PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluoreszenz von Fetten

nobody
23.01.2001, 22:45
Schokoladenfett in Petrolether gelöst und unter UV-Licht gehalten gibt eine bläuliche Fluoreszenz.Kann ich über das blaue Licht(hohe Adsorptionsenergie)irgendwie auf den Bau der Neutralfette schließen(gesättigte/ ungesättigte Fettsäuren),bzw. warum ist rel. viel Energie für Elektronenanregung nötig?

nobody
24.01.2001, 11:13
Hast Du wirklich reines Kakaofett (Kakaobutter, Cacao oleum) genommen? Hat nach DAB keine oder nur schwache Fluoreszenz. Also von den gesättigten Fettsäreestern derTriglyceride kann die Fluoreszenz nicht kommen. es sei denn die darin auch vorkommenden ungesättigten Fettsäureester fluoreszieren, weiß ich aber nicht auswendig. Sieh mal im Internet unter Ölsäure/oleic acid u. ä. und Fluoreszenz/UV- Spectrum nach. Könnte auch durch den Fertigungsprozeß als Verunreinigung hineinkommen, wird m. M. nach aber durch Abpressen gewonnen.
Je weniger konjugierte Doppelbindungen ein System enthält, desto höher ist die Anregungsenergie. Die Aufnahme eines UV-Spektrums konnte Dir also auch schon die Anwesenheit von Doppelbindungen anzeigen. Konjugierte DoBis kommen m. M.in Fetten oder Ölen allerdings nicht vor. Veränderung der Lage der Energieniveaus in Abhängigkeit von der Zahl der Doppelbindungen siehe einschläg. Literatur.

nobody
24.01.2001, 11:16
ich hoffe, Dein Petrolether ist aromatenfrei! Siehe Spezifikationen von PE-Sorten. Blindprobe!

nobody
24.01.2001, 23:18
Erstens hab ich das Fett mit Lösungsmittel aus der Schokolade extrahiert und dann in Petrolether gelöst(kein reines Kakaofett).Wenn eine Fluoreszenz also nur bei konjugierten Doppelbindungen möglich ist(kein Neutralfett), was kann ich dann für Bestandteile in meinem Schokoladenextrakt haben,daß das ganze fluoresziert ?
Bzw. heißt blaues Licht,daß ich aufgrund der stabilen Triacylglyceride sehr viel Energie zur Anregung brauche(keine konj. DB)oder können Triacylglyc. generell keine Fluoreszenz auslösen?

nobody
25.01.2001, 08:19
wenn Du Schokolade extrahiert hast, wird die Sache schwierig. Lt. Römpp sind nämlich jede Menge Zusatsstoffe dabei (Vanille, Zimt, Nelken usw. die aromatische Systeme enthalten und fluoreszieren können. Auf jeden Fall solltest Du den Petrolether testen, ob der wenigstens nicht fluoresziert. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß Cumarine, Dansylchlorid, Zimtsäurederivate, Chinin, Stilbene, Benzophenone blaue Fluoreszenz zeigen.
Was gibt das Internet bzgl. DC von Schokolade o. ä her?

nobody
25.01.2001, 10:30
Da habe ich noch was gefunden: http://www.uni-giessen.de/nutriinfo/kakao.htm
es kommen auch mehrfach ungesättigte aliphatische Carbonsäuren und Purine!! vor. Dort auch weitere Literaturhttp://www.rz.uni-frankfurt.de/didachem/genu.html, interessant auch hier die Literaturhinweise: A. Wörn, I. Melle und H. J. Bader: Einfache Stofftrennung am Beispiel Schokolade - CHEMKON 6 (1999) Nr. 1, 25 und S. Juchelka und H. J. Bader, Schokolade aus der Sicht der Chemie. in: Frankfurter Beiträge zur Didaktik der Chemie, Band 1 (Hrsg.: H. J. Bader und A. Flint), Harri Deutsch, Thun und Frankfurt 1998, S. 43.

nobody
25.01.2001, 11:48
noch mehr zu Theobroma cacao: http://www.hort.purdue.edu/newcrop/duke_energy/Theobroma_cacao.html#Chemistry. Wenn Du das liest, hast Du genug Auswahl: Thiamin, Riboflavin, Theobromin, Folgeprodukte der Fermentierung usw, natürlich geht da einiges nicht in die Petroletherphase. Am besten, Du machst mal DC von beiden Phasen mit einigen Referenzverbindungen.

nobody
27.01.2001, 23:21
Erst mal Danke für die wahre Flut an Antworten und Seiten.Über DC von Schokolade habe ich leider nicht sonderlich viel entdecken können aber der Artikel "macht schokolade high" war echt klasse.Ich brauch erst ein wenig Zeit bis ich alle Vorschläge umsetzen kann.