PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übermässiges Schäumen bei Zugabe von Zucker/Sirup in kohlensäurehaltige Getränke

nobody
24.04.2002, 21:37
Moin!
Hab mal ne Frage:
Wieso schäumt es wie Sau wenn ich Zucker oder Sirup in Kohlensäurehaltige Getränke gebe?
Bestes Beispiel:

Schauplatz Kneipe, Zuckertütchen entdeckt...Bier vom Gegenüber anvisiert...Tütchen aufgerissen und in Hand versteckt...Gegenüber mit Hinweis auf "gottgleiches, paarungswilliges Geschöpf" zum Wegsehen bewegen...Zucker ins Bier (jaja, ich weiß: SAKRILEG!!) und an dem dummen Gesichtsausdruck und den anschließenden Beschimpfungen freuen!! :D (oder warten bis der Kollege auf Toilette ist, die Zeit reicht meistens um den grössten Teil des Schaums abzutrinken, und dann das Gesicht beim "Genuss" beobachten... :kotz:
(versteht sich von selbst, dass man die nächste Runde dann ausgibt und der Bedienung das Aufwischen abnimmt!)

...nee aber jetzt mal ernsthaft: Was passiert da genau?
Dass es irgendwas mit der Kohlensäure und dem Zucker zu tun haben muss ist klar...aber was genau? Klar, Gasbildung wahrscheinlich CO2 aber wieso?
Und wie so sprudelt's weniger wenn ich den Sirup vorlege und dann erst den Sprudel draufgebe?

Ich weiß Tausend Fragen und womöglich noch im falschen Forum, aber ist halt ne Sache die mich mal interessieren würde

Thanx
George

FK
24.04.2002, 21:43
Ich versuchs mal:
Erstmal liefern die Zuckerkristalle "Keime" für die Gasentwicklung. Bier (wie andere kohlensäurehaltigen Getränke auch) ist mit CO2 übersättigt und nimmt jede Verunreinigung zum Anlass, Gasblasen zu bilden.
Dann benötigt Zucker zum Auflösen Wasser, in dem dann für das Kohlendioxid kein Platz mehr ist....wodurch die Gasentwicklung verstärkt wird.

Zucker + Bier = Igitt

Gruß,
Franz

nobody
25.04.2002, 18:04
Es ist so, dass Zucker und Stärke in jeder Form Schaum förder bzw. bilden.
Aus iesem Grund gibt es die glohrreiche Erfindung von Entschäumern, die fast überall zu finden sind: Marmelade, in Kartoffelfabriken (beim Waschen und Schälen), in Fabriken, wo Aus Rüben Zucker gewonen wird, bei der Papierherstellung usw.

Meistens bestehen sie aus Ölen etc. bei Papier meist aus Silconen...

FK
25.04.2002, 21:16
Originalnachricht erstellt von living_smiley
Es ist so, dass Zucker und Stärke in jeder Form Schaum förder bzw. bilden.
Aus iesem Grund gibt es die glohrreiche Erfindung von Entschäumern, die fast überall zu finden sind: Marmelade, in Kartoffelfabriken (beim Waschen und Schälen), in Fabriken, wo Aus Rüben Zucker gewonen wird, bei der Papierherstellung usw.

Was da schaumstabilisierend wirkt, sind meistens Proteine. Mit der Frage war nur die Gasentwicklung gemeint, nicht der Schaum, der sich aus dem Kohlendioxid bildet (mein' ich).

Ansonsten hast Du Recht: in der Lebensmittelverarbeitung werden öfter Entschäumer eingesetzt.
Auch der Schuss Öl, den man ins Nudelkochwasser gießt, fungiert als Entschäumer, auch wenn oft behauptet wird, er verhindere das Kleben der Nudeln (tut er nicht).

Gruß,
Franz

Lunaris
25.04.2002, 21:34
Originalnachricht erstellt von FK

auch wenn oft behauptet wird, er verhindere das Kleben der Nudeln (tut er nicht).

Tut er nicht? Menno... ... ...und ich dachte, daß ... :rolleyes: :) :D, wieder was gelernt! Wozu CO alles gut ist ist :p!

Lunaris

FK
25.04.2002, 21:42
Originalnachricht erstellt von Lunaris

Tut er nicht? Menno... ... ...und ich dachte, daß ... :rolleyes: :) :D, wieder was gelernt! Wozu CO alles gut ist ist :p!

Lunaris

Nö, die Spaghetti kleben trotzdem zusammen. Ich gieße daher auf die abgetropften Nudeln einen guten Schuss Olivenöl. DAS funktioniert. Wer will, kann auch Butter oder Margarine drauf tun...

Gruß,
Franz