PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von Katalysatoren auf Gleichgewichtsreaktionen

nobody
26.04.2002, 15:23
hab da ma ne furchtbar simple Frage, bloss irgendwie keinen Plan:

Warum haben Katalysatoren keinen Einfluss auf Gleichgewichtsreaktionen?
Über Antwort wäre ich dankbar...

Grüßchen, schookie ;-)

nobody
26.04.2002, 15:26
Weil sie auch die Rückreaktion beschleunigen. (Durch Herabsetzen der Aktivierungsenergie.)
Im Gesamtergebnis wird nur die Dauer bis zum Erreichen des (dynamischen) Gleichgewichts verkürzt.

kleinerChemiker
26.04.2002, 15:32
Katalysatoren erniedrigen nur die Aktivierungsenergie und somit beschleunigen sie die Geschwindigkeit!

Die Energie der Edukte (=Ausgangsstoffe) und der Produkte bleibt durch den Katalysator jedoch unbeeinflusst, deshalb auch das Gleichgewicht, denn dieses hängt von Verhältnis der Engerie der Edukte und Produkte ab!

lieben Gruß, Peter!

nobody
26.04.2002, 16:30
Danke für dich schnelle Antwort..
Ihr habt mir wesentlich geholfen.... ;-)

Da hätt ich allerdings noch eine Frage. Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Gleichgewichtsreaktion und einer vollständig ablaufenden? Im Prinzip sind sich beide doch ziemlich ähnlich...

Grüsschen, schookie...

julia
26.04.2002, 16:48
Bei einer vollständig ablaufenden Reaktion hast du erst nur die Edukte, dann reagiert das Ganze und dann sind nur noch die Produkte da.
Bei einer Gleichgewichtsreaktion liegen Edukte und Produkte nebeneinander vor.

kleinerChemiker
26.04.2002, 17:09
Besser als Julia kann mans kaum mehr erklären! ;)

Gruß, Peter!

nobody
26.04.2002, 17:45
Können Katalysatoren dann nur die Energie von vollständig ablaufenden Reaktionen beeinflussen? Und Konzentrations-, Druck- und Temperaturänderungen Gleichgewichtsreaktionen beeinflussen?

Grüsschen,schookie...

FK
26.04.2002, 17:48
Hallo, und willkommen im Forum!

Den Katalysatoren ist es gleich, ob die Reaktion vollständig oder nur bis zu einem Gleichgewicht abläuft. Die Wirkung des Katalysators besteht darin, dass der Endzustand schneller erreicht wird.

Duchr Änderung der Reaktionsbedingungen kann selbstverständlich die Lage des Gleichgewichts beeinflusst werden (wie gut.....).

Gruß,
Franz

Godwael
26.04.2002, 18:04
Du könntest dir zum Beispiel "Katalysatoren" ausdenken, die nicht den Übergangszustand, sondern das Endprodukt stabilisieren. Damit kannst du dann das Gleichgewicht verschieben.
Leider ist so ein Stoff kein Katalysator im engeren Sinne mehr (bzw. gar keiner). :p

bm
28.04.2002, 07:43
Da hätt ich allerdings noch eine Frage. Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Gleichgewichtsreaktion und einer vollständig ablaufenden? Im Prinzip sind sich beide doch ziemlich ähnlich...

Vollständig ablaufende Reaktionen gibt es theoretisch nicht. Nur Reaktionen bei denen das Gleichgewicht sehr weit auf der Produktseite liegt.

[Produkte]n
MWG := -------------
[Edukte]m

Dieser Ausdruck ist bei einer vollständig ablaufenden Reaktion nicht definiert.

nobody
28.04.2002, 13:04
Thx für die bisherigen Antworten ;-)

Des mit der vollständig ablaufenden Reaktion und dem Katalysator habe ich nun verstanden...

Da hätt ich allerdings immer noch eine Frage:
Was ist der Zusammenhang zwischen Modell und dem Verlauf einer Gleichgewichtsreaktion?

Ist damit gemeint, dass man im Modellversuch solange mit den Glasrohren und Messzylindern "rumexperimentiert" bis sich ein Gleichgewicht einstellt? Ist dass bei einer realen Gleichgewichtreaktion ( z.b. Herstellung von Ammoniak ) auch so, dass es anfangs dauert bis sich das chemische Gleichgewicht einstellt?

Grüßchen, schoookie ;-)