PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleichlorid löslich in heissem H20 ?

nobody
29.04.2002, 19:17
Hallo,

warum ist eigentlich PbCl2 in heissem H20 löslich ?

Beim Trennungsgang aus dem Blasius wird PbCl2 bei Zugabe von konz. HCl zu konz HNO3 sogar ausgefällt.

Wieso ist also ein stoff in Königswasser unlöslich und in heissem wasser löslich ?

Gruss Andreas

FK
29.04.2002, 19:21
In Königswasser ist Bleichlorid wegen der hohen Cl--Konzentration nur wenig löslich (Löslichkeitsprodukt!).
Dass es in heißem Wasser besser löslich ist als in kaltem, ist nicht so ungewöhnlich...

Gruß,
Franz

nobody
10.05.2002, 21:27
Hallo Franz,

ich habe gerade etwas in dem skript "Wie man sich durchs Quali pfuscht" gelesen.

Echt toller Link den du da gefunden hast :)

Dort steht unter punkt 2: Lösemöglichkeiten folgendes:

"In verd. hcl vollständig löslich heisst es ist kein Kation der HCL Gruppe vorhanden.
In konz. Hcl bilden sich Chlorokomplexe der Kationen der HCl Gruppe. Diese muss man später durch vorsichtiges Verdünnen im HCL Trennungsschritt ausfällen."

Wenn ich mich nicht irre steht das zu deiner Erklärung im widerspruch :(

Was genau passiert denn nun in der HCl Gruppe :confused:
Ich denke sowas könnte man mich im Kolloqium :discuss1: fragen :uh:

Gruss Andreas

nobody
10.05.2002, 21:51
Originalnachricht erstellt von AV
"In verd. hcl vollständig löslich heisst es ist kein Kation der HCL Gruppe vorhanden.
In konz. Hcl bilden sich Chlorokomplexe der Kationen der HCl Gruppe. Diese muss man später durch vorsichtiges Verdünnen im HCL Trennungsschritt ausfällen."

Ja, das stimmt, z.B. Chloroplumbate(II) gibt es. Aber Cl- ist ja nur ein schwacher Ligand, deswegen hat FK nicht Unrecht, im Königswasser wird es sich nicht besonders gut lösen.

Wenn ich mich nicht irre steht das zu deiner Erklärung im widerspruch :(

s.o.

Was genau passiert denn nun in der HCl Gruppe :confused:
Steht im Jander/Blasius... ;)

Ich denke sowas könnte man mich im Kolloqium :discuss1: fragen :uh:

Beim Prof. Hägele? :discuss1:

AV, lock doch mal Julia N. hier ins Forum! http://www.plauder-smilies.de/coollook.gif

nobody
10.05.2002, 22:21
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

Ja, das stimmt, z.B. Chloroplumbate(II) gibt es. Aber Cl- ist ja nur ein schwacher Ligand, deswegen hat FK nicht Unrecht, im Königswasser wird es sich nicht besonders gut lösen.

:confused: Läuft mein Gehirn gerade auf Sparmodus ?
Irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter...

Also...ich fasse mal zusammen...zu der in HNO3 gelösten Probe gibt man HCL hinzu damit AgCl, Hg2Cl2 und PbCl2 ausfallen.
FK hat den Ausfall damit begründet das das Löslichkeitsprodukt von z.B. PbCl2 durch die erhöhung der Cl- Konzentration überschritten wurde. Bis hierhin alles verstanden.
Nun steht in dem Skript folgendes: "In verd. hcl vollständig löslich heisst es ist kein Kation der HCL Gruppe vorhanden"
Wieso das ? Die Chloride der Salzsäuregruppe werden doch erst durch die erhöhte Cl- Konzentration zum ausfall gebracht. Also können sie doch bei geringerer Cl- Konzentration gelöst vorliegen und somit wäre die Aussage aus dem skript "falsch"

Wo ist mein Denkfehler ? :help:

Beim Prof. Hägele? :discuss1:

LOL..so in etwa :D
aber :ssst: ...nicht das der haegele noch hier vorbeisurft.

AV, lock doch mal Julia N. hier ins Forum!

Komm uns doch einfach mal besuchen..sind doch nur ein paar Schrittchen :)

nobody
10.05.2002, 22:42
zu der in HNO3 gelösten Probe gibt man HCL hinzu damit AgCl, Hg2Cl2 und PbCl2 ausfallen.
Korrekt.

FK hat den Ausfall damit begründet das das Löslichkeitsprodukt von z.B. PbCl2 durch die erhöhung der Cl- Konzentration überschritten wurde. Bis hierhin alles verstanden.
Ja klar, aber sage nie "Ausfall" in nem Kolloqium. Es kann was ausfallen, aber was da ausfällt das nennt man dann Niederschlag, nicht Ausfall. :uh:

Nun steht in dem Skript folgendes: "In verd. hcl vollständig löslich heisst es ist kein Kation der HCL Gruppe vorhanden"
Tja, das stimmt ja schon in sofern nicht, weil Blei in der HCl-Gruppe nicht quantitativ ausfällt. Lerne nicht mit irgendwelchen dubiosen Skripten, sondern nur mit den Büchern und Inhalten aus Vorlesung und Seminaren.

