage mich nur gerade, worin eigentlich der definitorische Unterschied zwischen "Balken" und "Brett" liegt. Das sind doch keine klar voneinander abgegrenzten Begrifflichkeiten. Da haben wir es doch mal wieder. Sobald es allgemeinsprachlich wird...es lebe die Mathematik, die Königin der Wissenschaften! :D (kleiner Seitenhieb an Lunaris :D)!

Lunaris
29.04.2002, 19:32
Originalnachricht erstellt von doppelelch
Sobald es allgemeinsprachlich wird...es lebe die Mathematik, die Königin der Wissenschaften! :D (kleiner Seitenhieb an Lunaris :D))!

*brrrrr* - *schüttel* - :kotz: - :p - :D . So einen Thread hatte man doch schon mal, wenn mich nicht alles täuscht, oder? Mathe ist nicht Königin der Wissenschaften, nein, nein. Das ist meiner Meinung nach die Chemie! Danach Bio (natürlich!), dann nach einer Weile Physik und gaaaaaanzzzzzz am Ende in unendlicher Weite entfernt - die Mathematik :p ...

*smile*
Lunaris

nobody
30.04.2002, 20:18
Mathe ist nicht Königin der Wissenschaften, nein, nein. Das ist meiner Meinung nach die Chemie! Danach Bio (natürlich!), dann nach einer Weile Physik und gaaaaaanzzzzzz am Ende in unendlicher Weite entfernt - die Mathematik ...

Da müssen alle chemielehrer bedauerlicher Weise deiner Meinung sein. Das muss so sein, sonst hätte ich keine Erklärung warum sämtliche Chemielehrer nicht in der Lage sind ihre Formeln ohne Chemiebuch herzuleiten sobald ein Log drin vorkommt :D .
:p

auch ich halte mich mal zurück und werde nicht sagen dass die Mathematik die Nummer *1* der Wissenschaften ist.

Gruß,
Dresh

doppelelch
30.04.2002, 20:33
"sämtliche", soso... :D

Gruß
de

nobody
30.04.2002, 20:41
Die Krone der Wissenschaft ist Mathematik. Die abstrakte Mathematik von heute ist die theoretische Physik von morgen und die Technik von übermorgen. Chemie ist Molekülphysik.

doppelelch
30.04.2002, 20:52
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Die Krone der Wissenschaft ist Mathematik. Die abstrakte Mathematik von heute ist die theoretische Physik von morgen und die Technik von übermorgen. Chemie ist Molekülphysik.

Ohhhhh, back from hell!

Und dann auch noch gleich mit einem so qualifiziertem Beitrag! :D

Freut mich, Dich wiederzusehen, LotS!

Gruß
http://www.contrabandent.com/cwm/s/otn/animals/elkgrin.gifhttp://www.contrabandent.com/cwm/s/otn/animals/elkgrin.gif

FK
30.04.2002, 21:00
Chemie ist Molekülphysik.

So ähnlich..... :rolleyes:

Ich habe das Labor, an dem ich damals an der Dissertation arbeitete, "Molekülbastelstube" genannt, mit entsprechendem Aufkleber auf der Tür...

Bastele auch heute noch gern....

Gruß,
Franz

doppelelch
30.04.2002, 21:07
Dissertation, aha...haben wir da noch einen (heimlichen) Doc im Forum?

upsidedown
30.04.2002, 21:08
Wusstest du das nicht?

FK
30.04.2002, 21:21
Dissertation, aha...haben wir da noch einen (heimlichen) Doc im Forum?

Wieso heimlich? Eher unheimlich..... :p

Gruß,
Franz

doppelelch
30.04.2002, 21:21
DAS stimmt allerdings, FK! :D

@upside:

Nö.
Naja, jetzt weiß ichs. ;)

FK
30.04.2002, 21:37
"Was, Sie sind Doktor?
Also, ich hab immer so'n Druck auf dem rechten Auge, wenn ich Kaffee trinke....!

:p

Gruß,
Franz

Lunaris
30.04.2002, 22:57

:hmpf: und wo ordnest Du dann die Biologie bitte ein? :rolleyes:, ich weiß ja, daß die immer ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. Aber sie hat trotzdem ein Recht, erwähnt zu werden ;) ...
Und ich bleibe dabei: Mathe ist ein Klotz am Bein (für alle Leute, die´s nicht können und es trotzdem machen müssen), für alle anderen Normalos... *ohne Worte* ... habe übrigens noch so´n netten Spruch am Schrank: "...denn Zahlen wie Träume haben nur losen Kontakt mit dem, was ausgeschlafene Menschen Realität nennen" . Mein Leitspruch :D!

Es grüßt
Lunaris

nobody
30.04.2002, 23:16
Originalnachricht erstellt von Lunaris
:hmpf: und wo ordnest Du dann die Biologie bitte ein? :rolleyes:
Hm, schwer zu sagen, also die moderne Biologie ist im Prinzip nur angewandte Chemie oder so.

