PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernseife

nobody
31.01.2001, 09:26
Hallo Ich schreib grad an meiner Facharbeit und habe zwei Fragen:
1. Warum muss die Seife bei ihrer Herstellung entsalzen werden,

und 2. Wie sind Seifen biologisch abbaubar??

Danke Flocke

hippie
31.01.2001, 16:00
was meinst du mit entsalzen?

kernseifen sind doch die natriumsalze der fettsäuren: z.b. Natriumpalminat

<pre style="font-size:larger">
O
&#0124;&#0124;
Na+ -O - C - C15- H31
</pre>

oder meinst du, dass man nachdem man den seifenleim in NaCl lösung gegeben hat, die seife abspülen muss?

hippie

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 31.01.2001 editiert.]</font>

nobody
31.01.2001, 17:47
ja, das habe ich gemeint, habe es aber auch so gefunden. Man benötigt es zum Trennen von Glycerin und Seife.
Allerdings such ich noch immer nach der biologischen Abbaubarkeit... ich find da irgendwie nix...

minutemen
31.01.2001, 19:29
dann schau nach der abbaubarkeit natürlicher fettsäuren. und die sind - natürlich :D -abbaubar.

DirtyHarry
31.01.2001, 20:44
re: Entsalzen

Was du meinst ist nicht Entsalzen, sondern Aussalzen! Hierbei löst man in dem bei der Verseifung entstandenen Glycerin-Wasser-Gemisch Kochsalz auf. Dadurch erreicht man eine ziemlich gute Ausfällung der Natriumsalze der Fettsäuren (die Kernseife), die vor der Kochsalz-Zugabe in dem Glycerinwasser noch gelöst waren. Das hierbei angewandte Prinzip heisst "Ausfällung durch gleichionigen Zusatz". Durch Lösung eines grossen Überschusses an Natriumionen, die aus einer besser löslichen Natriumverbindung (Kochsalz) stammen, fallen die schwerer löslich Natriumverbindungen (Seife) aus der Lösung aus. Es handelt sich also um eine Verschiebung des chemischen Gleichgewichts im Sinne von Le Chatelier!

------------------
Dirty Harry

Weird Science.....