Ich habe hier den Römpp vor mir liegen, in dem sich eine 1A :kotz:
Skizze zum Aufbau eines solchen Lichtbogenofens befindet.
Aber irgendwie werde ich nicht schlau aus der Anordnung der Elektroden!
Welches soll die Anode, welches die Katode sein.
Die schreiben da etwas von einer Dreiecksanordnung der Elektroden. Welche sind da gemeint?
Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise hierzu
de
FK
30.04.2002, 20:34
Also, mein fast neuer Holleman-Wiberg (1943) sagt dazu: Boden und Wände sind mit Kohlenstampfmasse ausgekleidet und bilden die eine Elektrode. Als Gegenelektroden dienen mehrere ..... Kohleelektroden... die zur Erzeugung eines Lichtbogens nach oben und unten bewegt werden können. ....Eisenblechzylinder von bis zu 1,5 m Durchmesser, in diese wird .... eine breiartige Masse aus Anthrazit, Koks, Teer und Pech eingestampft. Die Spannungen betragen 100 - 160 Volt, Leistungen bis 27000 KW.
Temperaturen 2000 - 2300 °C.
Es handelt sich hier nicht um eine Elektrolyse; der Strom wird nur zum Heizen benutzt.
Ich hätte da eine Vorschrift zur Herstellung von Calciumcarbid aus dem Jahr 1902 (im Original - "Rüdorffs Grundriss der Chemie").
Interesse?
Gruß,
Franz
doppelelch
30.04.2002, 20:43
Originalnachricht erstellt von FK
Also, mein fast neuer Holleman-Wiberg (1943)...
:D
...sagt dazu: Boden und Wände sind mit Kohlenstampfmasse ausgekleidet und bilden die eine Elektrode. Als Gegenelektroden dienen mehrere ..... Kohleelektroden... die zur Erzeugung eines Lichtbogens nach oben und unten bewegt werden können.
Na das ist doch schonmal was! Damit ist das mit den Gegenelektroden geklärt. Die (optimale (?)) Dreiecksanordnung der (wohl drei) Kohlelektroden (dann vermutlich die Katoden) ist dann naja,...relativ willkürlich bis induktiv-falsifikativ-empiristisch ausgelotet worden!?! :D
....Eisenblechzylinder von bis zu 1,5 m Durchmesser, in diese wird .... eine breiartige Masse aus Anthrazit, Koks, Teer und Pech eingestampft.
Das ist mir jetzt nicht klar. Das sollen doch sog. Hohlelektroden sein, durch die zugleich beschickt wird (mit Koks, Kohle, Branntkalk).
:confused:
Auf jeden Fall danke soweit, Franz!!
Ich hätte da eine Vorschrift zur Herstellung von Calciumcarbid aus dem Jahr 1902 (im Original - "Rüdorffs Grundriss der Chemie").
Interesse?
Klar, immer her damit :D
Gruß
de
1-Raphi-Ethanol
30.04.2002, 20:50
Originalnachricht erstellt von FK
Interesse?
Au jaaa! Ich :) auch! :D :) :D :) :D :)
FK
30.04.2002, 20:56
@DE
Also denn: Ein Graphittiegel ist mit dem negativen Pol einer starken galvanischen Batterei (30 Akkumulatoren) verbunden. Der positive Pol ist an einem Eisenstab angelegt, der an einem verschiebbaren Halter einen Lichtbogenkohlestab trägt.
(Es wird erst ein Lichtbogen erzeugt)
Ist der Lichtbogen hergestellt, so schüttet man nach und nach das Reaktionsgemisch (56 Gew.-Teile gebrannten Kalk oder calciniertes Elchgeweih* und 36 Gew.-Teile Kokspulver**) in den Tiegel. In dem Maß, wie sich Carbid bildet, schiebt man die Kohle (Anode) nach oben.
*keine Ahnung, wie das hier rein kommt (ein Elchvirus?)
**muss schwarz sein. Andersfarbiger Koks geht nicht... :rolleyes:
Auf gutes Gelingen....
Gruß,
Franz
doppelelch
30.04.2002, 20:59
Klingt ja wirklich nett!
Aber für den Elchvirus kann ich nix, ehrlich!
Und bezüglich des Kokses verwahre ich mich nach wie vor gegen Verschreiber der Form "dopeelch" :D
Danke und Gruß
http://www.contrabandent.com/cwm/s/otn/animals/elkgrin.gifhttp://www.contrabandent.com/cwm/s/otn/animals/elkgrin.gif
FK
30.04.2002, 21:29
Originalnachricht erstellt von doppelelch
Klingt ja wirklich nett!
Aber für den Elchvirus kann ich nix, ehrlich!
Und bezüglich des Kokses verwahre ich mich nach wie vor gegen Verschreiber der Form "dopeelch" :D
Danke und Gruß
http://www.contrabandent.com/cwm/s/otn/animals/elkgrin.gifhttp://www.contrabandent.com/cwm/s/otn/animals/elkgrin.gif
Gebongt!
Also dann: fröhliches Carbidbraten!
Erzähl beizeiten, wie es gelaufen ist.
Gruß,
Franz
Lemmi2976
02.05.2002, 13:34
und da sage noch einer Chemiker hätten keinen Humor ;)
Hmmm..., obwohl, mein Chemie-Prof. hatte eindeutig keinen !