*argh* ... :hmpf:, muß mal wieder Vokabeln lernen (hey, das habe ich seit fast 5 Jahren nicht mehr gemacht...) . Da gab/gibt es doch so ein raffiniertes Zettelkastensystem, oder? So ein Karteikasten und dann fünf Fächer, man lernt das erste Fach, tut die gelernten ins zweite Fach etc.pp . Aber genau an diesem "etc.pp" hakt es jetzt. Wie ging das weiter?? :o :rolleyes:, kann mir da jemand helfen?!? Please... :)
Lunaris
Lunaris
22.04.2002, 21:50
Das unendliche www gibt doch immer Anlaß zur Freude. Antwort gefunden, Thema durch... :D ...
Wirkt das eigentlich? Hat da wer schon mal nach gelernt?
Lunaris
"Couvert geht nach dem Karteikastenprinzip vor:
Die Lernkartei ist aufgeteilt in 4 aktive Fächer, die bearbeitet werden.
War eine Antwort richtig, wird das Wort in das nächsthöhere Fach sortiert, war die Antwort falsch, wird das Wort in das Fach 1 zurückgespeichert und muss am nächsten Übungstag wiederholt werden. Richtig beantwortete Wörter aus Fach 4 werden in das 5. Fach übertragen und gehören nicht mehr zu den aktiven Lerninhalten. Die Erfahrung zeigt, dass Wörter, die alle 4 Fächer durchlaufen haben, stabil im Langzeitspeicher des menschlichen Gehirns gespeichert sind.
Das 5. Fach ist ein passives Fach und dient als Langzeitspeicher, aus dem Lerninhalte bei Bedarf gezielt wieder in das Fach 1 geladen werden können.
Richtig beantwortet >>> 1 Fach voran
Falsch beantwortet <<< zurück ins 1. Fach
1. Fach --> nach 1 Tag
2. Fach --> nach 3 Tagen
3. Fach --> nach 7 Tagen
4. Fach --> nach 14 Tagen
5. Fach --> ABC-Ablage
Die Lernzyklen können nach Belieben variiert werden: z. B. 1-3-5-7 Tage "
upsidedown
22.04.2002, 22:02
Was lernst du denn? Englisch? :suspect:
Gruß,
UpsideDown
(kann auch stänkern ;))
nobody
Welche Computerprogramme haben dieses System umgesetzt?
Mir hat vom Cornelsen Verlag das alte DOS-Englischlernprogramm "English-Coach" am besten gefallen! Das hat die Vokabeln in kleinen Einheiten (nicht mehr als 10 oder 15) nach dem Buch sortiert in einer Datenbank gehabt, und damit konnte man dann durch Wiederholung wunderbar lernen. Eben etwas für Leute wie mich, die zu faul sind, sich Karteikarten anzulegen und da Ordnung zu halten. Außerdem tippe ich ein Wort lieber ein, als es tausend mal auf einen Schmierzettel zu schreiben.
Leider haben wir inzwischen ein anderes Buch, zu dem es nur eine bunte Windows-Version des Programms gibt, die aber nichts bringt.
(Was hilft es mir wenn die Vokabeln an Luftballons in der Gegend rumfliegen und ich mir Kurzfilme zum Buch / Wörtern usw. anschauen kann, die Vokabeln aber trotzdem nicht "hängen bleiben"!?)
Kennt ihr Vokabellernprogramme, die nach dem "Wiederholungsprinzip" arbeiten, wo man Wörter selbst eingeben kann?
Falls es jemand interessiert, kann ich morgen noch zu einem Sharewareprogramm den Link posten, das nicht schlecht ist; Alternativen würden mich aber trotzdem interessieren!!
Markus H.
mir half sowas nie...
vokabel .......... übersetzung
linke seite zu halten und abprüfen bzw. umgekehrt, je nach ziel. und ich fahre sehr gut damit
nobody
22.04.2002, 22:04
@markus: ich muss vokabeln auch geschrieben haben, wenigstens die schwierigeren. das mit linke/rechte seite-zu-halten ist natürlich ideal, weil man die vokabeln auch in der schule in freistunden usw. mal schnell wiederholen kann.
