Hallo!
Ich bin noch ein Neuling in der „Kristallzucht“ und habe daher noch einige Fragen bzw. Probleme, obwohl ich mich im Internet schon ziemlich weit durchgelesen hab:
Bei der Verdunstungsmethode bilden sich in der Lösung bei Zimmertemperatur „weiße Schleiminseln“. Was ist das und wodurch kommt das ? Wie kann ich das vermeiden?
Wie hoch soll ich die Impfkristalle in die Lösung hängen? Die einen sagen in die Mitte, die anderen sagen unter oder über der Mitte (Bitte Grund angeben).
Wie sollte man den Impfkristall vor dem Einhängen behandeln? Was muß man tun, das nur der Impfkristall wächst?
FK
30.04.2006, 21:15
Bei der Verdunstungsmethode bilden sich in der Lösung bei Zimmertemperatur „weiße Schleiminseln“. Was für ne Lösung denn?
Gruß,
Franz
Tino71
02.05.2006, 10:37
Darf ich raten? Zuckerlösung? :D
Anubiz
07.05.2006, 01:36
@Tino71
Falsch geraten, ist ne Kalialaun-Lösung.
The Avatar
07.05.2006, 12:38
Meiner Meinung nach sind diese ``Schleiminseln´´ Schimmelpilze
soweit ich dass beurteilen kann beeinflussen sie den aufgehängten Monoristall nicht, sehen halt nur nicht schön aus
aber wenn man keimlinge züchten will verhindern die dass.
Entweder muss die Lösung alle paar wochen gefiltert werden oder abgekocht werden
n och n tipp am rande : hänge den kristall nicht sofort nach dem abkochen wieder in die lösung (dann löst er sich nämlich auf )sondern warte damit bis die lösung wieder zimmertemperatur hat.:cool:
Die Aufhänghöhe ist glaube ich nicht so wichtig für den anfang, galube ich (ich hänge meine kristalle nur auf die höhe dass sie nirgends anstoßen und meine ergebnisse sprechen für sich)
und einen keimkristall muss man nicht ``vorbehandeln´´ man sollte ihn nur nicht mit fettiegen fingern anfassen sonst wird es ein kristallhaufen
ich hoffe ich konnte dir helfen
The Avatar
Verstrahlt
09.05.2006, 17:55
Bestätigung: Ja das sind Schimmelpilze. kleiner Tipp: wenns deine Lösung zulässt nen kleinen schuss Propanol rein und die Pilze kommen nicht. Und immer dest Wasser nehmen. dann gehts besonders lang bis das mal schimmelt.
@TheAvatar
Man kann die Keime kurz in dest wasser hin und herschwenken aber nur kurz das löst die obere schicht ein wenig an, falls da dreck drauf ist. Aber auch wenn man keime nach dem züchten gut trocknet (mit tuck) kann es sein dass an der Oberfläche kleine minikristalle dranhängen, die die Strutur stören auch da hilft kurz anlösen und dann feucht gleich in die Kristallisierlösung
The Avatar
10.05.2006, 15:49
ok
ich hatte mir unter behandeln nur etwas aufwendigeres vorgestellt
das mit dem abtrocknen ist bei mir standart, deswegen
mfg
The Avatar
Verstrahlt
10.05.2006, 16:05
Auch das abtrocknen ruft mikrokristallisationen hervor du wirst es NIE shaffen eine Kristalloberflöche so u troknen, dass sie perfekt ist. Deshalb IMMER wenn du schöne kristalle willst, bei denen man den Keim innen nicht sieht, kurze Dusche.
The Avatar
10.05.2006, 16:09
okok
aber bis jetzt habe ich auch schon schöne stücke hinbekommen
ohne ``dusche´´
aber ich werde es mir merken wenn ich wieder einen großen kristall in anlauf nehme
The Avatar
Verstrahlt
10.05.2006, 16:13
Weisst das is halt ne sahce der Perfaktion :-) natürlich geht es auch ohne, da Kristalle dazu neigen, sich selbst zu reparieren. Und kleine Fehler meist aus der Struktur rauswachsen. Aber das sieht man dann wenn man den Kristall ins licht hällt vorallem beim Keim, man kann genau sehen wo der keim liegt eben wegen dieser Fehler in der Struktur. Das Abwaschen verhindert dies. Aber es sit n bisschen Fingerspitzengefühl erforderlich du willst ja net den Kristall von deiner draht oder schnurschlinge spülen. oder ihn komplett auflösen. versuch es erst mal mit schlechten Keimen, bevor du dich an einen guten ranwagst
The Avatar
13.05.2006, 14:26
Mache ich, danke für den tipp
The Avatar
Anubiz
27.05.2006, 04:42
Hallo!
Vielen dank für die Antworten!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
@Verstrahlt
Kann man statt Propanol auch Isopropanol nehmen, das hätte ich noch da.
Ich werde außerdem jetzt nur noch destilliertes Wasser verwenden.
PS.: und wie verhindert man, das sich Kristalle auf der Schnur bilden und den impfkristall überwuchern?
Verstrahlt
27.05.2006, 12:18
Mit Propanol meint man meistens Isopropanol. Das Iso sagt nur aus, wo die OH Gruppe ist.
Es gibt da 2 verschiedene
1) Propanol = 2-Propanol = Isopropanol (hier hängt das Oh an dem Mittleren C-Atom
2) 1-Propanol (hier hängt die PH Gruppe an dem äusseren C atom. A
Aber wennman von Propanol spricht meint man meist Iso oder 2 Propaol
Am besten du nimmst keine Schnur, weil die is zu rauh und bietet viele Keimmöglichkeiten am besten du holst dir aus dem Elektrofachhandel einen ganz feinen Kupferdraht so ca. 1/10mm oder dünner da amchste am ende ne kleine öse und klemmst den Keim da rein. Am draht können sich nciht so einfach Keime bilden. Noch besser du nimmst einen ausgezogenen glasfaden den du dir dann zurechtschmilzt. so mach ich das immer aber das is ziemlich tricky und bringt am anfang nur frustration bis mans mal raus hat. also nimm kupferdraht. Wirst enorme fortschritte bemerken. Wenn du magst kannste mir mal deine e-mail geben dann schick ich dir mal ne kristallzuchtanleitung die ich mal geschrieben hab. da steht alles mögliche drin
Anubiz
31.05.2006, 00:06
@Verstrahlt
Du hast Post (PM)! :-)
>>>Mit Propanol meint man meistens Isopropanol. Das Iso sagt nur aus, wo die OH Gruppe ist.<<<
Danke, bin jetzt schlauer ;-)
>>>am besten du holst dir aus dem Elektrofachhandel einen ganz feinen Kupferdraht <<<
Hab bisher einen Nylonfaden verwendet, denn den konnte man später wieder aus dem Kristall ziehen!
Verstrahlt
31.05.2006, 18:11
kupferdraht geht bessr vorallem haste keinen arg störenden knoten sondern lediglich ne mini schlaufe.
hab dir das skript geshcickt
Anubiz
02.06.2006, 02:45
@Verstrahlt
Einen knoten hatte ich nie, habe den Nylonfaden an einem Teelicht erhitzt, bis sich eine "Perle" aus geschmolzenen Material gebildet hat und diese habe ich dann schnell auf den keimling gedrückt. Hat gut gehalten und man konnte den Faden später aus den Kristall ziehen.
Vielen dank nochmal für die Anleitung. Hab auch schon gleich ein paar Rechtschreibfehler entdeckt.... ;-)
Schreibe dir morgen mehr, bin heute nicht mehr so ganz nüchtern :-)