PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein

nobody
27.04.2002, 20:21
Lateiner gesucht!

Wie würdet ihr: PERFER ET OBDURA übersetzen?

buba
27.04.2002, 20:28
Perfer et obdura! = Ertrage und sei beharrlich!

[Ovid, ars amandi 2, 178, Catull, carmina 8, 11]

MFJ
27.04.2002, 21:38
Kann man es nicht auhc mit "Ertrage und werde hart (stark)" übersetzen? Lateinische Entsprechung von "was uns nciht umbringt, mach uns stärker"?

OK, Latein is' lange vorbei, und ich war nie wirklich gut...

Markus H.
27.04.2002, 23:42
obduro 1. avi:

1.) aushalten, hart sein (CaHO).

2.)stillen (liebe etc.).

mfj: wenn, dann "sei hart" und nicht "werde hart" (vok.), bei bubas übersetzung kommt es auf den zusammenhang an, aber da er die stelle angegeben hat, nehme ich an, dass er weiß, was er schreibt. ansonsten (wörtlich): Ertrage und sei hart / halte aus!...

Langfingerli
28.04.2002, 12:54
@buba
Mir scheint so, als hättest du diese Übersetzung von Lateinservice.de :D
Zufällig der zweite Treffer bei der googlesuche ;)
Hast du eigentlich Latein gehabt?

buba
28.04.2002, 12:57
"Ja" und "ja, leider".

MFJ
28.04.2002, 13:08
Soso! :D Wie lange hattest Du denn Latein? Hast Du das Latinum "abgesessen"?
Also, ich hatte 5te-11te Latein und hab's mit glück und 3 abgelegt, worauf mir mein Lateinlehrer mitteilte, daß ich damit eigentlich das Latinum hätte. Hab das aber nie schwarz auf weiß irgendwo im Zeugnis gesehen. Schade eigentlich...

buba
28.04.2002, 13:15
7.-11. Klasse, knapp an 1,50 = 1 im Endzeugnis vorbei (--> Latinum mit "gut" erworben).

upsidedown
28.04.2002, 13:40
Latinum hab ich auch - aber jenseits meines Fachvokabulars ist das nahezu nicht (mehr) nachweisbar :rolleyes:

Gruß,
UpsideDown

Langfingerli
28.04.2002, 13:45
7.-11. Klasse, knapp an 1,50 = 1 im Endzeugnis vorbei (--> Latinum mit "gut" erworben).
Wieso fandest du LAtein denn so schlecht bei den guten Noten?
Ich mag Latein eigentlich sehr gern und habe auch gute Noten :)

Karch
28.04.2002, 15:20
Wieso fandest du LAtein denn so schlecht bei den guten Noten?
Ich mag Latein eigentlich sehr gern und habe auch gute Noten

Gute Noten habenund Spaß bei der Sache sind bei Latein zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ich bin zwar auch gut, aber ich freue mich nie wirklich auf das Fach. Liegt vielleicht daran, dass wir hauptsächlich nachmittags Latein haben (Mo von 16:00-17:30 und Mi von 14:15-15:45) und natürlich an der Art zu unterrichten. :D

Florian

Markus H.
28.04.2002, 23:52
ich schließe mich karch an. ich schreib brav meine einser und gegebenenfalls auch zweier auf die schularbeiten (zeugnisnote ist dann immer so ein glücksspiel - je nach dem, wie die lehrerin gelaunt ist), aber meine begeisterung für dieses fach hält sich in grenzen. es gibt sicher ganz nette sachen, die man damit machen kann, nur scheinbar sind die verborgen und werden streng geheim gehalten.

julia
29.04.2002, 13:32
Ich fand Latein zum :kotz: und hab es deshalb ein Jahr vor dem Latinum abgewählt. Das bereue ich kein Stück, ich hääte es einfach unter den Umständen kein Stück länger ausgehalten.

Christopher
29.04.2002, 16:45
Hallo!

Kurze Frage aus reinem Interesse: Ist das nicht aus einem der epikureeischen Liebesgedichte von Catull an Lesbia (bzw. gegen Lesbia ...)?
Ich hab Latein seit der 5ten, bin in der elften und werde es weitermachen, macht mir mehr Spaß als Englisch und auch als Mathe o.ä.
Naja, gehör ja auch zu den wenigen, die viel Spaß an Altgriechisch haben und es vehement dem Französich vorziehen :)

Viele Grüße,
Christopher.

Karch
29.04.2002, 17:53
Perfer et obdura! = Ertrage und sei beharrlich!

[Ovid, ars amandi 2, 178, Catull, carmina 8, 11]

Tja da sag ich nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D :p

Naja, gehör ja auch zu den wenigen, die viel Spaß an Altgriechisch haben und es vehement dem Französich vorziehen

Du sprichst mir aus dem Munde, ich konnte Französisch auch noch nie ab, weiß zwar nicht warum, aber macht nix. In den Genuss von Altgriechisch bin ich leider auch nie gekommen, da man das nur wählen kann, wenn man mit Latein angefangen hat (und ganz :silly: bin ich nun auch nicht).

Florian

upsidedown
29.04.2002, 18:11
Latein ist :silly:

Gruß,
:silly:

Christopher
29.04.2002, 18:52
Warte mal, das mit dem Lesen hatten wir doch schonmal, oder (atwoodsche fallmaschin - physikforum)? Sorry, hab die Quellenangabe überlesen :( Naja, für mich sind Latein und Griechisch eben sprachliche Schönheit, der Reiz analytischen Denkens und Geschichte und Kultur in einem, aber darüber lässt sich viel streiten.

Markus H.
29.04.2002, 20:07
christopher: mich reizt latein ja auch... nur in einer etwas anderen art und weise als dich ;).

französisch mag ich auch nicht, da sind spanisch und englisch bei weitem besser. französisch ist wohl die sprache, die ich am allermeisten hasse. *igitt* nieder mit französisch! *zufrieden*

so, genug geschimpft... :D :)