Lunaris
22.04.2002, 22:42
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Was lernst du denn? Englisch? :suspect:
[snip...]
(kann auch stänkern ;))
Jawohl, englisch! Hatte heute meine erste Englischstunde an der Uni: Mußte zum ersten Mal seit langem englisch plappern, was mich ein wenig verunsichert hat. Und wir haben viele Vokabeln aufbekommen, deswegen...
Nicht, daß ich kein englisch kann, aber ein wenig Auffrischung kann nicht schaden :D ...
Upside, Du kann kann mich nicht anstänkern :p ... no chance! I´m a peaceful person :D!
Lunaris
nobody
22.04.2002, 22:51
Hallo, Lunaris u.a. TeilnehmerInnen!
Bezieht Ihr Euch auf einen Grund- oder einen fachbezogenen Aufbauwortschatz?
Zum Grundwortschatz:
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Langenscheidts Grundwortschatz: Hier werden die Wörter im Satzzusammenhang gelernt.
Beispiel (Englisch, ausgewählt nach dem Zufallsprinzip):
decide: beschließen, sich entschließen
The boy decided to become an engineer. Der Junge beschloß, Ingenieur zu werden. (allg. Tätigkeiten)
Entsprechendes gibt es z.B. auch für Französich, Italienisch, Spanisch usw.
(So wird etwa das ital. piano in fünf verschiedenen Bedeutungsfeldern in den jeweiligen Bereichen behandelt.)
fachbezogener Aufbauwortschatz:
Hier müßte man wohl selbst Beispielsätze konstruieren. Oder?
upsidedown
22.04.2002, 23:03
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Upside, Du kann kann mich nicht anstänkern :p ... no chance! I´m a peaceful person :D!
Och menno :( Dann werd ich halt mal spasseshalber versuchen vernünftig mit dir zu reden ;)
Ich hab mich auch mehr gewundert, das du Englisch erst jetzt hast -bei uns steht Englisch die ersten vier Semester aufm Lehrplan (UNICERT III).
Und Fachvokabular? Gibts gute deutsche Fachliteratur? Ich steh öfters vor dem Problem, das ich nicht weiss, wie das jetzt auf Deutsch heisst... :D
Gruß,
UpsideDown
hippie
22.04.2002, 23:43
Ich steh öfters vor dem Problem, das ich nicht weiss, wie das jetzt auf Deutsch heisst...
Mit englisch hatte ich eigentlich nie größere Probleme... was allerdings komisch ist, ist sprachgebundenes denken. z.b. Zähle und kopfrechne ich in deutsch, Trigonometrie, die ich hier gelernt habe, mache ich dafür in englisch...
Das selbe gilt für Chemie und Physik...:silly:
upsidedown
22.04.2002, 23:52
Ja, ich kenn das. Richtig abartig wird das aber erstmal wenn du das Zeugs nur vom Lesen kennst und dir beim Reden auf einmal aufgeht, das du zwar ganz genau weisst wie man das jetzt schreibt - aber nicht die geringste Idee hast wie man das jetzt aussprechen soll ohne sich die Zunge zu verknoten :D
Gruß,
UpsideDown
Lunaris
23.04.2002, 07:26
@much:
Versuche mir gerade nen Spezialbiologiewortschatz aufzubauen. Oder weißt Du so aus dem Stehgreif, was Pavian oder Meise oder ähnliches heißt?!? :hmpf:, will da unten schließlich nicht andauernd mit nem wörterbuch hantieren müssen.
@upside:
Du wirst lachen: bei uns steht englisch nicht auf dem Pflichtprogramm :o! Wenn wir das machen, ist das absolut freiwillig! Sehr heftig, zumal im Hauptstudium die Seminarlektüre grundsätzlich auf Englisch ist und wir gar keine deutschen Papers mehr bekommen. Ein Versäumnis, wie ich finde - das mit dem "englisch ist nicht Pflicht" :suspect:
@hippie:
Das ist mit dem Zählen ist mir hier schon bei Fremdländern aufgefallen. Die zählen immer in ihrer Muttersprache - egal wie perfekt sie deutsch sprechen. Trotzdem geht die "Umwandlung" schnell: selbst nach zwei Wochen Italien habe ich schon auf englisch geträumt. Das kann ja heiter werden :D
Es grüßt
Lunaris
nobody
23.04.2002, 14:51
Hallo, Lunaris!
