Hallo,
nachdem ich in der Schule einen Vortrag über Latex bzw. Miktex gehört habe, habe ich mir ein Starterkit geholt.
Dieses arbeitet aber nur mit dem normalen Editor + Eingabeauforderungen und Ghost View und Script.
Die Person, die den Vortrag gehalten hat, benutzte damals WinEdit, welches aber mit gut 80 Euro nicht ganz billig ist.
Deswegen meine Fragen:
1)Welche kostenlose, windowskompatible (XP) Editoren gibt es. Welcher ist besonders empfehlenswert.
2)Wie installiere ich den? Muss man irgendwas Spezielles beachten?
DerGraf
26.05.2006, 13:02
TeXnicCenter (http://www.texniccenter.org/) soll gut sein.
Rosentod
26.05.2006, 13:10
TeXnicCenter (http://www.texniccenter.org/) soll gut sein.Es ist gut.
nobody
26.05.2006, 13:41
Die Person, die den Vortrag gehalten hat, benutzte damals WinEdit, welches aber mit gut 80 Euro nicht ganz billig ist.
Ich denke du meinst eher WinEdt und nicht Winedit... Den würde ich auch empfehlen, ist Shareware.
D@nny
26.05.2006, 17:51
So, ich hab mal TeXnicCenter genommen, weil WinEdt doch was kostet.
Hab bislang aber ein Problem beim Kovertieren von Latex-->PDf
Erhalte immer folgende 3 Fehler:
I found no \citation command
I found no \bibdate command
I found no \bibstyle command
Rosentod
26.05.2006, 19:27
Damit man dir wirklich helfen kann, solltest du ein Beispieldokument hier reinstellen. Offensichtlich hast du aber etwas mit BibTeX vermasselt.
D@nny
26.05.2006, 20:58
\documentclass[a4paper, 10pt]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}\footnote{}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setlength{\parindent}{0em}
\setlength{\parskip}{2.0ex plus 1.0ex minus 0.5ex}
\begin{document}
\begin{itemize}
\item \textbf{After Forever}: \textit{Decipher, Prison of Desire}
\item \textbf{Antimatter}: \textit{Saviour, Unreleased}
\item \textbf{Anathema}: \textit{A Fine Day to Exist, A Natural Disaster, Alternative4, Judgement, Eternity}
\item \textbf{Ayreon}: \textit{The Human Equation, The Final Experiment}
\item \textbf{Autumn}: \textit{Summer's End}
\item \textbf{Autumnblaze}: \textit{Mute Boy Sad Girl, Word Are Not What They Seem}
\item \textbf{Alanis}: \textit{Jagged Little Pill}
\end{itemize}
\end{document}
Denke aber nicht, dass der Quellcode falsch ist.
Bibtex - sollt ich das vorher installiert haben? Das habe ich nämlich nicht getan, allerdings war auch nirgends vermerkt, dass ich das tun müsste.
DrDeath
26.05.2006, 22:09
Also, wenn ich hier...
...
\usepackage{ngerman}\footnote{}
...
...das "\footnote{}" wegnehme, klappt alles bei mir.
D@nny
27.05.2006, 10:16
danke,
hatte gar nicht gemerkt, dass sich da eine Footnote eingeschlichen hat
xvlun
29.05.2006, 18:10
Ich benutze hier schon seit Ewigkeiten Kile und habe mich immer gewundert wie man mit TexNicCenter eigentlich arbeiten kann... Gibt es tatsächlich keine Befehlskomplettierung evtl. habe ich sie ja übersehen...
DerGraf
30.05.2006, 17:11
Ich benutze hier schon seit Ewigkeiten Kile und habe mich immer gewundert wie man mit TexNicCenter eigentlich arbeiten kann... Gibt es tatsächlich keine Befehlskomplettierung evtl. habe ich sie ja übersehen...
Wer Windows verwendet wird wohl kaum Kile benutzen können, oder gibt es davon inzwischen auch eine Windows-Version?
Im übrigem finde ich nicht, dass so eine automatische Befehlsvervollständigung wirklich notwendig ist. Bzw. ich kann sehr gut ohne leben. Mein Editor unterstützt das auch nicht.
xvlun
01.07.2006, 12:53
nein, natürlich könne win-benutzer kein kile verwenden, aber darum ging es mir auch nicht. Also TexnicCenter kann dann wohl keine automatische syntax-completion, allerdings kann LEd dass den ich unter win sehr angenehm finde... www.latexeditor.org. allerdings nur freeware nicht quelloffen.