Mathe ist ein Klotz am Bein (für alle Leute, die´s nicht können und es trotzdem machen müssen)
Sicher, es ist ja auch die Krone, klar, dass das nicht jeder "kann".

Wenn Du etwas mehr oder weniger angewandtes machst, mußte ja z.B. kaum zu Fuß integrieren können, aber man sollte eben wissen was für eine Theorie dahinter steckt. So kann man überleben, aber man hält eben nicht die Krone. :sad:

Adam
30.04.2002, 23:35
Jede Wissenschaft ist eine "Krone" für sich...

Was sollte den der Häuptling ohne die Indianer...

Mathe und die Angewanten Wissenschaften...alle Wissenschaften leben im engen Synergismus miteinander...

.

Adam
01.05.2002, 00:12
Den Beweis, dass Mathematik die Krone ist, habe ich ja oben geführt. Ich denke, das lässt sich nicht verleugnen.

Ja, aber das

kann man auch nicht leugnen...

Ich wollte nur etwas die Position der anderen Wissenschaften stärken... :)

.

upsidedown
01.05.2002, 01:23
Originalnachricht erstellt von Adam

Ich halt ihn zwar immer noch mehr für den Medizinmann, aber was solls :D

Die abstrakte Mathematik von heute ist die theoretische Physik von morgen und die Technik von übermorgen.

Is was dran - wobei man das auch nicht allzusehr überschätzen sollte. Ich hab heute noch genug praktische Probleme liegen, bei denen mir die Mathematiker auch nur sagen: :confused: Solange sich ein grosser Teil von dem Volk darum kümmert kann der Rest meinetwegen machen was er will :D:p

Gruß,
UpsideDown

Adam
01.05.2002, 11:12
Ich halt ihn zwar immer noch mehr für den Medizinmann, aber was solls

Ich gehöre wohl auch mehr zu den Indianern @up :)
Jedenfalls zur Zeit noch :D ;)

.

FK
01.05.2002, 11:38
.....könnt Ihr alles in Dortmund durch diskutieren... :p

Gruß,
Franz

nobody
01.05.2002, 12:12
Originalnachricht erstellt von FK
.....könnt Ihr alles in Dortmund durch diskutieren... :p

Gruß,
Franz

ja, wir sollten noch ein paar Themen übrig lassen - nicht dass wir schweigend in der Runde sitzen :D

Lunaris
01.05.2002, 12:22
Originalnachricht erstellt von Froschkönigin
ja, wir sollten noch ein paar Themen übrig lassen - nicht dass wir schweigend in der Runde sitzen :D

Das wird bei DER Truppe hier wohl nicht passieren ;) :p

doppelelch
01.05.2002, 22:02

Hm, schwer zu sagen, also die moderne Biologie ist im Prinzip nur angewandte Chemie oder so.

und Schäfchen zählen :D :D

Ein vorm Gesteinigtwerden verängstigter
de

Penthesilea
01.05.2002, 22:06
de

...ich beginne, Dich zu steinigen....

P.

doppelelch
01.05.2002, 22:11
***de geht in Deckung, weil er hier einfach Recht hat und nicht gewillt ist, sich einer scheingerechten Strafe auszusetzen :D ***

Lunaris
01.05.2002, 22:13
und Schäfchen zählen :D :D

de

Schäfchen zählen kommt fast hin :sleep: ... aber wenn man die Gefilde wechselt, sind es dann eher Klippschliefer oder "vervet monkeys" :rolleyes: :D .
Aber ich habe schon andere Angebote bekommen :p ... jawohl!

Och, Elchilein *schmeichel* ... keine Sorge, vom Steine schmeißen hab ich hier erst mal wieder genug :hmpf: - nee, nee: schon vergessen? I´m a peaceful person :D ...

Lunaris

doppelelch
01.05.2002, 22:19
Originalnachricht erstellt von Lunaris

...schon vergessen? I´m a peaceful person :D ...

klar, schon vergessen? Altersdemenz!! :D

Lunaris
01.05.2002, 22:25
klar, schon vergessen? Altersdemenz!! :D

Du machst mir ja keine Hoffnung in bezug auf das "Älterwerden" :D! Ist das bei allen so schlimm?!? :p

upsidedown
01.05.2002, 22:26
:silly:

Gruß

doppelelch
01.05.2002, 22:29
Siehste! LOL

Adam
01.05.2002, 22:29
Das der @up etwas dizzy ist habe mir schon gedacht... :D ;)

doppelelch
02.05.2002, 09:16
JEP! :D :D

doppelelch
02.05.2002, 20:41
Na buba, das haste ja jetzt fein gemacht, grumpf!
Mit der Überschrift und dem Autor sieht das ja mal wieder so aus, als hätte ich hier allen mal wieder dieses Thema aufs Auge gedrückt! :rolleyes:

Das hat sich aber so ergeben - will ich hier nur nochmal klarstellen! - und dann sind da ein paar Leutchen draufgehüpft!