Wieso das ? Die Chloride der Salzsäuregruppe werden doch erst durch die erhöhte Cl- Konzentration zum ausfall gebracht. Also können sie doch bei geringerer Cl- Konzentration gelöst vorliegen und somit wäre die Aussage aus dem skript "falsch"
Ach irgendwie ist diese Aussage Murks, die meinen wohl, dass wenn sich die Ursubstanz vollständig in verd. HCl löst, dann ist nix aus der HCl-Gruppe drin. Naja, das kann klappen, mit Silber und Quecksilcer sehr wahrscheinlich. Mit Blei ists schon schwieriger, das fällt schonmal nicht aus, oder erst nach starkem Abkühlen und kratzen.

Wo ist mein Denkfehler ? :help:
Ich sehe keinen, zumindest keinen groben. Du mußt bedenken, das die Löslichkeitsprodukte der Chloride von Ag, Hg und Pb sehr klein sind, so dass eben eine geringe Konzentration zur Fällung reicht.

aber :ssst: ...nicht das der haegele noch hier vorbeisurft. Naja, hehe, angeblich ist er ja so fortschrittlich und stellt sogar Sachen ins Netz.

Komm uns doch einfach mal besuchen..sind doch nur ein paar Schrittchen :)
Hab ich letztes Semester, als der Nils noch da war, der war direkt bei ihr am Nachbartisch. Hab sogar mal mit ihr gemailt, aber sie ist wohl mit diesem eínem Typen zusammen, von daher aussichtslos. :ugh:

Adam
10.05.2002, 22:53
PbCl2 <font class="serif">&harr;</font> Pb2+ + 2Cl-

Versetzt Du jetzt deine Probe mit verd. HCl erhöhst Du die Konz. der Chloridionen..dein Niederschlag löst sich schlecht...

Setzt man koz. HCl (sprich Chloridionen im Überschuß) ein bilden sich die Chlorplumbate...

Hm...naja..ob mein Beitrag..zum Problemlösung etwas beiträgt weis ich nicht :rolleyes:

.

nobody
10.05.2002, 23:17
Originalnachricht erstellt von Adam
Setzt man koz. HCl (sprich Chloridionen im Überschuß) ein bilden sich die Chlorplumbate...

PbCl2(s) + 2 Cl- <font class="serif">&harr;</font> [PbCl4]-

Fragt sich halt in welchem Maße... AV kann ja mal das Löslichkeitsprodukt von Blei(II)-chlorid und die Komplexbildungskonstante vom Tetrachloroplumbat(II) raussuchen und ausrechnen, bei welcher Chlorid Konzentration das Gleichgewicht nahezu vollständig auf der rechten Seite liegt. :p

nobody
10.05.2002, 23:30

Hab ich letztes Semester, als der Nils noch da war, der war direkt bei ihr am Nachbartisch. Hab sogar mal mit ihr gemailt, aber sie ist wohl mit diesem eínem Typen zusammen, von daher aussichtslos. :ugh:

hehe...ich weiss...daher kenn ich dich auch :yes:

Btw...woher kennst du eigentlich so ziemlich alle Antworten auf meine Fragen :confused:
Wenn du im alter vom haegele wärst könnte ich das wohl verstehen...aber bei deinem alter ist das echt erstaunlich.
Ehrliches Lob :up:

nobody
10.05.2002, 23:41
hehe...ich weiss...daher kenn ich dich auch :yes:
:eek: Echt? Ist ja krass! Kannteste Nils auch? Wir wohnen im gleichen Ghetto. Aber der hat sich ja dann verpisst, wollte Bio weiter machen, Weichei... :D

Btw...woher kennst du eigentlich so ziemlich alle Antworten auf meine Fragen :confused:
Wenn du im alter vom haegele wärst könnte ich das wohl verstehen...aber bei deinem alter ist das echt erstaunlich.

Naja, so ist es nun leider auch nicht ganz. Ionenraten mußte ich schließlich auch mal machen, daher weiß ich noch ein bißchen.

Adam
10.05.2002, 23:44
Naja, so ist es nun leider auch nicht ganz.

Das ist es wohl was man als falsche Bescheidenheit bezeichnet :yes:

.

FK
12.05.2002, 20:15
Um mal zum Thema zurück zu kehren:

Die Löslichkeit von PbCl2 beträgt bei RT ca. 1%, bei 100 °C ca. 3% - zu viel, um annähernd quantitative Fällungen erwarten zu können.
Die Bildung von Pb(II)-chlorokomplexen scheint nicht relevant zu sein.
Ag(I) dagegen bildet Dichloroargentatkomplexe bei hohen Chloridkonzentrationen.

Gruß,
Franz

nobody
12.05.2002, 20:34
Originalnachricht erstellt von FK
Die Bildung von Pb(II)-chlorokomplexen scheint nicht relevant zu sein.

Darauf wollte ich hinaus, deswegen habe ich vorgeschlagen, dass er mal rumrechnet. ;)