PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlerhafte Formel?

stenser
27.04.2006, 15:25
\Delta K & = & c \cdot \left( \left| \frac{T_{m}-T_{k}}{T_{w}-T_{m}} \cdot \Delta m_{k} \right| + \left | m_{k} \frac{(T_{w}-T_{m})+(T_{m}-T_{k})}{(T_{w}-T_{m})^2} \cdot \Delta T_{m} \right| +
\nonumber\\
& & \left| - \frac{m_{k} (T_{w}-T_{m})}{(T_{w}-T_{m})^2} \cdot T_{k} \right| + \left| - \frac{m_{k} (T_{m} - T_{k} )}{(T_{w}-T_{m})^2} \cdot \Delta T_{w} \right| + \left| - \Delta m_{w} \right| \right)

Diese Formel sei fehlerhaft meldet mir mein Texshop2. diese Formel passt nicht auf eine Seite und sollte deswegen geteilt werden.
Wo liegt mein Fehler. Kann mir jemand helfen?

Jens

DerGraf
27.04.2006, 16:05
Ohne es nachgeprüft zu haben, aber ich denke das Problem wird sein, dass du eine Klammer mit \left( öffnest und sie erst nach dem Umbruch wieder schließt. Versuche mal die erste Zeile mit \right. zu beenden und die zweite mit \left. zu öffnen.

stenser
27.04.2006, 16:11
Na gut möglich. Aber wenn ich die Klammer vor dem Wechsel zu machen würde, würde es doch auch die Formel enstellen. Oder versteh i das grad nicht recht? In diesem speziellen Fall zwar nicht. Aber es könnte schon passien.

Jens

Baldes
27.04.2006, 18:56
Hi

Wenn du das so machst, wie oben beschrieben (von DerGraf) sieht das so aus:

\Delta K = c \cdot \left( \left| \frac{T_{m}-T_{k}}{T_{w}-T_{m}} \cdot \Delta m_{k} \right| + \left | m_{k} \frac{(T_{w}-T_{m})+(T_{m}-T_{k})}{(T_{w}-T_{m})^2} \cdot \Delta T_{m} \right|\right. +\nonumber\\
\left.\left| - \frac{m_{k} (T_{w}-T_{m})}{(T_{w}-T_{m})^2} \cdot T_{k} \right| + \left| - \frac{m_{k} (T_{m} - T_{k} )}{(T_{w}-T_{m})^2} \cdot \Delta T_{w} \right| + \left| - \Delta m_{w} \right| \right)

Baldes
27.04.2006, 19:00
Eine weitere Möglichkeit besteht vielleicht auch im Befehl \multiline. Schon mal versucht?

stenser
27.04.2006, 22:11
Nein. Multiline ist mir bis jetzt nicht bekannt. Danke für den Hinweis oben. Mein Fehler. Hab überlesen, dass das left und right ohne die Klammer ist.

Danke.

Jens

xvlun
19.05.2006, 19:08
ansonsten wird auch in speziellen umgebungen \newline häufig besser verkraftet als \\ - die beiden sind nicht equivalent!