PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxidation

nobody
28.04.2002, 12:22
Hallo,

ich frage mich, ob einer von euch mir sinnvoll erklären kann, was eine Oxidation ist. Dienstag schreibe ich eine Klausur, und bis dahin sollt ich das irgendwie können. Redoxgleichungen sollen dran kommen. Im Prinzip hab ich die Geschichte ja verstanden, aber irgendwie macht das Ganze keinen rechten Sinn.

el

FK
28.04.2002, 12:39
Hallo & willkommen im Forum!

Nur in Kürze:

Oxidation und Reduktion sind normalerweise gekoppelt.
Ein Reaktionspartner (das Reduktionsmittel) wird oxidiert (gibt Elektronen ab), der andere (das Oxidationsmittel) wird reduziert (nimmt Elektronen auf).

Ein Beispiel:

Zn + S --> Zn 2+ + S 2-

Zink ist das Reduktionsmittel und wird oxidiert (gibt Elektronen ab); Schwefel ist das Oxidationsmittel und wird reduziert (nimmt Elektronen auf).

Beispiele zu Redoxreaktionen findest Du hier zuhauf - gib mal bei "Suchen nach" "Redoxreaktion" ein...

Gruß,
Franz

Verstrahlt
29.04.2002, 12:44
Ich glaube FK het alles soweit erklärt was vielleicht noch zu sagen ist, dass man bei Redoxreaktionen von molekülen (keine geladenen Teilchen) mit der oxidationszahl bestimmen und erkennen kann, welches der beiden moleküle oxidiert, und welches reduziert wird

gruß :p

doppelelch
29.04.2002, 13:15
@elsowjeto:

Ähem, welche Klasse biste denn?
Womöglich kannste mit dem Geschreibsel oben gar nichts anfangen.
Wenn dem so sein sollte, einfach nochmal melden!

Achso!
WILKOMMEN IM FORUM!

Gruß
de

nobody
29.04.2002, 15:04
Hallo,

Ich habe das eben verstanden. Ich bin in der 11ten Klasse, aber mein Chemie-Kurs ist total anspruchsvoll.

Vielen Dank noch an alle!

Adam
29.04.2002, 15:19
@elsowjeto

Hier wird die Redoxreaktion an Beispielen erklärt, kannst ja mal reinschauen:

Qxidation:
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Oxidat.htm

Reduktion:
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Redukt.htm

Allgemein:
http://www.chemieplanet.de/reaktionen/redoglei.htm

Bei Fragen einfach melden...

Gruß
Adam

nobody
29.04.2002, 17:41
Gleiches Problem, nur das ich die Klausur erst am Donnerstag schreibe, aber bis morgen diese Aufgabe gelöst haben muss:

Alcoteströhrchen: Früher wurde beim Polizei-Alkoholtest Atemluft durch Röhrchen mit gelbe-orangem Kaliumdichromat (K2Cr2O7) geblasen.
Enthält die Atemluft Alkohol, so verfärbt sich das Röhrchen grün. Die Grün-Färbung ist auf Cr3+-Ionen zurückzuführen. Alkohol (Ethanol) wird dabei zu Ethansäure oxidiert.

Entwickle Schrittweise die Teilgleichungen für die Oxidation und die Reduktion anhand der Oxidationszahlen. Beachte, dass das Alcoteströhrchen noch Wasser und Säure enthält.

Fragen:

Wie sieht die Strukturformel von Kaliumdichromat aus? (nicht K2Cr2O7, sondern die Ausführliche)

Welcher Stoff wird reduziert bzw. wie läuft die Reduktion ab?

Wen, jemand die Lösung dieser Aufgabe kennt muss er sich nicht schämen und kann sie ruhig posten. :D

FK
29.04.2002, 17:49
Hi, Gandalf & willkommen im Forum!

Erstmal das Dichromation:

O O
|| ||
-O-Cr-O-Cr-O-
|| ||
O O

Ich hoffe, man kann es erkennen.
Im Bedarfsfall noch die freien Elektronenpaare an die Sauerstoffatome malen.

Die "Alcotest"-Reaktion ist hier im Forum behandelt:

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=2605

Gruß,
Franz

zarathustra
29.04.2002, 17:54
Hi,
erst nochmal eine Eselsbrücke für Oxidation und Reduktion: Sicherlich kennst Du den Ort "Oxford" - und bei der Oxidation gehen die Elektronen "fort"!
[Stammt von unserem damaligen Chemielehrer :)]

Das kannst Du aber auch wieder vergessen, weil es irgendwie nicht in die organischer Chemie passt...

Jetzt 'n bischen was zur Oxidation von Alkoholen:
Primäre Alkohole lassen sich zu Aldehyden oxidieren, diese wiederum zu Carbonsäuren.
Sekundäre Alkohole können zu Ketonen oxidiert werden; tert. Alkohole werden nicht oxidiert.

Ich hoffe, Du kannst mit Oxidationszahlen umgehen?

Gruß,
Sebastian

zarathustra
29.04.2002, 17:58
Ohh, was macht dieser Beitrag überhaut in "Anorganische Chemie" ?

FK
29.04.2002, 18:10
Originalnachricht erstellt von zarathustra
Ohh, was macht dieser Beitrag überhaut in "Anorganische Chemie" ?

Nun ja, ursprünglich ging es um Oxidation (allgemeine Chemie), dann um die Oxidation von Ethanol (Organik) und die Struktur des Dichromations (Anorganik).

Passt besser in "Allgemeine Fragen"....

Gruß,
Franz