Oder weißt Du so aus dem Stehgreif, was Pavian oder Meise oder ähnliches heißt?!? , ...
Nein! :D :) :D (aber sag´s doch Deinen KollegInnen einfach auf Lateinisch/Griechisch ... :D :) ;) ...
Ich gehe halt davon aus, daß Du auch philologisch beschlagener bist als ich ... :cool:
NB: Ich habe einmal gehört, daß BiologInnen die systematischen Namen
vieler Lebewesen auswendig können müssen. :eek: Stimmt das?
Darum fragte ich, ob ein Grundwortschatz oder aufbauender Fachwortschatz gemeint ist.
Gedacht hatte ich mir nur, daß im Satzzusammenhang Vokabeln leichter einzuprägen sind.
will da unten schließlich nicht andauernd mit nem wörterbuch hantieren müssen.
Das kann ich Dir nachempfinden. Ich habe mir einige Male z.B. beim Wälzen des Fachwörterbuches für Forst- und Landwirtschaft (Deutsch/Englisch) fast einen Bruch gehoben. :rolleyes: :D
Lunaris
23.04.2002, 16:26
Originalnachricht erstellt von much
NB: Ich habe einmal gehört, daß BiologInnen die systematischen Namen
vieler Lebewesen auswendig können müssen. :eek: Stimmt das?
Es wäre gut, wenn man das könnte. Aber Du kannst wetten, daß rund drei Viertel das nicht können. Klar, man weiß von seinen "Lieblingen" die Namen auf Schlau, aber sonst sieht es eher mau aus. Auch bei mir, ich gebe es zu :D!
Aber ein paar kann auch ich: Coccinella septempuncta, Panthera onca, Canis lupus, Homo sapiens sapiens :p ...
Liebe Grüße
Lunaris
nobody
23.04.2002, 16:31
Hallo, Lunaris!
Coccinella septempuncta, Panthera onca, Canis lupus, Homo sapiens sapiens ...
Die Hascherl´n machen mich gleich noch ehrfürchtiger ... :p :) :D
Na ja - nach über 26 Jahren habe ich noch Alpträume, in denen ich in Latein und Englisch geprüft werde. :eek:
Gut, daß ich rechtzeitig aufwache ... :D
nobody
23.04.2002, 17:07
ich kann mir ganz viele Vokabeln ganz schnell und lange!!
merken, wenn ich sie mit anderen kombiniere und dazu
ein Mindmap erstelle:-)
Langfingerli
23.04.2002, 17:32
Originalnachricht erstellt von judi
ich kann mir ganz viele Vokabeln ganz schnell und lange!!
merken, wenn ich sie mit anderen kombiniere und dazu
ein Mindmap erstelle:-)
Oh Gott, wenn ich diese Worte schon höre, dann :kotz:
Da beurteile ich das "einespaltezuhalten" doch als wirkungsvoller, zumindest hat es Jahrzehnte auch ohne diese Methoden funktioniert :)
Aber, suum cuique
Lunaris
25.04.2002, 09:13
Originalnachricht erstellt von much
Die Hascherl´n machen mich gleich noch ehrfürchtiger ... :p :) :D
(snip...) in denen ich in Latein und Englisch geprüft werde. :eek:
Naja, dumm ist es nur, wenn Dir der Prof. solche Namen um die Ohren haut und Du selbst erstmal in den Büchern gucken mußt, wie dieses komische Viech jetzt richtig heißt :rolleyes: . Tja, man hat noch viel zu lernen...
Und das mit der Prüfung: beides gleichzeitig? Man gibt Dir eine lateinische Vokabel und Du mußt sie auf englisch beantworten :p? Wie frech :D!