Einmal abgesehen davon, dass ich ein solches Thema wohl nicht mit einer solchen Überschrift versehen würde. Wäre mir dann doch etwas arg peinlich.

Naja, OK, war die gerechte Strafe für das Abschweifen im anderen Beitrag. Muss ich jetzt wohl so hinnehmen. Und Lunaris bekommt die nicht auch noch ihr Fett weg? :D

Gruß
de

upsidedown
02.05.2002, 20:45
Und Lunaris bekommt die nicht auch noch ihr Fett weg? :D

Genau! Find ich auch!

Gruß,

Lim_Dul
02.05.2002, 21:04
Naja der Titel passt doch :D

ork
02.05.2002, 21:10
Originalnachricht erstellt von Lim_Dul
Naja der Titel passt doch

Nur das Fragezeichen ist fehl am Platze.

Shit, 100 :sad: ; jetzt muss ich mich Senior
schimpfen lassen.
Ja, buba, klick mal ein bischen, dann habe
ich wieder 99, oder?

buba
02.05.2002, 21:12
Nie kann man es euch recht machen... wenn ich die Beiträge gelöscht hätte, ohne sie in einem neuen Thread zusammenzufassen, dann hätte es sicher Nachfragen oder Beschwerden gegeben, wo die Beiträge hin seien, dass die Off-Topic-Diskussion doch ganz nett gewesen sei usw.

Wenn es dir, doppelelch, lieber ist, kann ich diesen Thread gerne löschen, bevor noch mehr Leute den Eindruck bekommen können, du hättest diese Diskussion "angezettel", wenn sie neben der Threadüberschrift deinen Namen sehen. Für mich sind's nur drei Mausklicks.

upsidedown
02.05.2002, 21:17
Originalnachricht erstellt von buba
wenn ich die Beiträge gelöscht hätte, ohne sie in einem neuen Thread zusammenzufassen, dann hätte es sicher Nachfragen oder Beschwerden gegeben, wo die Beiträge hin seien, dass die Off-Topic-Diskussion doch ganz nett gewesen sei usw.

Worauf du dich verlassen kannst :D Hast ja recht es rauszusplitten, aber löschen wär doch übertrieben. :no:

btw: kann man durch Splitten entstandene Threads nicht einfach entsprechend kennzeichnen? dann hätte sich das "Problem" auch erledigt und man kanns auch einfach gleich erkennen.

Gruß,

Lunaris
02.05.2002, 22:23
Muss ich jetzt wohl so hinnehmen. Und Lunaris bekommt die nicht auch noch ihr Fett weg? :D

Und von Uppi:
Genau! Find ich auch!

Heeehhh - Aufstand der Zwerge hier, oder was? Was hab ich denn getan *unschuldig guck* :p? Was hab ich denn getan? Ich könnte nie im Leben eine ausufernde Diskussion entfachen - NIE! Ich doch nicht :D ...

Und mein Fett weg kriegen? Gerne *pruuust* - nur wo? Da muß ich noch mal überlegen... ;) :D

Die unschuldige
Lunaris :p

@de: das Thema muß Dir im Übrigen gar nicht peinlich sein :jump_biggrin:

doppelelch
02.05.2002, 22:36
@buba:

Originalnachricht erstellt von upsidedown

btw: kann man durch Splitten entstandene Threads nicht einfach entsprechend kennzeichnen? dann hätte sich das "Problem" auch erledigt und man kanns auch einfach gleich erkennen.

Also übertreiben muss mans ja nicht gleich!

So ganz ernst gemeint hattte ich diesen "Anranzer" nun wirklich nicht, buba.

@Lunaris:
Du verfügst also über den Luxus, gleich mehrere Stellen zur Auswahl zu haben, wenn es ums "Fett-weg-machen" geht, soso :D :D

Wo sind sie denn zu finden die Speckröllchen - jetzt prustet auch mal der Elch - PRUUUSTRÖHR Der Elch lässt sich eben nicht wegleugnen :D

Lunaris
02.05.2002, 22:43
Wo sind sie denn zu finden die Speckröllchen - jetzt prustet auch mal der Elch - PRUUUSTRÖHR Der Elch lässt sich eben nicht wegleugnen :D

Der Elch wird infantil ;) - ja, hab ich im Übrigen: an den Kniekehlen und am Ohrläppchen oder so :D. So jetzt weißt Du meine schrecklichsten Geheimnisse :p ...

Lunaris, die ansonsten immer fleißig laufen geht (seit zwei Wochen oder so... in bezug auf Fett weg und so... höhö) *kopfschüttel* ...