ich hab mich grade hier angemeldet, um eine Frage loszuwerden! Früher hatte ich mal so ein "Kosmos-Kristall-Dings" und da waren diese kleinen Schnüre, die man in die gesättigte Lösung hängt, und solche 16- eckige, kleine, durchsichtige "Plastikklumpen"... Ich habe jetzt festgestellt, dass es mit denen deutlich besser ging, als ohne! Ich denke, das ist so etwas ähnliches wie ein Impfkristall. Was genau ist eigentlich ein Impfkristall, wozu benötigt man ihn und wie stellt man ihn her? Hab auch schonmal von Matrixsteinen gehört, was ist das denn? Was benutzt ihr denn als "Halt" für eure Kristalle? Und kann man sich im Internet irgendwo billig Salze bestellen? Wäre sehr dankbar für jede Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Jakob
skip_12
04.05.2006, 20:05
5x angeschaut 0x geantwortet...schade
FK
04.05.2006, 21:20
5x angeschaut 0x geantwortet...schadeEcht furchtbar - 14 Minuten steht die Frage da, und kein Schwein antwortet...:rolleyes:
Impfkristalle sind Kristalle der selben Substanz, die man in die Lösung schmeißt oder hängt, damit sie weiter wachsen.
Es geht aber auch mit Glassplittern, Staubkörnchen oder Plastikstückchen etc.
Gruß,
Franz
Grinsekatze
05.05.2006, 08:21
Hallöchen,
ich hab auch den Kosmoskasten. Also, ich will mal versuchen es zu erklären (muss dazu sagen: bin kein Profi).
Jetzt mal ganz einfach erklärt: Wenn du deine festen Salze in Wasser löst, trennen sie sich in Ionen auf, die von Wassermolekülen umgeben werden. Dadurch finden die Salzbestandteile nicht mehr zusammen und bilden somit auch keine Kristalle (Salze bestehen immer aus Kristallen) --> Sind also gelöst. Um Kristalle zu züchten musst du das Wasser erwärmen und so viel Salz lösen, wie geht ohne dass etwas nicht gelöst wird (die Lösung ist dann übersättigt). Sollte aber auch in dem Heft stehen, was in dem Kasten ist. Wenn du jetzt die Lösung abkühlst, sinkt die "Löslichkeit", also die Menge der Salzmenge die in deiner Lösung gelöst werden kann --> das, was nun zu viel drin ist, fällt als Kristall aus. Je nachdem wie schnell du's abkühlen lässt, entstehen verschiedene Kristalle (siehe Heft.).
Soviel zu den Grundlagen, jetzt zu deiner Frage:
Die ausfallenden Kristalle (die "zu viel" sind) müssen sich ja irgendwo anlagern. Dafür brauchen die einen "Angriffspunkt", d. h. ein Startplätzchen, wo sich die ersten beiden Ionen wieder zusammenfinden können und sich dann weitere anlagern können. Wenn du nichts in die Lösung hängst, kristallisiert der Stoff am Boden aus. Das sieht zwar auch hübsch aus, aber da haste nix von. Wenn du jetzt was in die Lösung reinhängst, sei es eine deiner Perlen oder auch ein angerauhter Stein, lagern sich die Kirstalle bevorzugt da an und dein eingehängter Gegenstand wird von einer Kristallschicht überzogen. Das ist dann dein Eigentlicher Kristall. *Tadaaa* :cool:
Also ja, die Plastikkugel is sowas wie ein Impfkirstall.
Je öfter du den Kristall reinhängst, desto mehr Salz kristallisiert daran und desto größer wird er. Du darfst nur net den Fehler machen und den Kristall in die warme Lösung hängen, dann löst er sich nämlich wieder auf...
Welche Salze du nehmen kannst? Hmmm... Also ich find das Kupfersulfat ganz toll. Ansonsten könntest du mal Kaliumhexacyanoferrat(III) nehmen, aber wirklich das und net das (II), das is giftig. Ich hab's damals in der Apotheke bekommen, hab aber net im Becherglas Kristalle gezüchtet, sondern konzentrierte Salzlösung auf eine Glasplatte gegeben und da hübsche Kristalle gemacht... Sieht dann aus wie Eisblumen.
Das billigste Salz is wahrscheinlich Natriumchlorid (Kochsalz :D ), aber ich weiß net ob du auf farblose Kristalle stehst... dafür kann man natürlich keine Steine nehmen, die sieht man dann.
Vielleicht weiß hier sonst noch einer ein Salz, was hübsch bunt ist und zur Kristallzüchtung zu Hause geeignet ist?
Anubiz
07.05.2006, 01:52
Schau mal bei Omikron, da gibts die Chemikalien ;)
http://www.omikron-online.de
The Avatar
07.05.2006, 12:44
http://www.crystalgrowing.com/index_d.htm
da gibts 1a chemikalien
zur zucht
bonsai5000
03.03.2011, 00:07
Mir sind diese Fragen gerade aufgekommen, als ich über diese Wärmekissen nachgedacht habe:
Wenn man die erhitzt ist das Natriumsalz flüssig und durch den Knick regen Impfkristalle weitere Salzionen an zu kristalliesieren. Aber wie genau geht das?:
Welche Eigenschaft eines Impfkristalls beweirkt genau das ander gelöste Salze ebenfalls kristalliesieren?
Und woher kommen sie genau?
safety
04.03.2011, 13:46
Stichwort metastabile Lösung/ Schmelze.
ricinus
05.03.2011, 18:22
Ansonsten könntest du mal Kaliumhexacyanoferrat(III) nehmen, aber wirklich das und net das (II), das is giftig.
Wenn schon warnen, dann bitte richtig (es ist nämlich genau umgekehrt) : Das K3[Fe(CN)6] ist etwas giftig, das K4[Fe(CN)6] viel weniger.
lg
chemiewolf
07.03.2011, 13:41
Welche Eigenschaft eines Impfkristalls beweirkt genau das ander gelöste Salze ebenfalls kristalliesieren?
stell dir vor du irrst irgendwo müde umher und plötzlich siehst du eine Bank, auf die du dich setzen kannst um auszuruhen. Diese Bank entspricht der Funktion eines Impfkristalls.
Accooooo
10.03.2011, 18:49
Hi! Ich habe noch ein paar Fragen zu den Wärmekissen.
Ist das Metallplätchen also der Impfkristall?! der beim knacken das kristallisieren der Lösung verursacht?
Was für eine Reaktion passiert denn genau in solch einem Wärmekissen und in welchem Zusammenhang steht die Temperatur mit der Reaktion?