Hallo!
Ich bin noch ein Neuling in der „Kristallzucht“ und habe daher noch einige Fragen bzw. Probleme, obwohl ich mich im Internet schon ziemlich weit durchgelesen hab:
Bei der Verdunstungsmethode bilden sich in der Lösung bei Zimmertemperatur „weiße Schleiminseln“. Was ist das und wodurch kommt das ? Wie kann ich das vermeiden?
Wie hoch soll ich die Impfkristalle in die Lösung hängen? Die einen sagen in die Mitte, die anderen sagen unter oder über der Mitte (Bitte Grund angeben).
Wie sollte man den Impfkristall vor dem Einhängen behandeln? Was muß man tun, das nur der Impfkristall wächst?
FK
30.04.2006, 21:15
Bei der Verdunstungsmethode bilden sich in der Lösung bei Zimmertemperatur „weiße Schleiminseln“. Was für ne Lösung denn?
Gruß,
Franz
Tino71
02.05.2006, 10:37
Darf ich raten? Zuckerlösung? :D
Anubiz
07.05.2006, 01:36
@Tino71
Falsch geraten, ist ne Kalialaun-Lösung.
The Avatar
07.05.2006, 12:38
Meiner Meinung nach sind diese ``Schleiminseln´´ Schimmelpilze
soweit ich dass beurteilen kann beeinflussen sie den aufgehängten Monoristall nicht, sehen halt nur nicht schön aus
aber wenn man keimlinge züchten will verhindern die dass.
Entweder muss die Lösung alle paar wochen gefiltert werden oder abgekocht werden
n och n tipp am rande : hänge den kristall nicht sofort nach dem abkochen wieder in die lösung (dann löst er sich nämlich auf )sondern warte damit bis die lösung wieder zimmertemperatur hat.:cool:
Die Aufhänghöhe ist glaube ich nicht so wichtig für den anfang, galube ich (ich hänge meine kristalle nur auf die höhe dass sie nirgends anstoßen und meine ergebnisse sprechen für sich)
und einen keimkristall muss man nicht ``vorbehandeln´´ man sollte ihn nur nicht mit fettiegen fingern anfassen sonst wird es ein kristallhaufen
ich hoffe ich konnte dir helfen
The Avatar
Verstrahlt
09.05.2006, 17:55